Naturkosmetik-Thread

  • Zitat

    Okäjjj.... dann schmiert man sich heutzutage also Deko ins Gesicht.
    Merk schon, bin zu lange raus aus der Thematik :D


    Das mit der Zahncreme hatte ich glatt überlesen- danke für den Hinweis.


    Diana, hast du eigentlich schon eine mail von Lisa bekommen, bezüglich deiner Tochter?


    Ich hatte leider kein Zoom-Bild erhalten, allerdings kann ich mir auch kaum vorstellen, dass ein Teenie (oder überhaupt jemand) das freiwillig macht ;).


    Ich würde es mir halt gerne erst mal in Groß anschauen, bevor ich Tipps gebe, weil "mein" Rezept, welches ich im Kopf habe, Nicotinamid beinhaltet - http://www.olionatura.de/_rohs…?id=17&menue=vitamine - , welches in richtiger Dosierung super ist, in zu hoher Dosierung, oder unsinnigen Kombinationen, meines Erachtens aber eher nicht.


    Ist aber auch für gesunde Haut geeignet, viele aus den Foren, in denen ich rumgurke, benutzen es für reife Haut. Macht den Teint frischer, strahlender... weniger fahl und grau eben.



    lauralu:


    Du hast mich vor längerer Zeit mal gefragt, woher/wieso ich über manche Sachen im Kosmetik-Bereich bescheid weiss... ich wollte antworten, aber das ging total unter bei mir. Sorry!
    Ich bin eigentlich auch Geiz drauf gekommen. Mein erstes Mineral Make Up von Art-Deco kostete irgendwie 20-30 Euro, und ich fand es vom Farbton her nicht perfekt. Bin im Internet drauf gestoßen, wie man sich das selbst macht, und als ich dann erst mal Blut geleckt hatte, habe ich direkt einen Kopfsprung ins kalte Nass gewagt. Wenn ich schon was mach, dann auch zu 100% :D
    Naturkosmetik fand ich eh toll (ich hatte ja schonmal davon erzählt, wie ich meine Haut früher malträtiert habe), und für Chemie und Nerds habe ich auch immer ein Plätzchen in meinem Herzen gehabt. Also habe ich kurzerhand ein Mini-Labor eingerichtet und mich ziemlich viel mit dem Thema befasst.


    Derzeit brüte ich übrigens über dem Rezept für Kalk-Kasein-Farbe.... unsere Wandfarbe wird natürlich auch selbst gemacht und ist "Natur-Haus-Kosmetik" :lol:

  • Lisa, ich hab sogar schon Bilder von Töchterchens Gesicht, außen unter Tageslicht und von gaaaaanz nah aufgenommen, aber ich hab mein Kabel verschusselt :ops: und deshalb konnt ich es noch net hochladen!
    Aber morgen, wenn ich Großaufräumtag hab, finde ich es bestimmt, ansonsten muß ich mir eben ein neues kaufen.


    Also sollte spätestens morgen abend/nacht ne Mail von mir bei dir sein, die Antwort dazu darfst du dann gerne hier einstellen, Töchterlein ist damit einverstanden.
    Aber da ich so sauer auf die blöde Zicke war, durfte sie deine Antwort auf ihr Bild net lesen, erst wenn sie sich wieder beruhigt hat! ;)

  • Das mit dem Nicotinamid hört sich ja mal sehr interessant an ( auch für meine reife Haut hihi..).
    Aber derweil wir hier ja nicht wild rumexperementieren wollen, habe ich heute morgen meine Tochter mal fleißig bearbeitet.
    Sie läßt sich nachher freiwillig ( unter Anwendung von Fesseln :D ) die Stirn fotografieren.
    Darf ich dir denn das Bild auch schicken, Lisa?
    Ich versuch es mal mit Bestechung: wenn wir Dank deiner Hilfe das Problemchen von Tochter in den Griff bekommen, kommt sie dir die Füsse küssen und von mir bekommst du ein paar Naturseifchen ;)
    Wobei es bei ihr schon kein Problemchen ist, sondern eine ausgewachsene Katastrophe. Leider ist sie da nicht so selbstbewußt, wie Dianas Hübsche.
    Pony muß grundsätzlich die Stirn bedecken und wenn hier Wind weht, würde sie am liebsten garnicht auf die Straße, geschweige denn in die Schule

  • Erstmal:
    Respekt an eure Töchter!


