Naturkosmetik-Thread

• So, dann möchte ich mal einen ersten Zwischenbericht abgeben:
    Das Nicotinamidtonic ist jetzt seit 10 Tagen in Gebrauch.
    Vor ca. 5 Tagen gab es einen heftigen Schub, zumindestens sah es so aus.
    Die Pickel waren ziemlich geschwollen und traten kräftig rot hervor. Waren zum Teil auch verkrustet.
    Heute ein deutlich besseres Bild. Die Haut hat sich, bis auf einige Stellen deutlich geglättet und ist längst nicht mehr so grisselig, 2-3 Pickel sind noch verkrustet, Rötungen so gut wie verschwunden.
    Töchterchen und ich sind beider der Meinung, es hätte sich schon stark was verbessert.
    Auf jeden Fall beobachten wir weiter!

• Neu

Hi

hast du hier Naturkosmetik-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• :jump:

Jetzt bin ich ganz hibbelig und super gespannt, wie sich die Haut weiterhin noch verändert!
      Der Schock war bestimmt erstmal groß, aber es ist ja eigentlich auch logisch:
      Knoten unter der Haut entstehen, weil nix abfließen kann, plötzlich können sie abfließen, und machen es dann halt auch ALLE gleichzeitig. Großes Gruselkabinett!

Im Moment würde ich aufs Grind (wenn der Pickel wirklich "leer" ist) Sheabutter, am besten mit etwas YlangYlang, geben und ein bisschen einmassieren. So hab ich es zumindestens immer hinbekommen, die Wunden noch in letzter Minute zum verheilen zu zwingen.

Ich würde sagen, es kann jetzt Phase 2 drankommen:
      eine Creme!

Mein aktuelles Feuchtigkeitsfluid basiert auf einem Rezept von Olionatura http://www.olionatura.de/_reze…x.php?id=1&menue=g_pflege
      und ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings finde ich, dass man bei Problemhaut die neuen Wirkstoffe Stück für Stück ausprobieren sollte. Also
      vielleicht erstmal die Hyaluronsäure weglassen, und den Rest kannst du ja austauschen wie du möchtest.
      Was hast du denn an Ölen und Hydrolaten da? Dann könnte ich dazu noch meine Empfehlung geben =)

sahia:
      Ich weiss leider nicht, ob es "fertige" Kosmetik mit Nicotinamid gibt. Hab auch Google befragt, aber irgendwie nix hilfreiches gefunden.

Liebe Grüße
      Lisa

• Hi Leezah!

Habe mir das Rezept von Olionatura durchgelesen. Da fehlt mir so einiges an Rohstoffen und so schnell ist bestellen noch nicht wieder drin :( :
      Wegen den vorhandenen Ölen gehe ich nachher mal nachschauen.
      Auf jeden Fall habe ich die Standards aus dem Supermarkt ( inkl. Distel) sowie Mandel und Jojoba da.
      Meinst du nicht, sie kann erst mal die gekaufte NK Creme weiterhin benutzen? Das ist die von der Alverde Heilerde Serie.
      Ach ja, wenn du sagst, wir läuten Phase zwei ein- heißt das wir lassen jetzt das Tonic weg??? Oder beides zusammen?

LG Elke

• Hey Elke =)

Klaro kann sie erstmal ihre Heilerde Creme weiterbenutzen! Sie sollte nur darauf achten, dass ihre Haut nicht mehr Fett produziert als Vorher (durch das Nicotinamid wird ja alles etwas reguliert und ausbalanciert, und Heilerde entzieht der Haut etwas Fett, was sie manchmal zur Überproduktion animiert).
      Immer schee beobachten einfach!

Reinlecithin gibts -glaube ich- übrigens auch im Supermarkt, ist einer meiner Lieblingsemulgatoren.
      Urea ist allerdings lebenswichtig :lol: Das kommt bei mir echt überall rein, und ich merk immer richtig, wie meine Haut leidet, wenn ich übergangsweise , weil ich zu faul zum neu rühren bin, etwas anderes benutze, ohne Urea.
      Bin da etwas süchtig nach.

