Naturkosmetik-Thread

  • Nein, erklären kann ich dir das leider nicht, nur trösten, daß du nicht die einzige mit diesem Problem bist.
    Mir fliegen seit geraumer Zeit auch die Haare.
    Vielleicht weiß ja jemand, wie dem Problem Abhilfe geschaffen werden kann.

  • Das Problem ist, dass es tausend Tipps gegen fliegende Haare gibt, aber bei jedem hilft was anderes.


    Ich liste mal auf:
    - Conditioner verwenden (ist der tip schlecht hin)
    - Ionenfön
    - Leave-In
    - ein Feuchtigkeitsspray
    - etwas Öl/Fett nach dem waschen oder trocknen verteilen
    - Bürste wechseln
    - Schaumfestiger
    - etc., etc., etc.


    Das Problem bei fliegenden Haaren ist zu 90%, dass die Haare einfach zu trocken sind und zu wenig Feuchtigkeit haben. Es gibt diverse Möglichkeiten, den Haaren Feuchtigkeit zuzuführen.


    Was mir ganz super hilft, ist eine Ölkur. Haare anfeuchten, Fett (Olivenöl, Kokosfett o.ä.) einkneten, 2-3h einwirken lasen und dann sehr gründlich mit einem sehr milden shampoo ausspülen.
    Da muss ich sagen, dass das nicht bei jedem hilft. Es gibt auch Haare, die wollen lieber Proteine und da klappt das mit ner Joghurt-Kur besser (hab ich aber noch nie ausprobiert, meine Haare wollen Fett).


    Meine Pflegeroutine sieht so aus:
    Ich habe auch eher trockne Haare, brauche aber Feuchtigkeit in den Haaren, damit ich schön definierte Locken habe. Ich benutze für meine trockenen aber nicht fliegenden, Locken immer Feuchtigkeitsshampoo plus Conditioner (Alterra Granatapfel) oder ein Schauma-Shampoo/Condi (weil sie s besser vertragen als nur NK). Der Condi wird immer genommen und ich knete eine kleine Menge des NK-Condi nach dem ausspülen noch mal als Leave-In ein.
    Dann geht's weiter, ich nehme das Alverde-Traubenöl als Spitzen-Leave-In, dann noch ne Haarkur ohne ausspülen wenn sie sehr trocknen sind und dann knete ich Gel ein. Dann alles auf eher Kalt fönen. wenn ich Lust und Muße habe, knete ich kurz bevor sie ganz trocknen sind noch etwas Kokosfett ein.


    Also mein erster Tipp wäre Conditioner zu benutzen und vll. ein Leave-In einzukneten. Was auch gut Feuchtigkeit gibt ist das Aloe-Vera-Gel von DM, das steht bei der Sonnenmilch. Ich geb nach dem waschen 10 Pumpstöße ins handtuchtrockene Haare (schulterlang) - beschwert nicht und gibt noch mal Feuchtigkeit.

  • Zitat


    Es gibt Tips für Rezepte, für Produkte usw...


    Mein Lieblings-Koerper-Peeling......Bio Kokosfett erwaermen, braunen, grobkoernigen Zucker darin vermischen (50:50), die trockene Haut damit von Kopf bis Fuss abschmiergeln und dann abduschen.....eincremen faellt da fuer zwei Tage weg und es riecht totaaaal lecker!

  • Zitat

    Mein Lieblings-Koerper-Peeling......Bio Kokosfett erwaermen, braunen, grobkoernigen Zucker darin vermischen (50:50), die trockene Haut damit von Kopf bis Fuss abschmiergeln und dann abduschen.....eincremen faellt da fuer zwei Tage weg und es riecht totaaaal lecker!


    Ja, geeeeenial...


    Ähnlich:


    Lieblingsöl nehmen, so 1-3 EL genügen, solange Meersalz reinrühren, bis man ne schöne dicke Paste hat und dann ätherische Öle nach Wahl dazuträufeln. Damit dann den abgeduschten feuchten Körper abrubbeln und abduschen. Eincremen braucht man danach auch absolut nicht mehr und die Haut ist wunderbar zart.



    gegen fliegende Haare: Seltener waschen.


    mal ne Henna-Packung probieren. Es gibt Henna, welches nicht färbt. Damit mal ne Packung machen.

  • Hallo,


    könnt ihr auch ein Make-up in dieser Richtung empfehlen? :smile: Oder generell was gegen schlechte Haut? Hab schon einiges probiert, vorwiegend Cremes und Peelings, aber alles was es normal zu kaufen gibt, auch aus der Apotheke.


    Und die ganzen Makeups sind mir meistens zu fettig, und das ist ja eher kontraproduktiv bei unreiner Haut.

