Mein Training mit Canis/HTS orientierter Trainerin in Berlin
-
-
Zitat
(...)
-zwangskuscheln für anouk, d.h. nur noch mit ihr schmusen, wenn wir es wollen und dann aber solange wir es wollen. sie darf sich dem kontakt nicht entziehen, was sie übrigens allgemein gerne versucht. sie ist ein typischer "ich lass mich kraulen, macht ihr mal"-hund. erst, wen sie sich komplett entspannt darf sie gehen. (...)
Letzter Satz ist ein weiterer wichtiger Aspekt.
Kann man salopp auch als "Zum Glück zwingen" übersetzen
Hund lernt, dass Nähe zum Menschen entspannend ist. Das lernt er nicht, wenn er vorher geht. Hund lernt auch: Ruhig mal die Menschen machen lassen, lohnt sich, ist schön - lernt Hund auch nur, wenn er bleibt.(Ich kenn so was von unsicheren Hunden. Da muss man teils Fluchtverhalten unterbinden, damit sie überhaupt neue Erfahrungen - also was anderes als zu flüchten - machen können)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Training mit Canis/HTS orientierter Trainerin in Berlin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hört sich interessant an, ich drück dir die Daumen und werde den Thread verfolgen, ich hab die Leinenaggro bei Max ja auch innerhalb kürzester Zeit mit Hilfe von Canis in den Griff bekommen.
-
BIG joy:
genau, bevor sie sich nicht entspannt, sollte sie auch nicht gehen. das wäre eine halbherzig ausgeführte aufgabe und würde nichts bringen bzw. die situation eher verschlechtern.
es geht aber nicht nur darum, sondern eben auch um die kontrolle. anouk kann sehr wohl auf dem rücken liegen und lange gekrault werden. aber eher, wenn man zu ihr kommt, als wenn sie zu uns kommt. und das wird jetzt umgedreht.
wenn sie auf ihrer decke liegt, kullert sie auch auf dem rücken herum und möchte gekrault werden. aberd as ist eben nicht das, was wir wollen. sie ist dann zwar entspannt, aber hat die kontrolle. und ich möchte, dass sie entspannt ist, wenn WIR die kontrolle haben. eigentlich ist das letztendlich unterordnung im wahrsten sinne des wortes.Fanta: da bin auch gespannt. ist max jetzt absolut enspannt bei hundebegegnungen, auch wenn diese sehr nah herankommen, also seine individualdistanz überschreiten? lässt er dich dann alleine agieren?
-
Zitat
Danke für diesen superspannenden Bericht!
Werde auch den/die nächsten mit großem Interesse verfolgen!Schön
Was mich besonders interessieren würde, ob das "nein" dann auch im Freilauf bei ausgelegter Wurscht klappt, wenn du nicht unmittelbar daneben stehts..........
-
genau das werden wir die nächsten zwei wochen trainieren...darum soll es gehen. bisher war es so, dass anouk alles ausspruckte, was sie fand, wenn ich freundlich "ausspucken" sagte. jetzt soll es darum gehen, dass sie diese dinge mit dem arsch nicht anschaut.
zur zeit stelle ich nicht in frage, dass das klappen WIRD...sonst könnt ich ja gleich einpacken
-
-
Dann würde ich gerne wissen, ob sie die Wurst aufgenommen und auf dein Kommando ausgespuckt hätten.
-
lesezeichen setz
ui toll, hört sich schlüssig und interessant an,
wäre schön wenn du weiter berichten würdest
gruss petra
-
das mit ausspucken hat eigentlich seit einem halben jahr fast immer bei allem möglichen geklappt, allerdings nur, wenn ich fröhlich "ausspucken" sagte...weil es eben ein leckeres tauschgeschäft war. sie kommt dann immer zu mir geflitzt, um sich ihre belohnung abzuholen. also wieder: konditioniert.
das blöde ist nur, dass ich damit eine gesamte verhaltenskette konditioniert habe, wie z.b. "aaah, da ist ein pferdeapfel..den heb ich schnell auf und wenn frauchen das sieht, spuck ich den aus und bekomm was leckeres..."_malipulation der feinsten art, ne?auf diese art und weise spuckt sie eigentlich alles aus, würde es aber hinter meinem rücken fressen und auch sofort wieder aufnehmen, um es siweder auszuspucken...und werde ich unfreundlicher, rennt sie damit weg...so nach dem motto: "nee, so nicht..."
mal sehen, wie es mit dem neuen ansatz klappt.
-
Ahh okay, doofen Verhaltensketten
Zitat...und werde ich unfreundlicher, rennt sie damit weg...so nach dem motto: "nee, so nicht..."
mal sehen, wie es mit dem neuen ansatz klappt.
mhh und du glaubst mit der neuen Methode wird das nicht passieren?
-
Huhu,
finde das auch äußerst interessant. Mein Kleiner ist ja so ein kleiner Prinz, den muss ich auch (auf dem Arm) zwangskuscheln. Hab ich mir aber von selbst gedacht, einfach, weil ich will, dass ich ihn auch mal tragen kann, ohne dass er zappelt.Zum Mist fressen: mir ist es lieber, der Hund meidet diese Dinge durch "rot geben", als dass er tatsächlich mal einen Köder erwischt. Ich denke nicht, dass das in einer funktionierenden Hund-Halter-Beziehung was kaputtmacht.
Grüßle
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!