Naturkosmetik-Thread

• Jau, so einen Kosmetiklehrgang würde ich auch sofort mitmachen.
    Bisher war hier aber noch nichts entsprechendes und du bist mir auch ein wenig zu weit weg.
    Aber das sowas Anklang findet, könnte ich mir schon vorstellen.

So, nun aber mal zu deinen Vorschlägen: das hört sich ja schon ganz gut an.
    Allerdings muß ich ja zugeben, von einigen Rohstoffen habe ich noch nie was gehört, werde mich aber flugs einlesen.
    Was mir persönlich sehr wichtig ist, wäre wieder die Sache mit der Konservierung. Also wenn möglich, am liebsten auf Paraben ganz verzichten und was anderes einsetzen. Ich weiß ja nicht, wie du das siehst, aber wenn C. ja eher mit fettiger Haut zu kämpfen hat, könnte man doch Alkohol einsetzen, oder wäre das eher kontraproduktiv?
    Oder reicht da eventuell auch das Hydrolat + entsprechende ÄÖ, wenn nicht so große Mengen hergestellt werden? Das wäre natürlich noch besser :smile:
    Hamamelis, Aloe Vera und Neroli hätte ich sogar noch da.....

Töchterchen und ich sind auf deine Tüftelei jedenfall schon arg gespannt und diesmal wird sie garantiert mitrühren!

• Dann werde ich mich da doch mal ins kalte Nass wagen.

Hab mir überlegt einen Blog (bilingual wahrscheinlich) zu beginnen, generell etwas über Kosmetik zu schreiben, eben so leicht und verständlich, dass es auch jemanden erreicht, der bis eben noch die "üblichen Verdächtigen" im Schrank stehen hatte.
    Ich will da ja auch nicht als Öko-Kreuzzügler auftreten, und die Leute verschrecken. Ich würde gerne einfach, dass die Leute verstehen, was eine Creme ist, was da drin ist, was die Haut tatsächlich braucht, und was für Luxusproduktchen man ihr trotzdem noch gönnen kann.

Die Adresse mit dem Blog kann ich ja einfach mal verteilen, aushängen, vielleicht auch mal in Aptheken/Bioläden etc. nachfragen. Oder einfach der gute alte Briefkasten?! Wobei das so Reklamemäßig rüberkommt.
    Und Mundpropaganda natürlich...

Und dann mal gucken, für was die Leute empfänglich sind. Ich find ja zB allein den Geruch von einer Creme schon wichtig (ich liebe meine derzeite mit YlangYlang und Blutorange :herz1: ).
    Und vor Weihnachten rum, wollen vielleicht auch viele (jüngere?!) Menschen ihren Liebsten was selbst machen.

Mausezahn:
    Hamamelis ist doch schon mal super!
    Frag derweil schonmal nach, ob es in eurer Apotheke Nicotinamid gibt, und ob du das kaufen darfst (falls sie fragen: ist für ne Salbe )
    Mir haben se damals das ganze Döschen gegeben, weil fürs Abfüllen von kleineren Mengen soviel Geld für Verpackung und Hygieneblabla draufkam, dass die große Menge billiger war.
    Die genaue Nummer, mit der du sicherstellen kannst, das richtige Mittel zu erhalten, geb ich dir nochmal, hab das Döschen grad nicht zur Hand.

Man fängt mit 2-3% auf die Gesamtmenge an. Einfach Hydrolat erhitzen, Nicotinamid einweichen lassen, und dann noch einen Schwupps (ca. 5%) D-Panthenol mitreingeben.
    Gut finde ich es, wenn man überall noch ein bisschen Sole oder ein Krümelchen totes Meersalz mitreingibt. Ich kanns nicht erklären, aber alles fühlt sich besser an mit Salz! Vielleicht auch nur, weil meine Verwandtschaft an der Küste lebt :D
    mit Ätherischen Ölen kannst du dich ja eigentlich austoben, ich finde Lavendel gut für unreine Haut.

Wenn du Konservierst, kannst du natürlich Alkohol nehmen, ist aber nicht immer das Wahre (auch bei unreiner Haut). Da deine Tochter aber recht gesunde Haut hat - in Sachen Feuchtigkeit-, denke ich, dass das nicht stören sollte.
    Kannst ja ein schönes Extrakt nehmen!

Aber qua ÄÖs und generell Geruch, würde ich das Töchterchen mitdirigieren lassen. Schließlich muss sie ja mit dem Zeug auf dem Gesicht zu Bett gehen! ;)

Die Creme wird ein bisschen vertrackter... ich würde aber generell dem Nicotinamid ca. eine Woche Vorlaufzeit geben, und den Rest erstmal weiterhin so benutzen wie vorher. Dann könnt ihr mal gucken, wie sie die 2-3% verträgt, ob sich was tut, ob sie mehr brauch..etc.

Kannst ja auch erstmal nur ne Miniportion machen, oder sogar einfrieren auf kleinen Vorrat. wegen der Konservierung.

Ninii:
    Das mit dem aggressiven Cle...sil finden die meisten ja sogar noch toll. "BOAH.. wie das bitzelt!!!" :irre:

Ein Kumpel von mir, astreine Haut, steht neben mir im Rossmann und nimmt sich doch echt das Gesichtswasser aus der Akne-Reihe .... er hat sich das auch nicht ausreden lassen. So viel zur Macht der Werbung (Die Mädels aus den TV-Clips haben ja auch immer nur ein Mitesserchen und quietschen um Hilfe, bis der Ritter auf dem weissen Chemie-Pferd sie retten kommt, und Akne diagnostiziert :hust: )

• Zitat

Frag derweil schonmal nach, ob es in eurer Apotheke Nicotinamid gibt, und ob du das kaufen darfst (falls sie fragen: ist für ne Salbe )
    Mir haben se damals das ganze Döschen gegeben, weil fürs Abfüllen von kleineren Mengen soviel Geld für Verpackung und Hygieneblabla draufkam, dass die große Menge billiger war.
    Die genaue Nummer, mit der du sicherstellen kannst, das richtige Mittel zu erhalten, geb ich dir nochmal, hab das Döschen grad nicht zur Hand.