    Mausezahn, klar kannst du mir auch ne Mail schicken =)


    Das mit dem Pony kenn ich... macht die Sache meist aber nur schlimmer:
    jedesmal, wenn die Haarpracht wieder penibel in Form gerückt wird, schmiert man sich feinifein Dreck und Bakterien dran.
    Meist kommt dann noch ne Portion Haarschaum oder Haarspray dazu, und "gelüftet" wirds da eh nicht.


    Sind denn irgendwelche unverträglichkeiten, oder Allergien bekannt?
    Mein Freund zB kommt mit Alkohol als Konservierungsmittel nicht zurecht.


    Ach, Mausezahn. Wenn du Seifen machst, machst du dann auch Salzseifen? Die sollen doch so gut sein, für unreine Haut! =)

  • Jepp, Salzseife habe ich auch schon gemacht. Also eher aber Soleseife, ich denke, das läuft aus dasselbe hinaus, nur das bei der Sole noch mehr Salz eingesetzt wird.
    Habe sogar mal eine gesiedet, die speziell auf unreine Haut paßte, also mit entsprechenden Fetten und ÄÖ s.
    Allerdings habe ich Madame auch nicht ständig unter Kontrolle und ob sie die nun auch regelmäßig angewendet hat :ka: ? Und dann frag mal einen pubertieren Sprößling ständig, ob er auch an die Seife gedacht hat........ :x Dann denke ich immer, ok so groß kann das Leid ja noch nicht sein :???:
    Aber mir tut sie dennoch furchtbar leid.
    Genau das, was du da schreibst, von wegen Belüftung und Haarspay habe ich letztens schon mal gelesen und ihr gezeigt. Seitdem wird der Pony nachts hochgesteckt ( regelmäßig natürlich, sagt sie ;) )
    Au Mensch, Mädels indem Alter sind manchmal sooo anstrengend, ich war nie so *hüstel*. Allerdings war ich in der Pubertät auch nicht mit solchen Pickeln gestraft- muß sie vom Vater haben :roll:

  • Ähnliches Verhalten kann ich bei meinem Freund beobachten. Rumjammern, dann maßgeschneiderte Kosmetik benutzen, Erfolg haben, aufhören sie zu benutzen.
    Ich nörgel den halben Abend in mütterlichem Ton rum, er muss sein Gesicht noch waschen vorm zu Bett gehen :irre:


    Zu deiner Tochter:
    Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt (Mein Cousin hat so schlimme Akne, dass man die Schädelform nicht mehr nachvollziehen kann).


    Wie ist denn C.'s (ganz anonym hier :lol: ) Hautzustand allgemein?
    Eher fettig, oder eher unfettig? Feuchtigkeitsarm?


    Und was benutzt sie denn an Pflege derzeit (Auch wenns unregelmäßig ist) und wie beeinflusst das ihr Hautbild (Unreinheiten, Feuchtigkeit, Fettigkeit)


    Ich geh dann mal tüfteln

  • Hui Lisa, was du da siehst, ist noch der harmlose Zustand. Müßtest du mal sehen, wenn die frauentypischen Beschwerden in Anmarsch sind :( :
    Ansonsten ist außer der Stirn bei ihr noch der Rücken und das Gesicht betroffen. Das Gesicht aber Gott sei Dank nicht so stark, sonst würde sie sich wohl tatsächlich die Tüte über den Kopf ziehen.
    Hautbild würde ich sagen, leicht fettig aber nicht feuchtigkeitsarm, zum Teil auch stark verstopfte Poren.
    Zur Zeit benutzt sie mal Mama´s Seife, dann aber auch die Heilerde Serie von Alverde.
    Was sie noch im Schrank stehen hat, sind Produkte von Aok. Da muß ich mal fragen, ob da noch was von zum Einsatz kommt.
    Ach ja und einige Zeit haben wir auch mit selbstgerührter Lotion den Rücken "behandelt".
    Veränderungen sind bisher keine großartig eingetreten, vielleicht auch Dank der unregelmäßigen Anwendung :/
    Lediglich die größeren Dinger können wir mit der selbstgemachten Pickelcreme ( Zink+ Lavendel ÄÖ) schneller zum verschwinden bringen.
    Nur für großflächige Anwendung ist das nicht so prickelnd, zudem die auf die Schnelle nicht so einfach rückstandslos zu entfernen ist. Und dann mußt du mal sehen, wie hier jemand rennt, wenn die Kumpels an der Tür klingeln :roll:
    Möchte dir auch hier nochmal Danke sagen für deine Mühe.
    Wenn es dir zuviel wird, kannst du es ruhig sagen, ist kein Problem.


