No Reward Mark
-
-
Hallo Fories!
Ich clicker mit Bokey gerade "Toter Hund". Nun sind wir an der Stelle, wo ich ich nur noch für schnelles Niederlegen bestätigen will. Wenn er mit seinen Hinterbeinchen rumalbert und "nachrückt" und sich dann "mühselig" auf die Seite legt gibt es also keinen Click mehr. Er tut sich etwas schwer und setzt sich dann Pausen, in denen er während der Clickerrunde halt mal schnüffeln geht.
Ist es sinnvoll einen "No reward Mark" einzusetzen, um schon das nicht ganz optimale Ansatzverhalten abzubrechen? Setzt jemand von euch so etwas überhaupt ein? Also ein "Schade", dass de Hund weiß, ich habe mir die Belohung verbaut? Ich glaube, Bokey würde diese Hilfestellung helfen. Hat jemand Erfahrung mit sowas, ich möcht bei der Einführung nix falsch machen
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
ZitatEr tut sich etwas schwer und setzt sich dann Pausen, in denen er während der Clickerrunde halt mal schnüffeln geht.
Also,
das hier wäre für mich ein Zeichen, daß Dein Hund noch ein wenig gestreßt ist und eigentlich noch nicht so richtig verstanden hat, was Du von ihm willst.Vielleicht solltest Du diese Übung "Toter Hund" doch noch etwas mehr wiederholen, bis er sich ziemlich sicher ist, daß dies genau DAS ist, was Du von ihm willst.
Danach kannst Du erst wieder an Deinem "Zeitfenster" arbeiten.Und zum anderen,
ja, meine kleine Maus kennt es auch, daß es für falsch ausgeführte Kommanndos, oder zu lasch, bzw. zu langsam ausgeführte Kommandos halt keine Belohnung in Form von Click + Leckerchen gibt.Diesen Weg gehe ich erst, wenn ich mir absolut sicher bin, daß sie das Kommando absolut verstanden hat. Das merke ich daran, daß zum Beispiel von 50 Wiederholungen, nur einmal die Übung falsch ausgeführt worden ist. Alle anderen 49 kommen sauber und perfekt.
Aber ich belohne sie beim "Fehler" zumdindest noch verbal, damit sie weiß, daß sie die richtige Übung gemacht hat. Dabei halte ich ihre Motivation aufrecht, sie weiß, daß es nicht ganz falsch war, und sie halt eben noch etwas mehr für mich tun muß.
Ich denke mir einfach mal, daß Dein Hund es so noch nicht so gut kennt und Du eventuell einen Schritt zu viel, bzw. zu schnell nach vorne gegangen bist?
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Hallo!
Also,
das hier wäre für mich ein Zeichen, daß Dein Hund noch ein wenig gestreßt ist und eigentlich noch nicht so richtig verstanden hat, was Du von ihm willst.Ja genau das sehe ich auch so. Der "leichte" Stress entsteht erst, wenn es keinen Click mehr gibt. Für Bokey ist es insofern schwer, dass er dieses Nachdenken und Rumprobieren, warum es keinen Click gab, nicht kompensieren kann, da er kein anderes Verhalten anbieten kann. Dazu hat er "probiertechnisch" zu wenig Auswahl als cross-over Hund.
Zitat
Vielleicht solltest Du diese Übung "Toter Hund" doch noch etwas mehr wiederholen, bis er sich ziemlich sicher ist, daß dies genau DAS ist, was Du von ihm willst.Das werde ich mal machen und vorerst alles bestätigen. Die ersten 10 Ausführungen waren halt fast das was ich wollte. Aber so präzise wie Bokey manchmal beim Clickern ist, so genau nimmt er auch den Click.
Zitat
Ich denke mir einfach mal, daß Dein Hund es so noch nicht so gut kennt und Du eventuell einen Schritt zu viel, bzw. zu schnell nach vorne gegangen bist?Davon gehe ich mal aus. Ich werd ab jetzt mal lieber etwas langsamer vorgehen, obwohl Bokey den Eindruck macht, er kapiere alles sehr schnell. Er hat oft sein eigenes (zu schnelles) Tempo, da er sich immer sehr freut, wenn es ans Clickern geht.
Danke!
LG
-
Das wird schon werden!
Ihr habt ja alle Zeit der Welt!
Wenn ich Dir noch einen Tip geben darf?
Achte auf Deine Klickerrate.
Wenn Du es schaffst, innerhalb von einer Minute auf 15 Klicks und mehr zu kommen, dann ist es gut.Kommt Ihr auf weniger als 10 Klicks, so ist dies meist ein Zeichen, daß man als Halter noch irgendwo ein Fehler macht.
Das Lerntempo bestimmt der Hund.
Hört auf, wenn es am Schönsten ist, oder wenn der Hund (ob zufällig oder nicht) plötzlich alles genau so gemacht hat, wie Du es im Endergebnis haben willst.
Das sind genau die Dinge, die beim Hund die Motivation aufrecht erhalten. Und bei so einem positiven Umfeld lernt es sich alles einfacher.
Und die "Erinnerung" kommt bei der nächsten Trainingssequenz und der Hund probiert es noch einmal aus, was ihm beim letzten Mal so viel Erfolg gebracht hat.Schöne Grüße noch
SheltiePower
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!