Golden Retriever 1 Jahr am Fahrrad laufen?
-
-
hallo ihr,
ich will mit meiner luna (goldi-labbi-mix) auch eigentlich anfangen fahrrad zu fahren und zu joggen... dachte eigentlich dass das dann geht?!
vlt warte ich wirklich dann auch noch, oder geht joggen denn ab 1 Jahr? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Golden Retriever 1 Jahr am Fahrrad laufen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
DAs kommt ganz darauf an wie lange du joggen möchtest. Wenn ihr beide erst im Aufbau seid und du auch noch nicht so lange laufen möchtest, dann ist das schon ok. Beim joggen bist du von der GEschwindigkeit her ja doch noch langsamer als mit dem Rad. Die Regel, was das Lauftempo des Hundes angehen etc sind eigentlich die gleichen.
-
ach so, das ist eine gute nachricht. momentan geh ich noch ins fitnessstudio und jogge nicht noch zusätzlich, aber ich habe mich dort abgemeldet (endet wenn luna 13 monate ist) und dann möchte ich gerne mit ihr joggen. würde also auch "neu" anfangen zu joggen, und natürlich pausen machen. schön wäre es auch wenn das ohne leine geht, mal schauen auf welchem trainingsstand wir dann sind (rückruf etc.) und ob wir eine gute strecke finden.
ich drücke mich ein wenig vor dem röntgen. habe zu viel angst vor einer schlechten nachricht, obwohl ich bei ihr nichts auffälliges festgestellt habe... (aber ich habe ja auch keine ahnung!) ab wann sollte man sie denn röntgen lassen? und geht das auch ohne narkose? -
Ich habe einen Labrador-Großpudelmix und bin mir noch nicht sicher, ob ich diese Röntgen Untersuchung wirklich machen soll. Hier im Forum sind die meisten anscheinend dafür. Aber ich finde es nicht gut, das er dafür nakotisiert werden muss
Ansonsten wollten wir auch mit 12 Monaten ganz langsam anfangen ihm neben dem Rad laufen zu lassen. Er läuft eh sehr gerne. Seine lieblings Tempo ist Strongwalking-/Jogging Geschwindigkeit... Muss ich diese Röntgen Untersuchung wirklich mit ihm machen?
-
Wenn du eine wirklich aussagekräftige Aufnahme haben möchtest, dann solltest du auf eine Sedierung nicht verzichten. Bei der HD Untersuchung wird die Hüfte überdreht. Das wird sich kein Hund ohne Sedierung gefallen lassen. Alles andere ist für mich eine sinnlose Untersuchung und ist nicht aussagekräftig. Außerdem würde ich noch die Ellenbogen mit röntgen lassen, denn viele Halter lassen nur die Hüfte untersuchen und der Hund hat Probleme mit den Ellenbogen.
Die Untersuchung würde ich im Alter von etwa 15 Monaten machen lassen. Hier ist das Wachstum und die Bildung der Knochendichte abgeschlossen und die Bilder sind aussagekräftiger.
Vor der Narkose brauchst du keine Angst haben. Hierbei handelt es sich um eine leichte Sedierung. Der Hund wird also nicht in Tiefschlaf wie bei einer OP versetzt! Das ist alles halb so wild!Wenn du für den Muskelaufbau mit deinem Hund laufen möchtest, würde ich dir jedoch empfehlen den Hund zunächst an der Leine( mit GEschirr) zu führen. So stellst du sicher, dass dein Hund ein gleichbleibendes Tempo beibehält. Das ist schonender, als wenn er schnüffeln geht, hinterher spurtet und dann wieder bremst!
-
-
Luna, ich würde jetzt sogar schon langsam anfangen.
Mit meiner Dame (auch 8 1/2 Monate) fahre ich auch schon 2 Minuten Strecken in den Park mit dem Fahrrad. -
Zitat
Luna, ich würde jetzt sogar schon langsam anfangen.
Mit meiner Dame (auch 8 1/2 Monate) fahre ich auch schon 2 Minuten Strecken in den Park mit dem Fahrrad.Eine Physiotherapeutin und Osteopathin für Hunde, hat mir auch gesagt ich könne problemlos mit Joker anfangen (knapp 10 Monate) anfangen. Wenn man es in ganz kleinen Minischritten aufbaut, dann ist es sogar gut für den Muskelaufbau.
Man sollte, wenn man wirklich lange Strecken fährt natürlich warten, bis der Knochenbau abgeschlossen ist und dieses üben.
Also nur weil der Hund 2 Jahre ist und auf HD geröngt, heißt das nicht ab auf's Fahrrad und Yipieeh 10km Tour. -
Zitat
Also nur weil der Hund 2 Jahre ist und auf HD geröngt, heißt das nicht ab auf's Fahrrad und Yipieeh 10km Tour
So war das ja auch gar nicht gemeint und wurde hoffentlich auch so nicht verstanden! Natürlich gehört da immer ein gewisser Aufbau zu. Wir würden ja auch nicht von jetzt auf gleich einen Marathon laufen, oder?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!