Naturkosmetik-Thread

• Die erste Seife und gleich marmoriert und Farbe?... Mann mann...

Magst Du das Rezept hier posten? Wäre interessiert...

Mit der Farbe: Die sieht im Pudding immer anders aus als nachher... Welche Farbe hast Du denn genommen?

• Hi Tanja!

Klar kann ich das Rezept hier posten, wird dich als Seifenfachfrau aber bestimmt nicht vom Hocker reißen, weil es das null- acht- fuffzehn Anfängerrezept ist.
    Erstmal habe ich nur eine kleine Menge hergestellt.
    Dafür genommen habe ich 125g Olivenöl, 125 g Fettstange, 125 g Rapsöl und 125 Kokosfett. Alles in den Seifenrechner eingegeben ( Fettstange unter Macadamiaöl), Lauge berechnen lassen und losgelegt.
    Ob das jetzt mit der Marmorierung geklappt hat, kann ich erst heute Abend sagen, wenn die Seife geschnitten ist, habe da aber so meine Zweifel :( :
    Zum Färben des Puddings für die Marmorierung habe ich rote Lebensmittelfarbe genommen und zum beduften etwas Orangenblütenöl und Vanillearoma.
    Bislang sieht es nicht so aus, als wenn ich die Seife aus der Form bekomme, aber ein bißchen Zeit ist ja auch noch und sonst probier ich Trick siebzehn ;)
    Wie stelle ich die Seife nach dem Trocknen am besten auf? Kann ich die Stücke auf einem kalten Heizungsgitter in einem luftigen Zimmer legen?
    Müssen die irgendwie abgedeckt werden?
    Wie machst du das?

LG Elke

• Das Null-acht-fuffzehn-Rezept ist mein Lieblingsrezept. Wenn man jedes einzelne Öl um 5 Prozent weniger berechnet und dafür 20 % was tolles nimmt, hat man gleich ne hammergeniale Seife...

Das mit der Farbe: das ist immer ne Überraschung... Und Duftöl muß man immer viiiieeeeel reinmachen... *ggg*

Die Seife wird sicher toll.. Mit dem Ausformen mußt Du viiieeel Geduld haben. Was für ne Form hast Du denn genommen? Wenn man z.B. als 5. Fett kakaobutter nimmt und in die Flüssigkeit vorm Lauge anrühren ruhig was an Salz reinrühren. Das macht die Seife schöööön fest.

Trocknen: Ich habe so Papp-Schubladen aus dem Aldi, die sind perfekt: schön luftig, billig, kann man gaaanz viel Seife reintun und auch ordnen...

Bin echt gespannt...

• Zitat

Bin echt gespannt...

...na, und ich erst!
    Danke für den Tipp mit den Aldi Schubladenkartons, sowas fliegt hier auch noch rum, dann kommen die mal zum Einsatz.
    Als Form habe ich mich vorerst mit einer leeren Eispackung begnügt, aber da kommt sicher noch mal was kreativeres zum Einsatz. Für den ersten Versuch reicht mir das.
    Als nächstes wird dann wohl auch mal was anderes ausprobieren. Eine Kreation wurde schon von meinem Mann geordert- mit Whiskey beduftete Seife. Ich habe ihn schon gefragt, ob er das wirklich will- nicht das die Leute damit´ne Gerüchteküche anheizen :sauf: :D

• Das Seiferl hat sich inzwischen ausformen und schneiden lassen. Allerdings hat das mit der Marmorierung wie befürchtet nicht hingehauen.
    Das tut dem Ganzen aber keinen Abbruch. Ansonsten ist sie nämlich schön fest geworden und duftet lecker.
    Als nächstes werde ich dann mal Tanja´s Tip mit dem Salz und einem besonderen Öl ausprobieren.
    Tanja, was meinst du so an Menge Salz- wieviel soll ich da pro 100g Masse nehmen?

LG Elke

• Das kannst Du ganz nach Lust und Laune machen. Ich habe z.B. gerne auch Sole-Seifen gemacht: So viel Salz im Wasser auflösen wie geht. Dann schön kalt stellen und mit dieser Salz-Sole die Lauge anrühren. Aber auf KEINEN Fall totes Meersalz nehmen, das funktioniert nicht. Normales Meersalz zum Essen ist gut geeignet. Als besonderes Öl wäre eben Kakaobutter oder Sheabutter besonders gut geeignet, macht die Seife auch noch mal schon fest und ist gaaaanz toll in Seife. Oder wenn es was sein soll, was man im Laden bekommt: Walnußöl oder Kürbiskernöl: davon dann aber nur so 10 bis 15 %.
    Mit der Farbe: Lebensmittelfarbe wird meist von der Seife "gefressen". Für gute Ergebnisse sollte es schon richtige Seifenfarbe sein, aber auch da muß man rumprobieren. Ich hatte schon Seife, die ist dann ausgelaufen, oder es hat auch mal nicht geklappt... Ist immer so ne Sache... Was IMMER funktioniert und auch noch toll pflegt : verschiedenfarbige Tonerden: gelb, rot, rosa, grün... Sieht halt ein wenig rustikaler aus, ist aber meine Lieblingsfarbe.
    Noch ein Tip: Wenn der Seifenpudding in die Form eingefüllt wurde: bei ca. 50 Grad in den Ofen tun. So 1-2 Stunden und dann den Ofen aus machen und die Seife noch drin stehen lassen. Fördert die Gelphase, die Seife wird wieder schneller fest und reif zum Waschen... UND: geht leichter aus den Förmchen. Meist kann man sie gleich nach dem Erkalten ausformen.
    Bißchen Honig in der Seife fördert übrigens auch die Gelphase.

• Danke Tanja!
    Das sind ja wirklich tolle Tipps. Wenn ich erstmal wieder richtig auf den Beinen bin, geht´s los.
    Meine Seife ( in der Form) hatte ich ja unter ganz vielen Tüchern isoliert und habe mich dann nach einiger Zeit gewundert, wie warm das ganze wieder wurde. Dann mußte ich natürlich luschern und wenn ich das richtig gesehen habe, fand da auch eine Gelphase statt. Auf jeden Fall scheint es gut funktioniert zu haben, weil die Seife jetzt, nach zwei Tagen, schon richtig fest ist.

LG Elke

@ fofina: Was macht eigentlich deine Creme?

• Zitat

@ fofina: Was macht eigentlich deine Creme?

Leider noch nichts :ops:

habe mir jetzt erstmal ne feinwaage und nen stabmixer zugelegt. jetzt muss ich bald mal das starterset bestellen. ich denke in 2 wochen fange ich dann an =) werde dann auch berichten.

• Ich habe endlich geschafft zu bestellen :D

habe doch nicht eine zu große liste gemacht, sondern genau so viel das ich eine gesichtcreme, eine babycreme, eine handcreme, 4 lippenpflegesticks und 3 lippenpflegedöschen machen kann.

Wenns mir dann spaß gemacht hat kann ich auch größere mengen bestellen =)

jetzt hoffe ich das ich die sachen schnell bekomme.

• Na, das ist doch schon mal was :D
    Wenn du bei Behawe bestellt hast, geht das eigentlich ganz fix- wobei jetzt kommen ja die Feiertage, dann könnte das doch ein wenig dauern.
    Aber wirst sehen, das macht süchtig und der nächste Bestellzettel wird garantiert ein ganzes Ende länger ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!