  • Zitat

    Ich kram den Thread mal wieder hoch, weil ich im Moment echt ne Krise bekomme mit meinen Haaren!


    Seit ungefähr vier Wochen sind die nämlich total elektrisch :verzweifelt: und das obwohl ich rein gar nichts geändert habe. Als Shampoo benutze ich schon seit nem knappen Jahr das alverde Coffein-Shampoo, weil ich eh schon so feines und dünnes Haar habe, Spülung eher unregelmäßig :???:


    Hat jemand ne Idee woran das "Phänomen" jetzt liegen könnte? Ich habe jetzt schon die Feuchtigkeits-Haarkur probiert, aber das hat nichts geändert :hilfe:


    Ich habe ja Alverde bei Facebook und die stellen ja momentan alle Produkte vom BDIH-Siegel auf Nature True um. Leider ändern sich dadurch auch die Rezepte und ich habe jetzt schon bei vielen gelesen, dass die Shampoos von Alverde total schlecht geworden sind. Würden nicht mehr pflegen usw.


    Vllt. liegts ja daran? Ich benutze das Shampoo schon seit längerer Zeit nicht mehr. Benutze das Kokos-Kakao Shampoo von Natural Beauty! Ist zwar nicht direkt NK, aber ich bin total zufrieden damit. Mit dem Alverde-Shampoo habe ich nur noch trockene Haare gehabt. Sah richtig ungepflegt aus.


    Das ist es:
    http://www.pinkmelon.de/test/h…-kakaobutter-kokosol.html

  • Huhu Svenja, also das Problem hat sich schon wieder erledigt. Ich tippe inzwischen auf das Wetter :???:
    Also bisher bin ich immer noch sehr zufrieden mit den shampoos. Grad heute will ich wieder nachschub holen. Was jetzt super einfach ist, da keine fünf Minuten von mir gestern ein dm aufgemacht hat :D


    Aber das kokos-Shampoo klingt ja auch ganz gut, da werfe ich mal nen Blick drauf. :gut:

  • Zitat

    Hallo,


    könnt ihr auch ein Make-up in dieser Richtung empfehlen? :smile: Oder generell was gegen schlechte Haut? Hab schon einiges probiert, vorwiegend Cremes und Peelings, aber alles was es normal zu kaufen gibt, auch aus der Apotheke.


    Und die ganzen Makeups sind mir meistens zu fettig, und das ist ja eher kontraproduktiv bei unreiner Haut.


    Zum Make-up: Du meinst doch Foundation, oder?
    Wie viel magst du denn ausgeben und wie gut soll es decken?



    Ich benutze gegen meine Pickel immer Zinksalbe oder -emulsion aus der Apotheke - wenn du eher fettige Haut hast, dann solltest du mal letzteres probieren. Ich schmier mir das immer abends auf's komplette Gesicht und bei mir hilft es wirklich gut. Kann ich wirklich empfehlen.
    Ich glaube das wichtigste it, dass du für dich die Pflege für abends und morgens findest, die für deine Haut optimal ist. Ich sehr viel probiert und letztendlich bin ich bei nem totalen Produkte-Mix gelandet, der aber für mich und meine eher trockene Haut funktioniert.

  • Ich hab vor ein paar Monaten diesen Thread hier entdeckt und bin dann nach und nach komplett auf NK Haarpflegeprodukte (Alterra) umgestiegen. Ich sags euch, ich bin begeistert!


    Meine Haare haben immer dazu geneigt am Ansatz des Hinterkopfes ganz schnell nachzufetten. Das einzige was half war täglich waschen, aber das wollte ich nicht, weil ich meine Haare vor einem Jahr mit einer Drogerie-komplett-Blondierung (nie, nie, niiiie wieder!) schon total kaputt gemacht hatte und ich sie eh immer nach dem Waschen glatt fönen muss, wodurch sie eh schon ned die kräfigsten und gesündesten waren... :hust:


    Seit ich NK-Shampoo und Spülung benutz, muss ich meine Haare nur noch jeden zweiten Tag waschen, und der Ansatz hinten fettet nicht mehr so schnell nach. :gut:


    Kurz darauf bin ich auch bei der Gesichtspflege auf Alterra umgestiegen, benutze einen Waschschaum jeden abend und anschließend eine Aloe-Vera-Creme, weil ich auf den Wangen eine leiche Couperose hab. Die ist zwar nicht so extrem wie auf den Bildern die man so bei Go*gle findet, aber ich will sie trotzdem rechtzeitig eindämmen, vllt krieg ich sie ja auch komplett weg, bevor ich irgendwann zur Chemie-Keule/Lasertherapie greifen muss. Die Aloe-Vera-Creme hilft da schon ein wenig, aber vllt kann mir jemand noch was anderes empfehlen? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!