Canon vs. Nikon

• Also, eigentlich habe ich jetzt die Nikon D3000 überlege aber ob ich sie wieder zurückgeben und gegen eine Canon 400 d oder 450 d "tausche".

Ich steck jetzt hier echt gerade in der Krise und weiß nicht mehr vor und nicht mehr zurück :headbash: Bis Freitag muss ich mich entschieden haben

Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen der eine der beiden Kameras hat.

Ich bin eigentlich mit der Nikon zufrieden (bei den paar Fotos die ich schon gemacht habe), wollte mir jetzt schon ein besseres Objektiv kaufen ABER wirklich kompatible sind da nur ganz bestimmte von Nikon oder von Fremdherstellern wie Sigma mit HSM Funktion. Jetzt habe ich bei E**ay etc. geschaut und Objektive gefunden ABER, passen zwar auf NIkon, die bezahlbaren aber alle mit Einschränkungen wie fehlendem Autofocus etc. und 3D-Color-Matrismessung 2.....soweit ich gelesen habe hat das etwas mit der Scharfstellung zu tun, wäre natürlich doof wenn das nicht klappt.

Jetzt kommt es mir so vor als wäre die Canon da kompatibler, man bekommt besser günstige Objektive die auch uneingeschränkt funktionieren. Muss ich bei der Canon 450 d ebenfalls ein Objektiv mit eigenem Motor kaufen UND bekommt man die günstiger? Es gibt dermaßen viele gute Objektive von sigma oder Tamron ABER passen die auch gut auf die 450d ? Auf was muss ich dabei achten das ich nochmal vergleichen kann?

• Neu

Hi

hast du hier Canon vs. Nikon* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Darüber hätte man vorher nachdenken sollen. Ne Spiegelreflexkamera zieht immer nen langen Schwanz hinter sich her. Aber auch wenn ich zu spät antworte: irgendwie ist es bei beiden "Fraktinen" ausgeglichen. Was du bei Nikon vermisst, bekommst du bei Canon. Aber dann vermisst du was bei Canon, was du bei Nikon bekommst. Hält sich irgedwie immer in Waage.

• genauso ist das.

Meine Freundin ist Fotografin und hat mir genau das gleiche gesagt.

Beide Marken haben Vor- und Nachteile. Ich finde die Nikon von der Bedienung her einfacher. (habe die D5000)

Gruß

Andrea

• Ich würde im Einsteigerbereich immer zu Canon raten, wer gleich als "Profi" (finanziell) einsteigen will, dem würde ich zu Nikon raten.

Bei Canon gibt es, gerade für die Tierfotografen, einfach eine sehr große und gute Auswahl an bezahlbaren Objektiven die mit USM (durchaus mit Ring-USM, nicht nur Mikro-USM) ausgestattet sind. Vergleichbares habe ich in einem bestimmten Preisbereich bei Nikon so nicht finden können.

• Zitat

Ich würde im Einsteigerbereich immer zu Canon raten, wer gleich als "Profi" (finanziell) einsteigen will, dem würde ich zu Nikon raten.

Stimmt auch nicht so.

Canon hat mit der 1D MIII / IV die mit 10Bps die schnelleren Kameras. Daher sieht man diese in der Windhundeszene häufiger als die Nikon 3D ;-)

Marc

• ich habe mir vor ein paar Wochen die Canon 7D zugelegt und bin mehr als zufrieden. Was es hier als Auswahl von Vollautomatik bis zu zu total manuell gibt, ist schon beeindruckend. Mit den richtigen Objektiven ist das schon toll.

Natürlich ist man immer von der Kamera überzeugt die man hat, aber in diesem Fall habe ich mich ausnahmsweise von einem Fotografen beraten lassen.

Gruß

KP

• ich fotografiere jetzt erst seit anderthalb jahren richtig mit einer dslr (davor nur mit normalen digicams, aber das mit absoluter begeisterung). habe, bevor ich mir meine geholt habe, mit einer nikon fotografiert (keine ahnung, welches modell, eins der einsteiger), war bei ihr nicht so begeistert vom handling und so. habe mich dann für eine canon 400d entschieden und würde auch immer dabei bleiben, also bei canon. aber das ist, wie schon geschrieben, eine glaubensfrage. dem einen liegen die canons besser in der hand, dem anderen die nikons, der eine findet die canonbilder besser, der andere die von der nikon.

ich möchte mich nicht festlegen, welche von beiden besser ist, denn das kann ich als amateur nicht beurteilen. ist wohl geschmackssache. meine kleine "für zwischendurch" ist auch eine canon...

aber es kommt natürlich auch immer drauf an, welche ansprüche man an eine dslr hat und auch welche situationen man fotografieren will (und dementsprechend objektive braucht).

• Ist doch total egal ob Canon, Nikon, Pentax, Sony.... immer diese Glaubenskriege :gott:

Wer sich eine Kamera kaufen will, muss sich zuerst überlegen wozu er sie brauchen wird und wie viel er investieren will.

Dann geht man ins Geschäft und nimmt all die Marken in die Hand - einer findet Nikon angenehmer, der Andere mag die Menüführung von Sony lieber.

Alle Marken haben ihre Einsteigermodelle, Semiprofi- und Profimodelle. Wenn man sich richtig und ausführlich informiert, findet man auch die Kamera die zu einem passt. Und dazu gehört halt auch dass man vor dem Kauf überlegt, wie viel Geld man in Objektive investieren will und welchen Schnickschnack man umsverrecken haben muss.

Bei den Objektiven das Gleiche - vorher informieren was man braucht und wie viel man zahlen kann/will. Alle Marken haben günstige Objektive und teure.

Und dann mit gesundem Menschenverstand und etwas Sachverstand abwägen, was nun wirklich sein muss und worauf man verzichten kann...

Die NIKKOR Objektive der AF-S Linie sind sehr gut, bezahlbar und überall erhältlich - wo liegt genau dein Problem?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!