-
-
Hallo Ihr Lieben.
Ich kenne mich mit Schmerzmitteln beim Hund so gar nicht aus.
Ich habe für Bluey ja Rimadyl bekommen.
Wie lange braucht das, bis es wirkt? Wirkt das recht zuverlässig? Wie ist denn da üblicherweise die Dosierung?
Ich habe so Leckerli-Rimadyl für Hunde, falls das jemand kennt.
Ich habe nicht das Gefühl, daß es Bluey besser geht. Er läuft nach wie vor echt scheiße und zieht hinten den Rücken hoch.
Da fällt mir ein: Die Tierärztin hat sich nicht mal angeschaut, wie er läuft, obwohl ich das mehrmals gesagt habe, daß er schlecht läuft....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte während Louis´ Kreizbandeinriss zuerst die Rymadil-Kautabletten bekommen. Die haben genau gar nix geholfen. Erst als Metacam verschrieben wurde, war eine Schmerzlinderung zu sehen.
Ich denke aber, es ist von Hund zu Hund unterschiedlich, wie sie darauf ansprechen. Die Wirkung sollte aber schon unmittelbar einsetzen, sonst denke ich es ist das falsche Medikament.
-
Weißt Du wie da die Dosierung ist? Auf wieviel kg Hund?
-
Zitat
Weißt Du wie da die Dosierung ist? Auf wieviel kg Hund?
Beim Rimadyl? Ich hab glaub ich zwei oder drei von den 100mg Kautabletten pro Tag gegeben. Wäre eine Tablette auf 10kg.
Beim Metacam hatte ich eine Spritze (zu oralen Einnahme), auf der leider keine mL angegeben waren, sondern das Gewicht des Hundes. Geschätzt waren es um die 15-20 mL, also ungefähr 5mL pro 10kg. Ich hab das nach Bedarf gegeben, mestens so zwei mal täglich, was dann also gesamt 1mL pro kg Hund war. -
Huhu Tanja,
bei Bibo hat das Rimadyl nicht geholfen, obwohl es die einzige Medi war, die sie "gerne" genommen hat.
Metacam hat auch versagt, naja, anderes Thema.
Wenn die TA nicht mal eine Ganganalyse macht, finde ich das schon ein Armutszeugnis.
Gerade wenn er einen runden Rücken macht, zeugt das von starken Schmerzen und da reicht Rimadyl in meinen Augen nicht aus.
Gruß
Bianca -
-
Das habe ich mir schon gedacht, daß 1 Kautablette so oder so zu wenig wäre. Nachher mal noch meinen Haustierarzt anrufen...
Bluey hat ca. 20 kg. Ich soll ihm 1 Tablett pro Tag geben.
Ich kam mir ja aber eh nicht so ernst genommen vor. Die schob ja alles auf die Rasse, hat ihn sich nicht mal beim Laufen angeschaut. Und beim Abtasten hat er ja nicht mal aufgeschrien (*ironie*). Bluey schreit aber nicht, wenn ihm was weh tut...
Ich fühle mich so hilflos...
-
Gina bekommt immer Rimadyl Kautabletten gegen die Entzündung und Schmerzen im Auge. Pro Tag 1x eine mit 100mg.
Man dosiert die Kautabletten mit durchschnittlich 4 mg pro kg Körpergewicht. Es kann in einer Menge von mindestens 2mg bis zu 7mg /kg dosiert werden.
Nebenwirkungen können Gastrointestinale Störungen (Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall) sein. Dann muß die Behandlung abgebrochen werden. -
Rimadyl muß man, wenn ich mich recht erinnere, 2mal täglich geben.
Wenns nicht anschlägt, wären noch Previcox (Cox2-Hemmer) oder PhenPred (Phenylbutazon und Prednisolon) eine Möglichkeit.
Previcox hat meinem Maxe eine Zeit mal sehr gut geholfen, ist aber im Grunde nicht "besser" als Rimadyl, nur anders. PhenPred ist schon deutlich stärker und hilft meist wirklich gut. -
Zitat
Rimadyl muß man, wenn ich mich recht erinnere, 2mal täglich geben.
Rimadyl hat eine lange Halbwärtszeit und soll nur 1x täglich gegeben werden.
Die Wirkung sollte 1-3 Stunden nach Einnahme eintreten.
Was ich noch vergessen habe: Immer zusammen mit Futter geben, damit Magen-Darm-Trakt weniger belastet werden -
Hallo,
es kommt drauf an, wie Rimadyl dosiert wird, damit es überhaupt wirken kann.
Diese Kautabletten gibt es meiner Meinung nach in verschiedenen Größen und somit Dosierungen. Wenn Du also die mit der niedrigeren Dosierung hast, musste Du auch mehr davon geben.Meine Hunde haben Rimadyl immer sehr gut genommen und vorallem vertragen. Metacam ging gar nicht, da gab´s immer Magenprobleme.
Ist halt von Hund zu Hund unterschiedlich.
Meine TA fängt bei einer Schmerzmedikation meist im Rimadyl an. Sollte das nicht anschlagen wird´s mit Metacom versucht. PhenPred gibt´s nur wenn´s gar nicht anders geht, weil dort Cortison enthalten ist.Viele Grüße aus HH
Silke -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!