Falls einer von euch gut Hobbykosmetikerin spielen kann, ist übrigens auch die Rumdrückerei erlaubt. Einfach mal einen Sud kochen, schön mit Kräutern oder ätherischen Ölen à la Salbei, Lavendel, Thymian,... allerdings nicht zu hoch dosieren!
      Handtuch mit in den Topf legen, etwas auswringen und auf dem Gesicht drapieren ohne dabei das Töchterlein zu verbrennen.
      Danach mal gucken, ob Unreinheiten auftauchen, die ähnlich aussehen wie Mitesser, nur an seltsamen Stellen (vermutlich Schläfe oder Stirn, manchmal sogar Wangen). Die lassen sich meist einfach rausploppen. Das wären dann nämlich die Unterlagerungen die schon laaaange Zeit ihr unterirdisches Leben leben, und mittlerweile schon eingetrocknet sind.

Auch toll ist immer ne Ölwaschung (ich glaube ich wiederhole mich zu oft :lol: ). Öl beim Film gucken in die Haut massieren, danach mit einer leckeren (gesichtstauglichen, selbstgemachten?) Seife abwaschen bis es ritzeratze sauber ist. Danach Haut kruz ruhen lassen und später eincremen, wenn es spannen sollte.

Und ansonsten einfach abwarten. Hab mal einen Erfahrungsbericht gefunden:
      http://beautyjunkies.inbeauty.…um/showthread.php?t=52450

Da geht es teilweise aber auch um Mandelsäure, und die Mädels hauen da auch zum Teil ganz schön viel Wirkstoff rein, und leider kann man die Fotos nicht angucken, wenn man nicht angemeldet ist.

sahia:

Google mal nach Nicotinamid-Gel =)

• ich bin gaaaaaaanz böse :shocked:

ich benutze jetzt shampoo + spülung von balea für locken, zwar keine NK aber beide sachen ohne silikone, meine stylingprodukte enthalten aber leider silikone, ABER seitdem ich kein alverde shampoo mehr benutze sehen meine haare auch garnicht mehr so strohig aus :|

meine gesichts+körplerpflege bleibt allerdings alverde :D

sahia, du hast doch auch so doofe locken oder?
      hast du mal von der curly hair methode gehört?

• Foffelsche, kann gut sein, dass dir der Alkohol in NK nicht gut tut! Bei Haaren wie deinen ist das auch echt ein Spießrutenlauf.
      Solange es kein Silikon im Shampoo ist, würde ich sagen, die Wirkung ist "echt". Also: sehr gut =)

Besser so, alsn Besen aufm Kopp :lol:
      Und iiirgendwann findest du ja vielleicht etwas von ner andern Firma, was keine Parabene, aber auch keinen Alkohol benutzt.

• danke leezah :umarmen:
      ich war echt bischen traurig, aber wie gesagt meine haare waren sehr strohig und wollten sich nichtmal locken :(

mal ein bild damit man mich auch richtig versteht:

mit NK:

und jetzt seit letzter woche ohne NK:

(die waren noch nicht richtig gestylt, daher fliegt da vorne immer was rum =)

vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich sehe schon ein unterschied und wenn noch ein paar wochen vergangen sind wird es warscheinlich noch besser aussehen..

sie sind ja eh total kaputt von 2 jahre lang glätten, musste schon so viel schneiden :( :

• Hi Lisa!

Nein, du wiederholst dich nicht! Von dieser Ölwaschung hatte ich jedenfalls vorher noch nichts gelesen. Nun aber :D
      Ist das so richtig? Öl mit ein bißchen Wasser in die Haut einmassieren. Anschließend gute Seife aufschäumen und ebenfalls einmassieren. Anschließend 30 mal splashen. Hat Tante Google so ausgespuckt.
      Oder machst du es anders? Das Hautgefühl ist jeden falls klasse danach.
      Nachdem du das mit der Heilerdecreme und dem Fett angesprochen hast, bin ich nun doch drauf und dran, irgendwas selber zu zaubern. Denn die Haut fettet tatsächlich arg.
      Allerdings bin ich total verunsichert, welche Zutaten ich austauschen kann.
      Gerade, weil in dem Rezept von Olinatura die Tinkturen zur Konservierung dienen. Mal blöd gefragt. Ist Tinktur= Extrakt? Augentrostextrakt hätte ich da. Allerdings steht auf meiner Flasche nichts von 70 % Vol.
      Wie schon geschrieben: allzuviel bestellen ist imMO nicht drin. Außerdem ist mein Schrank schon voll bis obenhin und all die guten Sachen wollen ja auch erstmal verbraucht werden.
      Rührst du dir dein Fluid exakt nach dem Rezept?

