Frischer Hundebesitze sucht Rat

  • Zitat


    Ich finde es schon toll wie Du es bisher gehandhabt hast,bleib am Ball und gib nicht auf,aber brich auch nicht alles übers Knie.Die "Alten" (gerade auf dem Land!) können ganz schön halsstarrig sein.Laß ihnen etwas Zeit.
    Mach weiter so !!TOLL!


    :gut:

  • Ich find's auch toll, was Du da jetzt in den letzten Tagen für den Hund getan hast und ich hoffe sehr, daß es jetzt nicht nur die anfängliche Begeisterung ist, sondern auch noch anhält.


    Der Gestank des Hundes kommt sicherlich noch durch die Zeit im Zwinger, denn Spaini dürfte ja nicht wirklich stubenrein sein - war ja im Zwinger nie nötig. Unser Hund war zwei Wochen in einem Zwinger in einer Hundepension und nachdem sie sich hier halbwegs eingewöhnt hatte, ist sie erstmal unter die Dusche gewandert. Allerdings finde ich auch jetzt bei Regen noch, daß "nasser Hund" stinkt, wenn auch nicht so schlimm wie sofort nach der Zwingerzeit.


    Und wenn der Hund tatsächlich 2-3mal täglich raus darf, wird es sich schon einpendeln, daß sie nur noch selten in den Zwinger macht (vielleicht wie bei der "normalen" Stubenreinheitserziehung auf einem Spaziergang gaaaaaaanz doll freuen, wenn sie ein Geschäft erledigt und im Zwinger ignorieren) und dann wird vermutlich auch der Gestank aufhören.


    Mach weiter so, wie es möglich ist und überfordere Deine Mutter, Deinen Stiefvater und Deine Stiefoma nicht mit Deinen Vorstellungen, bevor es nachher so ausgeht, daß Du nichts mehr für den Hund tun darfst- aber versuche Stück für Stück, die Bedingungen für die Kleine zu verbessern. Ist es denn als "Wachhund" vormittags nicht möglich, daß sie sich frei auf dem Grundstück aufhält?


    LG Silke

  • Zitat


    Spainy soll zumindest vormittags als Wachhund dienen.


    :lachtot:
    Also 1., als Wachhund nimmt man sowas:
    http://www.resimsakla.com/data/media/411/kangal.jpg
    http://www.kangal-dog.de/typo3temp/pics/6d1e175da4.jpg
    http://images6.dhd24.com/36541606.jpg
    ;)
    und 2. .. was soll er bewachen? Den Zwinger? ;)


    Zitat


    Ich finde es jetzt nicht schlimm dass sie im Zwinger übernachtet denn Hunde schlafen ja auch sonst draußen.


    Welche Hunde? Meiner nicht. Ein Hund möchte (als hochsoziales Lebewesen) auch nachts gerne in der Nähe der Menschen sein.


    Zitat


    Heute habe ich den Zwinger komplett gesäubert.


    Das ist ganz wunderbar. :gut: Und ab jetzt sollte er jeden Tag gesäubert werden.


    Für den Winter (und andere kalte Tage) ist zu beachten, dass in der Hütte immer sauberes Stroh ist (möglichst viel davon), damit der Hund sich warm halten kann. Decken sind ungünstig, da sie schnell feucht werden und bleiben.


    Zitat


    Bitte gebt mir noch etwas Zeit ich kann nicht alles auf einmal verbessern.


    Also ich finde, du machst das sehr gut. :2thumbs:

  • Die Maus muss ja schon vor Freude Purzelbäume schlagen, wen sie dich sieht. Wie reagiert sie auf dich? Merkst du schon, dass sie dich als ihr Herrchen anerkennt?

  • Zitat


    ich meine damit dass Hunde in der freien Natur draußen schlafen.


    Du meinst Wildhunde?
    Solche hier?
    http://www.wochenplan.ch/wiki/…rikanischer_Wildhund.jpeg
    http://www.nicovet.com/img/projekte/wildhund_05.jpg
    http://myanimalblog.files.wordpress.com/2008/02/dingo1.jpg
    Das sind Wildtiere. Haushunde sind jedoch domestiziert, also an das Leben mit dem Menschen angepasst.
    Lass mal den Rest der Familie hier in den Thread reingucken.