    LG Elke

  • Zitat

    Ich hab eine neue Geheimwaffe gegen Pickel.


    Propoliscreme..Genial. Und die riecht auch noch so toll = )


    :gut:


    Ich hab letzt Propolistinktur geschenkt bekommen und die riecht soooo gut!
    Hab leider noch kein Rezept damit ausprobieren können. Bin aber schon gespannt!



    Ohje Elke... das klingt aber stark danach, als ob der "Dreck" von innen kommt. Stress und Ernährung waren jetzt meine ersten Gedanken.
    mir sieht man Frust zB immer gleich an (um den Mund rum). Meinem Freund widerrum psychischen Stress (Schläfe).


    Aber gut. Eindämmen kann man das ja trotzdem :)
    Gut ist schonmal, dass sie keine Feuchtigkeitsarme Haut hat! Nach deiner Beschreibung funktioniert die Haut ja von selbst, nur hat sie eben ein wenig Probleme, den Glibber ins Freie zu lassen, ohne Knoten zu bilden.


    Ich weiss jetzt nicht, wie Pflegefaul deine junge Dame ist, aber waschen und Cremen sollte man ja hinbekommen ;)


    Morgens:
    Waschen (nix spezielles. Ich find den Sensitiv Schaum von Alverde toll, Heilerde geht bestimmt auch gut)


    Cremen, und zwar etwas beruhigendes und schützendes. Ich denke da an ein Feuchtigkeitsfluid auf Hydrolatbasis mit Urea und Centella-Mazerat. Das macht die Haut heile! Oder Bartflechte... muss ich nochmal bisschen stöbern, soll ja auch nicht zu kompliziert werden =)
    Auf klassische Emulgatoren am besten ganz verzichten, und probieren komedogene Zutaten zu vermeiden


    Abends:
    Waschen
    Tonicspray mit Nicotinamid, auf Hydrolatbasis und etwas Panthenol oder einem ähnlichen "Weichmacher"


    2 Specials:
    1xPickelsalbe (ihr könnt die Lavendel-Zink Salbe nochmal mit Usnea pimpen)
    1xGrindabheilsalbe für abheilende Pickel (damit keine unterirdischen Narben entstehen, die ja wieder alle Fluchtwege für den Talg versperren)


    Der Plan wäre also:
    Der Haut helfen den Dreck rauszulassen, und sich selbst zu schützen.
    Narben (auch unsichtbare) sind zu vermeiden, sonst entstehen wirklich vertrackte unterirdische Tunnel, in denen sich der Talg verirrt und sich wörtlich durchs Gewebe frisst (ist ja nichts anderes als eine Entzündung!)


    Pickelsalbe drauf, wenn sich was anbahnt und wenn es abheilt die Narbensalbe drauftupfen.


    Praktisch wäre ja eigentlich ein AntiPickel-Puder, wenn sie so eitel ist....
    Mit einem sauberen (!!!!!) Kabuki, Zinkoxid und ein bisschen Eisenoxid könnte man die Haut sogar vor dem Haarspray schützen.



    Exakte Rezepte folgen noch :)
    Und übrigens: Kein Problem Elke! Ich empfinde das auch nicht als anstrengend, es macht mir ja Spaß und ich finds toll, wenn sich immer mehr Leute ein Herz nehmen, und Clearasil und Co links liegen lassen!



    ___


    Mal was ganz anderes... ich bin am überlegen, hier in der Nähe so Abende anzubieten zu verschiedenen Kosmetik-Themen. Einen Workshop quasi.
    Bei Leuten zuhause, in einem Freundeskreis zB. Ich würde dann Material und Equipment mitbringen, und die Leute könnten sich Produkte selbst machen....


    Was haltet ihr denn von der Idee?
    Und wenn ihr so jemanden in der Nähe hättet, der solche Workshops anbietet, was würdet ihr gerne machen?


    -dekorative Kosmetik ? (Makeup, Rouge, Concealer, Lipgloss, Lidschatten..)
    -Luxusartikelchen und Schenkbares? (Bodymelts, Badebomben, Bodypeelings, Massageöl..)
    -pflegende Kosmetik? (Cremes, Fluids, Haarpflege, Handcreme, Lipbalm, Salben..)



    Liebe Grüße
    Lisa

  • Guten morgen. Schade, das du so weit wegwohnst, ich hätte schon Interesse an so einem Workshop. Besonders mit pflegender Kosmetik.
    Zu Clera..l: das Zeug macht alles noch viel schlimmer, weil es zu agressiv ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!