Woran erkenne ich gutes Trockenfutter?

• Samojana
    Statt in allen Einzelheiten zu erklären, was jedermann immer für dummes Zeug glaubt, sag doch lieber einfach, was du glaubst:

Welches Trofu fütterst du in homöopathischer Dosis und welche Kriterien erfüllt es?

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

Nur, damit ich es auch richtig verstanden habe: Das heißt, du bist gegen Fertigfutter, richtig?

Nein! Falsch. ;)

Ich wollte nur aufzeigen, dass Analysedaten auf dem Prospekt oder Futtersack kein Kriterium für Qualität sind.

• Zitat

Nein! Falsch. ;)

Ich wollte nur aufzeigen, dass Analysedaten auf dem Prospekt oder Futtersack kein Kriterium für Qualität sind.

Danke dafür, das war aber nicht meine Frage. ;)
    Du hast ein kleines Problem damit, dich fest zu legen. Kann das sein?

Ich habe eine einfache Frage gestellt. Schade, dass es dir nicht möglich ist, die in einem einfachen Satz zu beantworten und das, obwohl ich die Frage gleich noch einmal wiederholt habe, nachdem sie überlesen wurde...

Deine langen Ausführungen, wie wenig doch alle wissen, in allen Ehren.
    Aber weder beim Frischfutter noch beim Fertigfutter kannst du eine klare Meinung formulieren.

Dann bekommt dein Hund/deine Hunde nur Luft und Liebe schätz ich mal, oder?

• :smile:

• Zitat

Du hast ein kleines Problem damit, dich fest zu legen. Kann das sein?

Die Mehrheit der Hundebesitzer findet ihr Futter aufgrund von Empfehlungen diverser User und Hereinfallen auf Werbekampagnen.

Ich empfehle deshalb grundsätzlich keine Futtermarken. Diesen Part überlasse ich lieber den " selbsternannten Experten " .

Futtersorten werden, zum Beispiel auch in diesem Forum, systematisch schlechtgeredet - hier ist K3 drin, dort zuviel Getreide, hier nur Rindfleisch, dort zuviel Mais usw.

Ich denke jedoch, dass wir unsere Hunde mit der modernen Fertignahrung um ein Vielfaches besser ernähren als zu Uromas-Zeiten mit "Selbstgekochtem" (oder waren das doch mehr Essensreste?) .

Obwohl ich persönlich der Meinung bin, daß "Hundefutter selber zubereiten" die beste Alternative ist wenn es richtig gemacht wird,
    Leider fehlt es bei der Umsetzung sehr oft am nötigen Grundwissen.

Um deine Neugierde zu befriedigen: ich füttere traditonelle Hausmannskost.
    Diese Frage habe ich bereits an anderer Stelle beantwortet.

• Zitat

Echt? Darum bürgen Hersteller ja auch für die Verwendung von Ausgangsstoffen, die ebenfalls kontrolliert und frei sind.

:lol: Träum weiter !

• Oh Gott oh Gott, das Ganze wird mir hier langsam zu hochtrabend.
    Ich bin kein Ernährungwissenschaftler und hatte auch nicht vor mich mit K1 oder K3 oder was auch immer rumzuschlagen.
    Irgendwie schaffen es die wenigsten in diesem Forum irgendwas mal auf den Punkt zu bringen.
    Im Grunde habe ich nach dieser ganzen Diskussion überhaupt keine Ahnung mehr, welches Futter ich nun füttern soll, weil jeder von seiner ganz eigenen Methode überzeugt ist und sich auch zu nix anderem übereden lässt.
    Tja, mir ist das alles zu hoch hier und ich verlasse mich auf meinen gesunden Menschenverstand und füttere was meinem Hund schmeckt und mein Geldbeutel zulässt, ob Supermarkt oder nicht. Ich erzähls einfach niemanden, dann regt sich auch keiner darüber auf :roll:

• Nach alldem kommt also eine Antwort, die so beginnt:

Zitat

Samojana:
    Die Mehrheit der Hundebesitzer findet [...]

Das langt, ich machs echt nicht mehr mit.
    Kay

@Platonwau
    Wenn du eine Entscheidung, schlechtes Futter zu geben, auf diese leidige Unterdiskussion schieben willst, bitte schön, das ist ebenfalls deine freie Entscheidung.
    Wenn nicht, hier noch einmal der Link zur klarer-gehts-nicht-mehr-Fefu-Linksammlung vom Knowledge Base. https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
    Un tschüss.

• Zitat

Um deine Neugierde zu befriedigen: ich füttere traditonelle Hausmannskost.
    Diese Frage habe ich bereits an anderer Stelle beantwortet.

Das hast du allersdings und das heißt wieder Alles und Nichts. Und wieder einmal hast du es geschafft, völlig unkonkret zu bleiben. Scheint dir Spaß zu machen.

Samojana, leider kann ich dich nicht ernst nehmen. Das ist ja wie bei einem kleinen Kind, was sich immer wieder um eine Anwort windet. Und eine Expertin bist du leider auch nicht - schade, ich lerne immer gerne dazu. Aber dazu muss ich 1. folgen können und 2. das Gefühl, dass derjenig weiß, was er/sie tut. Und bei dir hab ich das Gefühl, du tust gar nix, weil vor lauter Theorien, die "Hauptsache dagegen" sind, nix dabei rumkommt. Außerdem stellst du dich grundsätzlich über alle anderen...

Ich halt`s mal mit Kay....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!