Scheren oder nicht scheren?
-
-
Hmm ... ich finde das schon irgendwie interessant. Ich kann mir auch vorstellen, dass Hunde unter der Hitze und dem Fell leiden können. Das ist ja nunmal angezüchtet und in dem Fall nicht von der Natur so gewollt. Gerade bei langhaarigen Hunden ...
Ich habe halt überhaupt keine Erfahrungswerte. Scheren kommt für mich absolut nicht in Frage - die schöne Haarpracht. Verwerflich finde ich es aber auch nicht.
Ich frage mich halt nur ob es sinnvoll ist die Unterwolle im Sommer etwas auszudünnen, oder es zu lassen
Ich werde diesen Sommer dann ja sehen inwiefern die Hitze sie beeinträchtigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Kleine hechelt so, dass ich's mit der Angst zu tun krieg (mag an meiner Unerfahrenheit liegen
).... und sie sucht den Schatten schon jetzt bei 15 Grad. Sie wird geschoren - auf 1 cm im Mai - Unterwolle haben Pudel keine, was ich weiss. Da sieht sie zwar aus wie ein geschorenes Lämmchen, aber sonst eben wie ein ungeschorenes Lämmchen. Wurscht! Ich glaube schon, dass ihr das Erleichterung bringt. Ausserdem sehe ich das Ungeziefer und den halben Wald, den sie immer mitbringt, besser und kann sie leichter pflegen. Sie wird schneller trocken, ob See oder Badewanne. Ist auch praktischer... wenn vielleicht auch nicht so hübsch wie als Wollknäuel - wie gesagt, wurscht!
LG Falbala
-
Meine Tibet Terrier werden auch nicht geschoren. Ich kämme die Unterwolle auf ein vernünftiges Maß raus, damit Luft an die Haut kommt. Beide Hunde gehen mit dem langen Fell ins Wasser und toben auch bei warmen Wetter wie immer.
Unsere Vereinsvorsitzende hat mir mal von einem Experiment mit einem Tibet Terrier berichtet: Ein schwarzer TT in der prallen Sonne, Temeratur oben auf dem Fell fast 50 grad, unter dem Fell auf der Haut "nur" 30 grad.
-
Also ich höre hier von der einen Seite, dass es ganz toll ist den Hund zu scheren und von der anderen, dass es dem Hund nichts bringt oder sogar schadet (Verfilzung, "Unterwollepanzer" usw.) und dass man doch lieber die Unterwolle rausbürsten soll.
Ich würde gerne den Hund von meiner Mutter scheren lassen (Hovawart belg. Schäferhund Mix) weil er sobald die Temperaturen die 20 Grad überschreiten sichtlich unter der Hitze leidet. Will kaum noch raus und liegt vor dem Eingang zum Keller auf dem kühlen Steinfußboden. Ausserdem ist das Fell bei ihm zum Teil (eig. nur am Hintern) übelst verfilzt. Nahezu jeden Tag kämme ich Unterwolle in wahren Bergen aus ihm heraus aber dies verschafft ihm nicht wirklich sichtbare Erleichterung. Wenn ich ihn jetzt scheren lasse würde ich danach doch weiterhin die Unterwolle rauskämmen und somit den angesprochen "Panzer" verhindern!?!?! Es macht natürlich keinen Sinn nur zu scheren aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei täglicher Fellpflege Probleme gibt...
Wie ist eure Meinung?
-
Und mit welchem Gerät möchtest du die gekürzte Wolle lösen?
Kamm und Bürste bringen die nicht raus und auch Coat King und Furminator versagen dann.LG
das Schnauzermädel -
-
Ich will ihn ja jetzt nicht vom Hippie mit langer Mähne zum Bürstenkopf machen. Wenn ich ihn mit nem Abstandhalter/Kamm scheren lasse und nur das Oberfell, ca. doppelt so lang wie die Unterwolle, abschneide sollte ich danach doch auch keine Probleme beim auskämmen bekommen oder?
-
Soweit ich weiß bilden sich diese Unterwollplatten doch eh erst nach mehrmaligem Scheren, oder?
Ich würde den Hund von seinem Fell befreien.
Ich habs bei Nele wieder gemerkt wie gut ihr das Scheren tut. Sie erträgt die Hitze wesentlich besser, solange wir nicht in der prallen Sonne sind.Hier die Beweisfotos
-
Und warum nicht Unterwolle auskämmen und -falls noch nötig- Deckhaar ausdünnen?
Dann ist deutlich besserer Schutz gegen Sonneneinstrahlung und Wind gegeben und Hund trocknet trotzdem gut.LG
das Schnauzermädel -
Sieht echt klasse aus...
Ich denke ich werde das auch machen. Wenn ich das jetzt mache hat der Möpp auch noch genug Zeit für den Winter wieder neues Fell zu "erzeugen".
Also bin dann doch überzeugt... Danke
-
Da hat man es wieder...
Wäre es nicht besser, wenn es dem Hund auch in der prallen Sonne besser ginge?LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!