gebrochene rute ...ist das schlimm???

  • hallo
    hab da mal ne frage
    mein mann hat uns seit heute einen kleinen rüden beschert und so vom verhalten her usw ist er echt top fit aber wie ich feststellen musste ist seine rute zwei mal gebrochen
    ich habe gehört das man das richten lassen kann
    geht das?? und das wenn man es nicht tut die rute abfaulen könnte??
    bitte helft mir da ich möchte das es dem zwerg so gut wie möglich geht :blume:

  • Hallo,


    äh wie ist gebrochen?
    Wie kann das passieren? Ab zum Tierarzt, keine Frage.
    Klar kann man da was richten solange der Bruch frisch ist, ist genau wie wenn du dir was gebrochen hast. Wenn nix gemacht wird wächst es krumm zusammen und dann ists krumm und schief.
    Ist das bei euch passiert, oder habt ihr deswegen den Hund rausgeholt?


    Trotzdem nen schönen tag noch

  • Aua!


    Ist der Bruch (Brüche) denn noch frisch oder ist das alles schon wieder schief zusammengewachsen?
    Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen, wenn der Bruch noch nicht abgeheilt ist, muss er auf jeden Fall gerichtet werden!!!
    Wenn das einfach ein älterer unbehandelter aber abgeheilter Bruch ist, weiß ich nicht genau ob man das nochmal brechen und richten muss :ka:
    Aber ich würde das am besten untersuchen lassen!


    Liebe Grüße,
    -Liz

  • Auf jeden Fall ab zum TA und checken lassen, was machbar ist. Im Schlimmsten Fall muß die Rute kupiert werden. Wir hatten das mal bei der ner Katze und haben gedacht, einfach etwas verbinden und dann gehts schon - das Ergebnis war wenig erbaulich.

  • Also wenn es alte Brüche sind die schon knöchern zusammengewachsen sind und die Rute dadurch 'nur' weniger oder mehr krumm ist würd ich da gar nichts machen lassen... das nochmal brechen zu lassen um es grade zu kriegen empfinde ich persönlich als Tierquälerei... Hund in Narkose, Rute nochmal brechen... Schmerzen... neenee


    Wenn es frische Brüche sind die noch beweglich sind und dem Hund weh tun... ja, wie die Vorredner schon gesagt haben, ab zum Tierarzt!


    Wir haben ne Katze mit gebrochenem Schwanz (ist schon im Mutterleib passiert und demnach so auf die Welt gekommen) sieht etwas seltsam aus, aber richten lassen würd ich das nie denn sie hat dadurch keine Einschränkungen. Ich werd das auch nicht richten lassen wenn sie zur Kastration eh in Narkose ist... ist ein Schönheitsmakel, mehr nicht :)
    Und wenn man sich dran gewöhnt hat is es eh völlig normal *nick*

  • Bekannte von mir haben einen Hund aus dem Tierschutz mit Knickrute. Man weiß nicht wie es passiert ist. Der Hund war 6 Monate alt, als sie ihn bekommen haben, mittlerweile ist er 10 Jahre alt und lebt gut mit seiner Knickrute. Der Tierarzt meinte damals, da alles schon verheilt ist, würde er nicht empfehlen, noch irgendwas zu richten zu versuchen. Ich an eurer Stelle würde auch mal mit dem TA drüber reden. Wenn es dem Hund mit seiner Knickrute gut geht, würde ich persönlich aber nichts mehr zu ändern versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!