Schleppleinentraining - Spielen mit anderen Hunden?
-
-
Hallo,
ich habe jetzt die Threads zum SL-Training gelesen. Es heißt ja immer, in der Zeit des Trainings (über Monate) nie ohne Leine.
Das tollste für meine Hündin ist das Toben mit anderen Hunden. Ist das dann für Monate verboten? Sie braucht doch ihre Sozialkontakte.
Mit Leine ist es zu gefährlich.LG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schleppleinentraining - Spielen mit anderen Hunden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich persönlich würde in dem Fall in eine abgesicherte Hundezone gehen und meine Hunde dort mit anderen spielen lassen. Da würde ich dann aber auch keine Kommandos geben, sondern sie einfach machen lassen.
-
warum ist es mit leine zu gefählrich? schneide die schlaufe am ende einfach ab und so kann sie nirgends hängen bleiben.....und sollte sich mal wer verheddern....was bei uns so gut wie nie passiert (hunde isnd da doch recht gelenkig) entheddert man sie eben wieder.
oder je nachdem was ihr an de shclepp übt, mach sie in der zeit zum toben eben ab....
lg alexandra
-
Ich würde es machen wie brush. Ich finde es auch für andere Hundehalter nicht gut beim eigenen Hund die Schleppleine dranzulassen, es besteht immer die Gefahr des verhedderns. Man kann von anderen ja auch nicht verlangen, dass sie mit diesem Risiko leben.
-
Hi,
bei uns im Park ist mal ein Hund erstickt, weil der beim Spielen nur das Halsband noch an hatte. Die zwei haben sich damit irgnendwie extrem verheddert.
Als die Besitzer die dann trennen konnten, hat einer noch MundzuSchnauzeBeatmung versucht, aber leider ist der Hund am Ende gestorben. Daher bin ich da sehr vorsichtig.LG Anna
-
-
was habt ihr für schleppleinen uns halsbänder????
also unsere schlepp ist so breit das sie nicht einschnürt oder ähnliches?
was sollen die HH machen die keine hundeauslaufgebiet haben und ihren hund nicht ohne schlepp laufen lassen können? nie hundekontakt?ich finde der halter des SL hundes muss eben aufpassen.....
-
Zitat
Hi,
bei uns im Park ist mal ein Hund erstickt, weil der beim Spielen nur das Halsband noch an hatte. Die zwei haben sich damit irgnendwie extrem verheddert.
(...)Daher bin ich da sehr vorsichtig.
LG Anna
Heidenei, was für ein Horror!
Dennoch: Eine Ausnahme (Gott sei Dank)!Für mich wäre die entscheidende Frage, ob dein Hund beim Spiel mit anderen Gelegenheit bekommt, dem Verhalten nachzugehen, das Anlass fürs SL-Training war. Dann würdest du dir damit selbst ein Ei legen.
Eine Alternative wäre auch eine stark verkürzte Schleppleine (zB 2 m), damit du vereinfachten Zugriff auf deinen Hund hast. Eine 2m Leine, die der Hund hinterher schleift (ohne Schlaufe), darin verheddert sich in der Regel kaum ein Hund.
Weitere Variante: Du suchst die Spielpartner aus. Nimmst dafür nur Hunde bzw. HH, mit denen du dich gut absprechen kannst (damit du in deinem Erziehungsprogramm bleiben kannst).
-
Zitat
was habt ihr für schleppleinen uns halsbänder????
also unsere schlepp ist so breit das sie nicht einschnürt oder ähnliches?
was sollen die HH machen die keine hundeauslaufgebiet haben und ihren hund nicht ohne schlepp laufen lassen können? nie hundekontakt?
Das hat gar nix mit einschnüren zu tun, aber wenn Hunde miteinander toben stolpert schon mal einer über eine SL. Ein Band ist da schnell gerissen/verletzt.Zitatich finde der halter des SL hundes muss eben aufpassen.....
Also ich weiß nicht ob Du vielleicht Machtfähigkeiten hast (:D), aber wenn ich sehe wie Hunde spielen bin ich nicht mal annähernd so reaktionsschnell, dass ich im Falle eines Stolperns noch eingreifen kann. -
na ja wenn cih mir überlege wie mein hund beim toben durch den wald peest....da wäre ein verheddern in die SL weniger "gefährlich", aber es kann schon sein, das man abwägen muss WO der hund mit einem anderen hund an der schlepp spielt.
aber wie gesagt, was wäre die alternative? gar nicht spielen (oder eben eine stark verkürzt SL.....wie schon vorgeschlagen...)
lf
-
Richtig spielen würde ich nicht lassen. Allenfalls kontrolliertes, langsames spielen bzw. einfach ruhigen überschaubaren Kontakt zulassen.
Wahrscheinlich red ich´s mir auch leicht, weil ich die SL nicht für Rückruf nutze, sondern für andere Dinge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!