Bernsteinhalsband gegen Zecken?

• Hallo Westy Anita gleich mal ne Frage an Dich, da ich auch nen Westie habe:

bei Informationen über die Bernsteinkette habe ich mal gelesen, daß man die Hunde dann nicht mit einer metallnen Bürste oder Kamm pflegen soll, wg der Aufladung bzw. dann Entladung.

Ich persönlich benutze aber für Dusty eigentlich. nur Bürsten aus Metall und wüsst auch gar nicht, wie ich sonst sein langes Bauchfell durchbekäme. Und beim trimmen oder scheren gibt es ja auch nur Metallköpfe. Darf ich mal fragen, wie Du das handhabst?

• Du kannst die Bernsteinkette zum Kämmen/Bürsten ausziehen und danach wieder anziehen. Danach "lädt" die Kette dann wie sonst auch.

(Also wenn sie lädt oder irgendwas macht - ich bin ja frisch frustriert ;) )

• Andrea
    Bürste mit Metall Kamm, aber beim Bürsten ziehe ich die Kette aus.

Am Abend wasche ich sie mit kaltem Wasser ab u. lege sie über Nacht auf eine Amythisdruse damit sie sich wieder auflädt. :roll:

• OK vielen Dank für die Antworten.

Mit dem auf- und entladen werde ich mich erstmal noch ein bischen beschäftigen müssen - das erschließt sich mir noch net so ganz.

• Zoe hat jetzt auch so ein Teil.
    Na ja, eigentlich hat sie eh nie Zecken, aber so teuer sind die Teile ja nicht (in Dänemark gekauft) und schaden tut'r auch nicht. Bis auf Zoe's Fell, das ist dadurch glaube ich ein bisschen brüchig geworden, kann aber auch am Fellwechsel liegen :ka:

Hab mir den Thread noch mal durchgelesen... eigentlich ist's ja so wie bei allen anderen Sachen auch, egal ob chemisch, pflanzlich oder was weiß ich - bei manchen Hunden funktioniert's, bei manchen nicht. Muss man halt ausprobiern, udn so teuer sind die Teile ja auch nicht :???:

Das mit der Ladung bezweifle ich auch. Aber irgendetwas scheint ja dran zu sein, dass es bei manchen wirkt.

• Bonnie hat seit ein paar Wochen ein Halsband mit eingearbeiteten Bernsteinen. Seit sie das hat, mussten wir nur ein oder zwei Zecken entfernen. Nicht mehr, als mit Advantix auch. Von daher scheint es bei ihr zu funktionieren. Allerdings ist das Halsband eine Maßanfertigung, günstig ist was anderes... :headbash:

• Achja, außerdem ist mir aufgefallen dass Zoe ein kleines bisschen anders riecht, seit dem sie's anhat. Wie soll ich sagen, ein bisschen saurer :???: :ops:

• Habe so eine Kette extra von einer Insel schicken lassen (war es Föhr?oh,ich müsste nachsehen) war nicht billig, hat allerdings bei unserer Collie versagt.

Bei der Collie einer Bekannten soll es gewirkt haben.Hm.

Lg Welldone

• Zitat

Mit dem auf- und entladen werde ich mich erstmal noch ein bischen beschäftigen müssen - das erschließt sich mir noch net so ganz.

Dabei viel Erfolg :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!