Naturkosmetik-Thread

• So, mein Freund war mit mir noch beim dm :smile:, will noch nicht selber Auto fahren...

Meine Ausbeute :hust: ...wobei ich da noch bei ein paar Dingen mal nachlesen will, was das genau ist.

Das Waschmittel war mir für den Moment dann doch zu teuer, zumal es ein recht kleines Päckchen war, ich gerade welches gekauft habe und wir immer ziemlich viel Wäsche haben...dafür hab ich mir noch nen guten Apfelsaft gegönnt :roll: (wobei wir eigentlich sonst auch oft einen vom Apfelhof haben, is heir also nix Neues...)

LG,
    Kathi mit nachwievor glatten Händen :)

• Neu

Hi

hast du hier Naturkosmetik-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

kann ich mehrere öle mischen?
      z.b. jojoba, mandel und palmöl?

Ja, man kann Öle vermischen, wird auch oft gemacht!

Aber lass bitte die Finger weg vom Palmöl, dazu muß Urwald gefällt werden, damit Platz für die Ölpalmen geschaffen wird!
      Somit wird immer mehr Urwald zerstört! :/

• Ich finde es gerade etwas schade, dass in der Pflegedusche anscheinend doch ein irritierender Stoff drin ist :???: Sodium Coco-Sulfate

In den Shampoos noch Ammonium Lauryl Sulfate...

Was sagen da die Experten zu? Ich mein, ich will es auch nicht übertreiben, das ist jetzt vermutlich schon ein großer Schritt nach vorne von meinen alten Produkten hin zu diesen hier (die ich ja jetzt auch erstmal nur teste) - aber es interessiert mich dennoch! :) Geht Ihr da Kompromisse ein oder fällt sowas bei Euch dann schon komplett durch?
      Alle anderen Produkte sind wohl einwandfrei laut codecheck.

Und im Make-up:
      Silica "verursacht beim Menschen Lungenkrebs, problematisch nur beim Einatmen" laut http://www.codecheck.info/kosm…verde_Kompakt_Make_up.pro

Das entsetzt mich dann gerade doch etwas in Naturkosmetik :???: Im Vergleich zum vorherigen Make-up is das hier dennoch um viele miese Stoffe ärmer und ich stelle gerade fest, dass ich mir das schon seit Jahren ins Gesicht schmiere ;)

Es ist eigentlich erschreckend, wie unreflektiert man mit seinem eigenen Körper umgeht...

• Guten abend :smile:

Wer keine Lust, oder Zeit hat sich seine Pflegeserie,oder Kosmetik selber zu machen dem empfehle ich alles von der Reihe Dr. Spiller! Naturkosmetik. Cremes, Tonic, Gele, Serum, Haartonic, Shampoo,etc. ! Kann man sogar bei Ebay kaufen. Dort verkauft wohl gerade ein Kosmetikstudio seine Restposten wg Geschäftsaufgabe :D

LG Timmymaeusi

• Ehrlich:

Ich gehe Kompromisse ein. Wenn ich etwas gut vertrage, gehe ich in gewissem Maße Kompromisse ein. Ich achte für mich persönlich drauf, daß keine Mineralölprodukte drin sind, keine künstlichen Duftstoffe, keine Silikone.
      Das sind für mich die wichtigsten Dinge. Alles andere entscheide ich individuell, also von Produkt zu Produkt.

Kieselsäure habe ich sogar selber zu Hause. Das ist wirklich nur beim Einatmen problematisch, hat in der Hautpflege sehr viele Vorteile.

Ich sehe auf Deinem Foto, daß Du auch Flüssighandseife gekauft hast.

Da würde mich mal interessieren, warum so gerne Flüssigseife benutzt wird?

Ich habe immer echte Seife, natürlich Naturseife.

Dieses flüssigen Tenside (auch Duschgels, Schampoo usw.) reinigen die Haut gar nicht so wirklich gut. Die kleistern sozusagen die kaputten toten.Hautschuppen an, die Haut fühlt sich glatter an, der "Dreck" bleibt aber auch drauf. Zudem verhornt die Haut nach und nach, die Dinger sind biologisch nicht so gut abbaubar, und der ph-Wert ist neutral. Gesunde Haut ist aber basisch.

Ich dusche mit fester Seife, wasche die Hände und das Gesicht mit fester Seife. Einzig meine langen Haare kamen auf Dauer damit nicht so gut klar, da bin ich dann beim Schampoo geblieben bzw. darauf zurück gekommen...