Ist heute schon geschehen. :D Allerdings habe ich die Damen in der Apo damit wohl ziemlich überfordert. Die hatten wenig bis keine Ahnung. Letztendlich scheint es dann aber doch geklappt zu haben, morgen kann ich das Zeugs holen. Wegen der Nummer habe ich schon bei Olianatura geschaut und die bei der Bestellung angegeben. Allerdings sagte mir die Apothekerin heute Abend, daß auf dem gelieferten Produkt keine Nummer stünde, aber das es sich laut Auszeichnung definitiv um Nicotinamid handelt. So wie ich verstanden habe, dient die Nummer auch nur dazu, Nicotinamid nicht mit der Nicotinsäure zu verwechseln.
    Deine Idee, das Ganze langsam anzugehen, finde ich in Ordnung. Vielleicht reicht ja das Tonic schon aus, um eine Verbesserung zu erzielen.
    Vorhin habe ich erstmal meinen Bestand geprüft:
    Einige nette Extrakte sind auch dazwischen. Hamamelis ja eh und Pathenol auch- kann also morgen losgehen *freu*

Hach, ich bin ja dafür, daß du den geplanten Blog noch gaaaaanz kräftig ausbaust. Mit vielen netten Rezeptchen :D

• Hi Leezah!

Bist du mal bitte so nett und schaust mal kurz drüber, nicht daß ich da einen Rechenfehler gemacht habe. Vielleicht hast du ja auch noch einen Verbesserungsvorschlag.

Rezeptur für eine erstmal kleine Menge:

26 g ml Hamamelishydrolat

0,9 g Nicotinamid
    1,5 g d- Pathenol
    1Prise Meersalz
    5 Tropfen Salbeiextrakt
    5 Tropfen Gurkenextrakt
    2 Tropfen Lavendelöl

Konservierung: 4g Kosmetisches Basiswasser

Irgendwas zuviel oder zuwenig?

LG Elke

• Hm, das kann ich so nun garnicht sagen, ob da Alk mit drin ist.
    Bei behawe gibt es auch keine Angaben dazu.
    Wir haben es jetzt einfach mal gemixt, mal schauen, was bei raus kommt.
    Du wirst auf jeden Fall fleißig auf dem Laufenden gehalten :smile:

• Ach, Elke! Was ich ganz vergessen hab zu sagen:
    Dadurch, dass Nicotinamid die Haut so stark beeinflusst, kann es am Anfang so aussehen, als würde es schlimmer werden!
    Sprich: Pickel die davor als Knoten (unsichtbar) in der Haut waren, können jetzt plötzlich "hochgesaugt" werden, und auch manche Mitesser sehen dicker aus als Vorher. Sollte sich aber nach ein zwei Wochen mehr oder weniger schlagartig ändern.
    Bei meinem Freund wars zumindest so, dass plötzlich alle großen Poren ihren Dreck ausspucken wollten. Am besten also in der Zeit extra viel auf's Waschen und auf saubere Hände achten, und eben auf die Feuchtigkeit achten.

Nur brennen oder jucken sollte es nicht! Ein bisschen bitzeln kann es -allein durch die Konservierung mit Alkohol natürlich schon.

Liebe Grüße
    Lisa

(die derzeit so viel Zigarettenqualm abbekommt, dass ihre Haut auch ordentlich spinnt!)

• Hallo ihr lieben,

habe mich hier mal vor gut eine woche durch gelesen.
    Bin dann auch direkt mal nach DM gestiefelt :roll:
    Ich muss sagen Alverde ist soooo super.
    Hatte mir das Feuchtigkeitsshampoo + Spülung und die Fussbutter gekauft.
    Meine Haare fühlen sich ganz weich an und haben einen schönen Glanz

Ich glaub hätte ich mich nicht so von euch begeistern lassen wegen Alverde, hätte ich das bestimmt nicht gekauft.
    Aber ich glaub ich bin auch ein Alverde fan geworden.

@ mausezahn: Wie gehts denn deinem Töchterchen mit ihrer Haut? Hoffe mal das du weiter fleißig berichtest wie es läuft.

@ leezah: Bin schon begeistert was du so alles weißt :gut:
    Hätte auch mal eine Frage, meine Haut wird im laufe des Tages immer etwas glänzend und ein, zwei Pickel kommen auch schon öfter vor (meistens am Kinn).
    Würde mir gerne von Alverde etwas zum reinigen holen, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.
    Welche Pflege wäre denn geeignet?
    Oder vielleicht hast du ja ein Rezept für eine tolle Gesichtsmaske (Ich mein irgendwo eins gelesen zu haben :???: )

• @ Lisa: lieb, daß du das noch nachgetragen hast. Glaub mir, ansonsten hätte Töchterchen das Zeugs nach eventuell auftretender Verschlimmerung in die Tonne getreten.
    lulu_melly: um schon was sagen zu können, ist es sicher noch zu früh. Sie benutzt das Tonic ja noch nicht einmal seit einer Woche. Aber ich werde hier sicher weiter berichten.

LG Elke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!