    Zitat


    Ich habe ja keine direkte Wohnung sondern nur ein 20 qm Wohnzimmer im Anbau und ein Schlafzimmer unten im Haupthaus.
    Spaini müsste wenn sie drinnen schlafen würde die Nacht und den Vormittag in meinem 20 qm Wohnzimmer verbringen.


    Das reicht aus. Platz ist in der kleinsten Hütte. :winkgrin2: Außerdem ist der Zwinger noch viel kleiner.

  • Hi,


    Spaini soll vormittags im Zwinger wachen damit die 85 jährige Oma beruhigt ist. :|
    Ich weiß das ist quatsch aber sie ist ohnehin nicht mehr ganz auf der Höhe und von mir aus soll es sie beruhigen.


    Ja Spainy freut sich sehr wenn sie mich sieht. :gut:
    Gestern war ich um zehn noch mal mit ihr draußen. Anschließend hat sie eine Stunde gejault und gebellt. :( :
    Ich hoffe das macht sie nicht jeden Abend. Sonst haben Spaini und ich ein Problem.


    Mir ist gestern Abend aber noch eine andere Idee gekommen.
    Da es nicht möglich ist Spaini aus dem Zwinger zu holen überlege ich im Sommer einen Artgenossen aus dem Tierheim zu holen.


    Ich würde dann die zusätzlichen Steuern und Versicherung bezahlen. Dann wäre Spaini tagsüber nicht alleine im Zwinger. Natürlich kann ich damit nicht jetzt sofort kommen aber wenn Spaini ruhiger geworden ist dann wäre das eine Möglichkeit.


    Natürlich würde ich dann auch den Zwinger verbessern.

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass die nach dem Spaziergang bellt, weil sie bei ihrem Rudel - bei dir - sein möchte. Mit in dein Schlafzimmer kann sie nicht? Falls nein, wieso nicht im Wohnzimmer? Ist doch allemal besser als der Zwinger draussen.

  • Zitat

    Mir ist gestern Abend aber noch eine andere Idee gekommen.
    Da es nicht möglich ist Spaini aus dem Zwinger zu holen überlege ich im Sommer einen Artgenossen aus dem Tierheim zu holen.


    Ich würde dann die zusätzlichen Steuern und Versicherung bezahlen. Dann wäre Spaini tagsüber nicht alleine im Zwinger. Natürlich kann ich damit nicht jetzt sofort kommen aber wenn Spaini ruhiger geworden ist dann wäre das eine Möglichkeit.


    Natürlich würde ich dann auch den Zwinger verbessern.


    Im Prinzip finde ich das keine schlechte idee, wenn es sich nicht so machen lässt, das das Mäuschen ins Haus darf. Das fände ich einfacher und für die meisten hunde ist das auch schöner, ich kenn nur einige weinge di wirklich lieber draussen schlafen wollen.


    Allerdings wären dann so EINIGE Veränderungen am Zwinger fällig.
    Das ganze müsste sehr viel größer, ein richtiger, teilweise überdachter und befestigter Auslauf müsste dran, 2 isolierte, im besten Fall auch beheizbare Hütten müssten her.
    Wasser- und Stromanschluss würden dann auch nicht schaden, denn sowas von Hand zu säubern macht nicht so richtig viel Spaß, da hat ein Hochdruckreiniger schon was für sich.


    Im TH bekommt man auch nur selten Hunde die in Zwingerhaltung abgegeben werden und im Grunde find ich das auch gut so, denn wie oben schon geschrieben sind die meisten Hudne eifach lieber immer um ihre Menschen.
    Ausnahmen sind manchmal Hunde, die schon länger irgendwo als Wachhunde gehalten wurden und sich nur noch schwer an das Leben im Haus gewöhnen können. So einen hat ein bekannter vom mir für seinen Pferdehof übernommen.
    Der Hund darf ihn da allerdings den ganzen Tag begleiten und es sind immer viele leute da, er ist nie im Zwinger und schläft Nachts auf der Stallgasse im Stroh oder wenn es ganz kalt ist im Reiterstübchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!