Rimadyl...

• Zitat

Rimadyl hat eine lange Halbwärtszeit und soll nur 1x täglich gegeben werden.
    Die Wirkung sollte 1-3 Stunden nach Einnahme einterten.
    Was ich noch vergessen habe: Immer zusammen mit Futter geben, damit Magen-Darm-Trakt weniger belastet werden

Das kenne ich so komischerweise überhaupt nicht. Habe ja diverse Zeiten an verschiedene Hunde Rimadyl gegeben und, je länger ich drüber nachdenke, gewiß 2mal täglich. Aber immer schön so machen, wie es der TA sagt :)

@FräuleinWolle: würdest Du auch Horvi-Enzyme täglich subkutan spritzen mögen? Wenn ja schreib ich Dir ne Mail.

• Neu

Hi

hast du hier Rimadyl...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich fühle mich halt einfach nicht so ernst genommen. Die hat sich Bluey nicht in der Bewegung angeschaut. Die hat nicht mal nach seinem Gewicht gefragt. Und das bräuchte sie doch für die Dosierung.

Auf dem Rimadyl steht drauf:

Rimadyl 100....

Ich kenne mich da einfach gar nicht aus und weiß nicht, wo ich mich noch hinwenden kann. Da ich die Röntgen-Bilder noch nicht habe, ist das auch schwierig, jetzt woanders hinzugehen und zu fragen... Ach scheiße...

• Im "Praktikum der Hundeklinik" wird die Dosierung von Rimadyl mit initial 4mg/kg/KG pro Tag und dann weiterführend mit 2mg/kg/KG 1 - 2x/tägl. angegeben.

Auch im "Schmerzmanagement bei Klein- und Heimtieren" - übrigens ein Buch, dass ich Dir sehr empfehlen kann, wird dieselbe Dosierung und die optionale Gabe alle 12 (dann halbe Dosis) oder 24 h angegeben.

Wäre einfach einen Versuch wert, was von Bluey besser vertragen wird und was ihm besser hilft.

Bei dauerhafter Schmerzmittelgabe, durchaus auch bei Carprofen/Rimadyl sollte man über die Gabe eines Magenschutzes nachdenken. Sucralfat/Ulcogant hat sich sehr bewährt.

LG, Chris

• Ach Tanja :streichel:
      Ich kann mir vorstellen wie mies das für Dich ist. Wann wirst Du denn die Röntgenbilder bekommen? Ich weiß, das ist jetzt blöd, aber Bluey hat das schon so lange, mach Dich wegen ein paar Tagen mehr nicht so fertig.
      Klar will man sofort helfen, wenn man erstmal weiß was es ist, aber objektiv betrachtet machen da eine Woche mehr oder weniger keinen Unterschied mehr. Außer für dein Nervenkostüm, aber da kommst Du auch noch durch.

• wie viel wiegt er denn? also ich arbeite auch in einer tierarztpraxis und bei uns muss man rimadyl nur einmal am tag geben... aber mit etwas zu fressen, damit eben der magen/darmtrakt nicht so belastet wird...

2mal täglich die halbe dosis zu geben wirkt gar nicht. denn die jeweils halbe dosis hält einen zu geringen wirkspiegel im körper aufrecht... sprich der hund bekommt seine medikamente so nur sehr unterschwellig, also er hat immer einen geringen wirkspiegel im körper, aber nie den vollen, den er eigentlich bräuchte...

man gibts normalerweise 4mg/kg. kann das aber bis zu 8mg/kg steigern, soweit ich weiß... man sollte allerdings schon ein paar tage geduld haben, bevor man sagt "bringt nix, neues medikament muss her...".

wenn du mir also sagst ,wie schwer dein hund ist, kann ich dir ausrechnen wie viel du geben musst wenn du magst....

• Die Röntgen-Bilder bekomme ich nächste Woche Freitag. Dann fahre ich noch mal hin wegen den Ergebnissen der Blutuntersuchung von wegen Schilddrüse...

Es ist halt zum Einen, daß ich denke, daß Bluey echt Schmerzen hat. Bisher habe ich sein Paß gehen halt auf die Ilio-Sakral-Geschichte geschoben. Die sagte damals, daß das eine erlernte Fehlhaltung ist und wohl nie ganz weg geht. Das hört sich nicht schlimm an und wenn es mal schlimmer ist, denkt man sich auch noch nicht viel dabei.

In letzter Zeit geht er halt schon echt sehr schlecht, sehr schaukelig, sehr unrund. Wollte es auch immer mal nach schauen lassen, aber habe es zum Einen irgendwie nicht so mit seinen Launen in Verbindung gebracht, oder nicht so wirklich... Man redet sich halt auch gerne ein, daß nix ist. Und weil ich ja schon bei so vielen Tierärzten war und naja... Jeder mit dem man redet schiebt es auf die Rasse-Sache oder die Rüden-Geschichte. Sind ja zwei Cattle-Dog-Rüden. Da muß es ja Krach geben... Und Bluey läuft halt mal so. Ist halt so. Viele Hunde laufen Paß. Ich mache mir solche Vorwürfe. Kann man nicht die Zeit zurück drehen und ich kann alles richtig machen?

Eigentlich mögen sich die Jungs und wenn das jetzt durch die Schmerzen total kaputt geht?

edit: er wirkt ca. 20 kg. Dann stimmt es wohl. Aber sie hat nix davon gesagt, daß ich das mit was zu fressen geben muß. 1 mal täglich. Heute wäre der 3. Tag. Also kann das schon paar Tage dauern, bis es wirkt? Wirkt das auch Entzündungshemmend? Falls er da ne Entzündung hat?

• ok, bei 20kg kommt eine 100er tablette täglich hin... also auf jeden fall mit ein bisschen was zu fressen geben, weil viele hunde sonst magenprobleme kriegen...

ich kenns halt aus unserer praxis: bei manchen hunden merkt man direkt ein paar stunden nach der tablettengabe ne deutliche besserung, bei anderen kommts erst nach ein paar tagen... in der packungsbeilage von rimadyl steht, dass mans 2 wochen geben soll und erst dann, wenns nicht besser wird wechseln soll...

ist es denn überhaupt nicht besser geworden?

• Ich merke noch keine Besserung. Er läuft wirklich total unrund, ist weiterhin motzig und schlecht gelaunt.

Dadurch, daß er nicht fiepst oder jault ist es halt schon schwieriger das zu beurteilen...

• Also eigentlich ist die standartmedikation fürn 20kg hund 1* täglich 100mg. das sollte passen, aber wie gesagt net jedes medi spricht auf jeden schmerz an, es hilft beim menschen ja auch net alles gegen zahnschmerzen z.b.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!