• Guten Morgen :)

Danke für deine persönliche Erläuterung.

Mein Freund benutzt lieber Flüssigseife :ka: , ist halt so...nu gibt es wenigstens eine, die gut ist :gut:
      Ich selber hab Seifenstücke (eigentlich ja die Ringelblumenseife meiner Bekannten)und an die komm ich aber vor Ende nächster Woche nicht dran) und hab mir eine von alverde gekauft..die wandert dann nächste Woche in die Küche ;)

Ich glaube, vielen ist es einfach bequemer, einfach einmal zu drücken als mit der Handseife zu hantieren...und ich glaibe, Flüssigseife ist einfach "in" und wird vllt als hygienischer angesehen, weil sie nicht von jedem angefasst wird?!

Bisher bin ich sehr zufrieden, vor allem mit dem Spüli! Das erste Mal nach einiger Zeit, dass mir die Hände nach dem Spülgang nicht irgendwie juckten/brannten, etc... ich hab es immer darauf geschoben, dass meine Hände eh schon lädiert sind, aber dass es so direkt mit den Spüli zusammenzuhängen scheint, habe ich im Leben nicht gedacht.
      (ich mag beim Spülen keine Handschuhe...)

Der Schaum nervt nicht mehr, es reinigt prima und das Geschirr quietscht danach richtig...

An den Deogeruch muss ich mich noch gewöhnen, sonst kann ich mich nicht beklagen!

• Jetzt hab ich doch glatt mal eine Frage, hier scheinen ja einige zu sein, die sich mit den Natursachen ziemlich gut auskennen.

Aaaaaalso, ich leide blöderweise an Erwachsenenakne, vorzugsweise im Gesicht, Dekolte und Rücken. Momentan hab ich das zwar gut im Griff, aber auch nur, weil meine Hautärztin mir Isotrexin verschrieben hat. Das Zeugs hilft, das ist unbestritten, aber sie meinte auch, das muss ich auf Dauer nehmen, sobald ich aufhöre, geht es wieder von vorne los.
      Alternativ meinte sie zuletzt, ich soll wieder die Pille nehmen. Hab ich mich aber zusammen mit meinem FA dagegen entschieden, die NW sind mir zu stark und ich vertrag diejenigen, die gegen mein Hautproblem helfen würden, einfach nicht gut.

Wüsstet ihr eine Alternative für mich? Die Produkte von Alverde helfen nicht wirklich. Heilerde-Maske mach ich regelmäßig, bekämpft aber nicht das Problem an sich.

Ich möchte einfach nicht die nächsten 10 Jahre so ein agressives Mittel wie Isotrexin auf meinen Körper schmieren, das kann ja auch nicht gut sein. Die letzten Jahre hab ich viel selber an mir rumgedocktert und sämtliche Sachen aus Apotheke, dm, schlecker usw. ausprobiert, mit mäßigem Erfolg.

Ich möchte endlich auch mal schöne Haut haben, ohne mir die Chemiekeule zu geben, die meine Haut schuppt und auf Dauer kaputt macht...

Über Tips und Ratschläge wär ich mehr als dankbar.

• Laut FA soll Diane 35 (oder 25??? :???: ) und Valette da helfen. Aber ehrlich, die sind mir zu stark, und die NW teilweise zu heftig.
      Hatte früher eine ganz leichte Pille, komm nicht mehr auf den Namen, da war die Haut etwas besser, aber noch lange nicht perfekt. Bräuchte ich sie noch, würd ich sie auch noch nehmen, aber wir haben das "Problem" anders gelöst.
      Und nur wegen der Haut eine Hormonbombe, seh ich nicht ein. Meine bessere Hälfte würde mich töten, wo er soooo viel auf sich genommen hat, damit ich keine Pille mehr nehmen muss. :lol:

• Zitat

Laut FA soll Diane 35 (oder 25??? :???: ) und Valette da helfen. Aber ehrlich, die sind mir zu stark, und die NW teilweise zu heftig.

Diane 35 habe ich seit jahren (bei mir ging es leider nicht anders, nicht wegen der haut sondern wegen anderen sachen) und jetzt wo du es sagst, es stimmt meine haut ist besser geworden, pickel habe ich z.b. überhaupt nicht mehr. Mein Neurodermitis ist allerdings geblieben.

Aber was bei akne hilft kann dir bestimmt unser liebe tanja sagen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!