immer leckerlie?

• huhu,habe mir nu auch ein clicker gelauft,
    mal ne frage,auch wenn sie sicher oft gestellt wurden,wenn ich anfangs(klar erstmal clickern wenn er schaut und dann leckerli)damit er das als positives geräusch hat, muss ich dann immer wenn ich was klicker ,sei es wenn er sein spielzeug nimmt wenn ich geklickt habe ein leckerli geben? denn ich mein oft ist er ja weit weg.oder wenn er auf sein platrz geht und ich dann klicker,soll ich dann zu ihm gehen und ihn ein leckerli geben? wie könnt ich das machen wenn er zu seinem spielzeug läuft ,weil ich gesagt habe such.wenn ich ihn immer ein leckerli geben sollte,denn wenn man zu ihm hinläuft fürs leckerlie,dann haut er mit seinem spielzeug ab.oder kann ich auch befehle ohne clicker machen? die ich auch sonst mit cklicker mache? wie mache ich das beim pipi oder AA machen ,soll ich dann Clickern wenn er gerade fertig ist? wenn ja muss man ja auch wieder eigendlich das leckerli gleich geben,aber oft ist er etwas weiter weg,denn er ist ein kleiner Buschmacher.denk das sind doofe fragen aber die habe ich nun gerade...freu mich auf antwort

• Neu

Hi

hast du hier immer leckerlie?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo!

Erst einmal: Es gibt keine doofe Fragen! ;)

Also, in der Regel wird es schon so gehandhabt, daß ein Klick immer bedeutet, daß der Hund eine Belohnung bekommt. Meist ist es ja in Form einer Futterbelohnung.

Ein Klick ist nämlich ein Versprechen!
      DAS was Du da GERADE machst, ist TOLL, und DAFÜR gibt es auch was!
      So ein Klicker hilft Dir nämlich beim punktgenauem Bestätigen, gerade in der Distanz ist es ungemein hilfreich.

Wie Du das mit der Belohnung anschließend machst, so bleibt Dir etwas Spielraum.

Beispiel:
      Du möchtest gerne, daß Dein Hund in der Distanz sich hinsetzt. Du gibst das Kommando, welches er ja schon gut kennen sollte, und Dein Hund setzt sich tatsächlich hin.
      Genau diesen Moment klickerst Du nun.
      Und dann spielst Du "Pizzaservice" :D
      Das heißt, Du bringst ihm das Leckerchen extra hin.

Klar,
      anfangs werden viele Hunde noch gerne aufstehen, weil sie es ja nicht erwarten können, ihre versprochene Leckerchen zu bekommen.
      Dann führst Du ihn ruhig und wortlos wieder zum Platz zurück, wo er vorher sauber Sitz gemacht hatte, läßt ihn wortlos wieder absitzen (reicht ja, wenn Du ihm sein bereits versprochenes Leckerchen hoch über die Nase hältst) und gibts ihm diese dann.

Auf diese Weise lernt Dein Hund auch so nebenbei, daß er einfach nur sitzen bleiben kann. ;)

Mit der Zeit wirst Du schon merken, daß es für jede Situation verschiedene Belohnungsformen gibt. ;)
      Das heißt, mal muß Du den Hund in der Anfangsposition füttern, damit er wieder die gewünschte Aktion machen kann.
      Mal solltest Du den Hund besser in die Ausgangsposition füttern, damit er viel schneller eine gewünschte Bewegung zu Ende bringt.
      Und mal spielst Du wieder den "Pizzaservice", damit Dein Hund lernt, daß es sich auch mal lohnt, am Platz zu verharren.
      Aber, das alles ist immer Situationsbedingt, und hängt damit zusammen, was Du Dir am Ende von der Übung wünscht.

Ich an Deiner Stelle würde es echt so machen, daß es immer für jeden Klick ein Leckerchen gibt.
      Stell Dir mal vor, Du würdest von Deinem Chef plötzlich keinen Monatslohn mehr bekommen, und das, obwohl er immer wieder betont, wie supertoll Du doch Deine Arbeit machst. ;)

Was Du später noch machen könntest, wäre das variabele Belohnen.
      Wenn Dein Hund also ein neu erlerntes Kommando schon recht gut beherrscht, brauchst (solltest) Du nicht mehr jedes Mal Klicken, sondern Du kannst ihn auch mal einfach nur so stimmlich belohnen, also "Guter Hund! Das machst Du aber fein".
      So was in der Richtung halt.
      Und ab un an gibt es natürlich noch einen Klick, und dann muß aber auch wieder die Belohnung kommen.

So würde ich es handhaben.

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• Ich nutz den Clicker ausschließlich im Hundesport und nebenbei ein bisschen für Clicks.

Es gibt bei uns grundsätzlich nach jedem Click eine Belohnung. Die kann aber bei uns unterschiedlich ausfallen. Meistens gibt es ein Leckerlie, das sich der Hund entweder selbst abholt oder das ich zu ihm bringe - ab und zu wird es auch geworfen.

Bei manchen Übungen erfolgt die Belohnung auch in Form eines Spielies - gerade wenn ich etwas nach hintern bestätigen will (dann fliegt der Ball nach dem Click hinter den Hund). Ab und an nutze ich auch "Umweltbelohnungen". Z.B. wenn ich gemerkt habe, dass Meggie an einer bestimmten Stelle des Platzes total interessiert ist, es aber geschafft hat, trotzdem schön im Fuß daran vorbei zu laufen. Dann darf sie nach dem Click dort schnüffeln gehen.

Grade wenn Du den Clicker draußen nutzt, kann es sein, dass Dein Hund in manchen Situationen lieber als Belohnung irgendwas abschnüffeln will als Dein Leckerlie. Das ist dann auch okay. Allerdings sollte dazu der Clicker schon gut etabliert sein. Von daher würde ich den Clicker erstmal zuhause nutzen.

• Der Click ist das absolute, unbrechbare Versprechen auf eine Belohnung. Zumindest wenn man vom "klassischen" Clickern ausgeht.
      Um die Belohnung bei einer Übung abzubauen, clickt man einfach nicht mehr jedesmal. Wenn man allerdings clickt, muß auch eine Belohnung folgen, sonst verliert der Clicker seinen Wert als sekundärer Bestärker.

Man kann den Click auch anders aufbauen, da gibt es viele Möglichkeiten. Da Du aber anscheinend am Anfang stehst, würde ich schon zur klassischen Clickermethode raten und diese auch so umsetzen wie sie gedacht ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!