-
-
Zitat
Hallo, ich habe mal eine Frage: Warum wird Silikon in Haarshampoo abgelehnt? In einer Zeitschrift habe ich gelesen, es wäre sogar gut für strapazierte Haare. Was stimmt denn nun?
Ratlose Grüße von
ChristineSilikon gibt es in auswaschbar und in nicht-auswaschbar.
Vor allem letzteres legt sich um das Haar und macht es glatt. Wie ein Putz, den man an die Wand schmiert!
Nur entstehen da mehrere Probleme:
_
leichte, feine Haare (wie meine) werden förmlich platt gezogen, so entstanden bei mir die Spaghettilocken, die mich ewig und drei Tage plagten.Die Haare tuen so, als seien sie gesund, sind es aber garnicht! Man gibt ihnen nicht die Pflege die sie brauchen, denn sie wirken ja top in Schuss (kein Spliss sichtbar zB)
Allgemein soll angeblich -angeblich, weil ich ja kein Labormensch bin, der das untersucht hat, sondern nur Erfahrungen teile- Silikon auf dem Haar die Wirkstoffaufnahme behindern.
Shampoo mit Silikon hat meine Haare statisch gemacht.
Produkte mit Silikon haben meine Kopfhaut zum Jucken gebracht
_
Das ist jetzt erstmal das, was mir auf den ersten Schlag einfällt.
Trotzdem verurteile ich Silikon nicht zu 100%.
Meines erachtens handelt es sich dabei aber um eine Zutat, die in Pflege- und Reinigungsprodukten nix zu suchen hat.
Silikon ist ein Styling-Wirkstoff. Keine Pflege.Deshalb ist es auch schlichtweg Humbuk, was in der Zeitung steht!
Silikon ist nicht gut für strapaziertes Haar, sondern Silikon ist gut um strapaziertes Haar zu kaschieren.Liebe Grüße
Lisa -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Prima, jetzt weiß ichgenau Bescheid, vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Letztes Jahr hatte ich im Winter sehr mit fliegenden Haaren zu kämpfen. Seit ca. 4 Monaten benutze ich Alterra oder Alverde und habe keine Probleme. Fällt mir aber erst jetzt nach deinem Bericht auf. Also mir kommen die Silikone nicht mehr auf die Haare
-
Ich hab auch schon fleißig dazu gelernt hier
Hat jemand nen Tipp für mich bzw. für meinen Freund?
Der hat ziemlich Schuppen und benutzt das Head&Shoulders (was ja ganz schlimme Silikone haben soll ). Damit hat er dann keine Spur von Schuppen.
Schauma soll ja ohne Silikon sein, aber damit kriegt er richtig Schuppen-Probleme.
Hat jemand Erfahrungen was gut hilft? -
-
Zitat
Also von Alverde gibt es seit kurzem auch ein Anti-Schuppen-Shampoo (Heilerde), aber über die Wirksamkeit kann ich nichts sagen. Vielleicht einfach mal ausprobieren?
Danke dir Ich werde es mal an ihn weiter geben. Muss er halt selbst probieren Aber besser als das Andere ist ja ohnehin.
Ich werde dann mal hier berichten, wie´s wirkt, wenn ich dran denke
-
-
Doofe Antwort:
Hautarzt!
Schuppen können ettliche Gründe haben, aber fürs erste Notpflasterchen hilft oft ein basisches Shampoo (totes Meersalz), kein Parfüm im Shampoo, und als Tensid KEIN "Sodium Laureth Sulfate" oder "Sodium Lauryl Sulfate" (steht hinten bei den INCIs meist an zweiter oder dritter Stelle... einfach mal gucken :)
Auch Alverdes "Sodium Coco Sulfate" ist nicht so bombeMilde Tenside sind zB "Coco Glucoside".
Hier hab ich etwas gefunden, dass sehr (!) viel versprechend klingt
http://www.codecheck.info/kosm…Anti_Schuppen_Shampoo.proMein Freund hat nur seitlich am Kopf Schuppen gehabt, und durch das viele rumgekratze hat er teilweise richtig blutige Stellen gehabt.
Es wurde durch silikonfreies Shampoo schon etwas besser, durch Naturkosmetik nochmal etwas besser, aber am allerbesten hilft ihm:kleines Fläschschen nehmen, etwas Öl reinkippen, etwas Coco-Glucoside (krichste für'n Appel undn Ei im Internet) und dazu zB Salbei, Birke, Kamille, Wacholder, Lavendel tröpfeln... je nachdem, was für den jeweiligen Zustand hilft und natürlich im Haus ist.
Kein gejucke mehr seit dem!
Und so Miniportiönchen brauchste auch nicht Konservieren, also weder Parabene, noch Alkohol, der ja manchmal auch zu Austrocknung führt.Das Shampoo ist allerdings hochkonzentriert! Also nur wenig nehmen, mit nassen Händen ordentlich aufschäumen, einmassieren und ruhig nochmal Köpfchen unter Wasser halten und weiterkneten.
Wer auf den mörder-Haarglanz konventioneller Shampoos nicht verzichten möchte (weiss ja nicht, wie lang die Haares deines Freundes sind, und wie eitel er ist), gibt noch eine saure Spülung oder Kur auf die Haarlängen. Das legt die Haarschuppen wieder an. In etwa so, wie sich der Mund zusammenzieht, wenn man in eine Zitrone beisst, ziehen sich auch die Haare zusammen ;).
Ninii:
Mittlerweile hab ich schon fast vergessen wie furchtbar meine Haare damals waren... wenn ich dann Fotos von früher entdecke...total fusselige Haare die im Winter circa 20 cm über mir in der Luft schwebten.. fuuuurchtbar -
Meine Güte, was für eine ausführliche Antwort. Ich danke dir
Ich leite sie ihm so weiter.So extrem hat er das zum Glück nicht, also es juckt ihn nicht mal sonderlich. Nur sieht man es halt und das stört ihn (verständlicherweise).
Wie lang und wie eitel, das ist ne gute Frage
Ne, eigentlich ist er nicht eitel, aber so Dinge wie Schuppen (oder seine fettige Haut), da gerät er manchmal schon ins Jammern
Oder wenn man im vor´m Weggehen durch die Haare wuscheltAber auf Chemie verzichten kann er denk ich gut, wenn er weiß wofür er es macht.
DANKE!!
-
Hat jemand interesse an gut erhaltene JOY-Ausgaben?
-
Ich hab vor zwei Monaten meine ganzen Glamours, die noch im Keller lagen raus geschmissen. Die meisten sogar noch eingepackt, weil ich Monate lang nicht mehr dazu kam
Ich sag dir, das waren zig Kilo :o
Hoffe, du findest nen Abnehmer. Meine wollte keiner haben :mocken:
-
huhu,
also wenn dein freund schuppen hatt,kanner auch das mal probieren,bei meinem hatttes geradezu wunder bewirkt:http://www.lush-shop.de/soak-float-shampoo-bar.736.html
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!