• Zitat

Hi Lisa!

Nein, du wiederholst dich nicht! Von dieser Ölwaschung hatte ich jedenfalls vorher noch nichts gelesen. Nun aber :D
      Ist das so richtig? Öl mit ein bißchen Wasser in die Haut einmassieren. Anschließend gute Seife aufschäumen und ebenfalls einmassieren. Anschließend 30 mal splashen. Hat Tante Google so ausgespuckt.Oder machst du es anders? Das Hautgefühl ist jeden falls klasse danach.

Und ganz wichtig!!!! Am morgen danach, 4x richtung Süden nießen, 2x richtung Westen, 10 Sekunden lang die Ostluft einatmen und dem Norden den Mittelfinger zeigen :skeptisch2:

:lol:

Nee, also GANZ so präzise mach ichs nicht, aber an sich stimmt die Anleitung! Und ich lieeebe das Hautgefühl danach!

Zitat

Nachdem du das mit der Heilerdecreme und dem Fett angesprochen hast, bin ich nun doch drauf und dran, irgendwas selber zu zaubern. Denn die Haut fettet tatsächlich arg.
      Allerdings bin ich total verunsichert, welche Zutaten ich austauschen kann.
      Gerade, weil in dem Rezept von Olinatura die Tinkturen zur Konservierung dienen. Mal blöd gefragt. Ist Tinktur= Extrakt? Augentrostextrakt hätte ich da. Allerdings steht auf meiner Flasche nichts von 70 % Vol.
      Wie schon geschrieben: allzuviel bestellen ist imMO nicht drin. Außerdem ist mein Schrank schon voll bis obenhin und all die guten Sachen wollen ja auch erstmal verbraucht werden.
      Rührst du dir dein Fluid exakt nach dem Rezept?

Also, austauschen kannst du immer fast alles. Nur auf die Konsistenzgeber/Ölmenge/Wasserphasenmenge und Emulgatormenge würde ich achten.
      Eine Tinktur ist glaube ich ein Extrakt, aber ein Extrakt nicht immer eine Tinktur. Ein Extrakt kann zB auch unalkholisch sein. Wenn deine von Behawe sind, dürften die aber ca. 70% haben. Kannst denen ja auch einfach mal ne Mail schreiben, sind ja sehr nett dort.
      Schreib nochmal auf was du ALLES da hast (auch gern per Email), dann guck ich mal, was man davon machen kann. Vielleicht brauchst du ja garnichts zu bestellen =)

@Fofinha:
      Ich sach jetzt einfach mal: HOSSA.

Ich kann dich gut verstehen! ;)

So. und jetzt muss ich mein Pickelchen abdecken, was natürlich immer zum Wochenende hin auftaucht.

Au Revoir mesdames!

• Ähm, curly hair - ist das nicht das mit'm ploppen? Das funktioniert bei mir nicht, dazu sind meine Haare zu kurz (ich hab sie nur kinnlanng, zum Bob geschnitten).

Das Zeug das ich benutze ist übrigens von Toni&Guy - ich guck, wenn ich zuhause bin, mal richtig, wie das genau heißt. Das ist auch ohne Silikon (andere Produkte von denen haben allerdings welches drin, muss man aufpassen)
      Seit ich meine Haare wieder mit KK wasche, sind meine Haare auch wieder schöner - es liegt bei mir übrigens wirklich am Alkohol - ich achte penibel darauf, dass sämtliche Stylingprodukte ohne Alk sind - nur bei der NK:Pflege hab ich nicht hingeschaut - schön doof.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!