-
-
Oh, Seife..... http://frauleinwolle.blogspot.com/search/label/Seife
Hund und Kinder auf jeden Fall aussperren. Ansonsten für Schutzbrille und Handschuhe sorgen, Sauberkeit und Achtsamkeit ist Trumpf. Ansonsten auch nicht gefährlicher wie mit Rohrfrei zu hantieren (ist nämlich dasselbe).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tanja, sind die schöööön!
Irgendwann wage ich es ganz bestimmt...... wenn nicht schon morgen......
Na, wird wohl besser sein, sich da erst mal gründlich einzulesen.
Aber wirklich, deine Seifen sind der Knaller!Mensch, da fällt mir doch glatt noch ´ne Frage zu ein. Wegen der Überfettung: um die entsprechende Menge Lauge hinzuzufügen, reicht da meine grammgenaue Waage, oder sollte man besser eine mit 2 Stellen hinterm Komma nehmen? Die Grammzahlen im Seifenrechner sind ja schon sehr präziese und die Toleranz nicht sehr groß.
-
Wenn Du hoch genug überfettest und insgesamt genug Seife machst, reicht ne grammgenaue Waage. Lieber etwas weniger NaOH als zu viel....
-
Jo, danke!
Ich Schussel habe als Probeangabe eine Gesamtmenge von 100 gramm angegeben, daher war der Toleranzbereich auch so niedrig, mit 1kg sieht das ja schon ganz anders aus. Nimmst du deine Kochtöpfe zum Sieden, oder hast du dir dafür einen extra angeschafft? -
Habe alte von der Omma bekommen... Auf nem Flohmarkt findet sich was. Oder gaaanz günstige mal bei Aldi hernehmen... Obwohl ich in letzter Zeit alles mit so Plastik-Rührschüsseln gemacht habe. Die gibt es noch billiger... Die festen Fette rein, in die Mikro zum Schmelzen, dann die flüssigen Öle dazu und abkühlen lassen. Das Wasser/Milch immer richtig schön als Eiswürfel einfrieren, Lauge damit anrühren. Wenn alles schön kalt ist, zusammen rühren. Die Lauge immer ins Fett.
Pürierstab hatte ich nen eigenen für die Seife, und auch die Plastikschüsseln waren eigens für die Seifenherstellung. -
-
Wow tanja die sehen ja echt klasse aus deine seifen.
Ich habe mal behawe und gisellamanske die shops verglichen
nur mal ein beispiel:Jojobaöl 500 ml
behawe = 13,70 €
gisellamanske = 8,40 €Und das könnte ich jetzt mit allen Ölen weitermachen
wie kann denn das angehen??Also bestellen werde ich das set bei behawe und den rest bei gisellamanske.
EDIT
Tanja du hattest mir mal den link gezeigt wegen den handmixer, hier ist der nochmal zum bieten, beim gleichen anbieter:http://cgi.ebay.de/elektr-Scha…elfer?hash=item439e386072
und der reicht wirklich aus zum rühren? nicht das der dann zu schwach ist
-
Wenn er aufgeladen ist, reicht der.
Für Seife bräuchtest Du allerdings nen großen Pürierstab.
Mit den Ölen: größere Mengen einkaufen, günstiger verkaufen, wie Aldi. Gisella Manske hat ja insgesamt nicht so viele Produkte, kann anders lagern, schätze ich mal...
-
Morgen!
Bei mir hat für die Creme auch schon der Milchaufschäumer gereicht. War allerdings auch nur eine relativ kleine Menge ( 3 Töpfchen). Bei ´ner größeren Menge hätte der das sicher nicht mehr gepackt.
Die Creme ist super- fluffig- sahnig geworden und ich bin echt überrascht, wie einfach das geht.LG Elke
-
Ich biete da mal drauf bei ebay kann man bei solchen sachen echt schnäppchen machen. So ne feinwaage hatte ich mir auch bei ebay ersteigert
ich möchte ja wirklich nur cremes (hand und gesicht) und lippenpflege machen, die seife kann warten
elke was hast denn für eine creme gemacht?? *neugierig*
-
Die Creme ist nach einem Rezept von der Naturkosmetikseite. Für den Anfang habe ich erst einmal die ganz einfache Creme mit Calendula ausprobiert.
Die ist so an sich schon klasse. Irgendwann, wenn sie alle ist, probiere ich dann entweder eine von den Rezepten von Beautycosmos ( das Riesenbuch zum runterladen liest sich für mich spannender, als ein Krimi ), oder mache die Calendula nochmal mit Zufügung von Collagen.
Das aber erst nachdem die anderen Sachen, die noch auf meiner Liste stehen, abgearbeitet sindLG Elke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!