Einzelkatze - ja oder nein???

• Hallo,
    also ich habe selber 2 Katzen.
    Hatte auch erst eine älter 7 Jahre und wollte ne zweite dazu haben. Mittlerweile ist die große 10j. und die kleine wird jetzt 2.

Meine Beiden sind allerdings reine Wohnungskatzen und es tut ihnen gut das sie jetzt nicht alleine sind. Wenn man sieht wie sie zusammen toben und spielen ist das schon klasse und man hat nicht so ein schlechtes Gewissen, wenn man mal länger unterwegs ist.

Wenn eine Katze regelmäßig freigang hat, ist ne Einzelkatze denke ich kein Problem. Nur dann bitte eine die schon 1 jahr oder älter ist. Jüngere besser immer zu zweit.

Auch sollte man sich überlegen was ist wenn man mal n Wochenende weg möchte?! Katzen kann man ruhig 2 Tage mal alleine lassen wenn man futter und wasser stehen hat. Das geht eigentlich ohne Probleme. Aber dann kommt sie ja nicht raus.
    Man muss viele Sachen vorher gut planen, um das richtige für sich und die Katze zu finden.

Ne Katze die aber unverträglich ist mit Artgenossen würde ich persönlich gar net rauslassen. Ist ja nur stress für die Kleine.

• Wir haben quasi 3 Einzelkatzen. Bedeutet, dass jede Katze für sich akzeptiert, dass da noch ein paar Kameraden wohnen, aber genauso glücklich wäre, wenn sie alleine bei uns wohnen würde. Da ist nix mit kuscheln oder gegenseitigem putzen. Es ist schon ein erfolgreicher Tag, wenn die eine die andere nicht über Stühle und Bänke hinweg verkloppt ;-)

Davor hatten wir eine (zuerst noch einzelne) Katze, die auch zufriedener Einzelgänger war. Es ist also ein Ammenmärchen, dass man immer 2 Katzen haben MUSS.

Wenn man doch 2 hat und diese sich verstehen, ist es natürlich klasse. Die Bedenken, die dein Freund wegen der Kosten hat, würde ich nicht mit ihm teilen. Klar kostet die Anschaffung und die Ausstattung etwas mehr. Aber im "Unterhalt" nimmt sich das wirklich nicht viel.

Ein letzter Tipp wäre (wurde glaube ich auch schon erwähnt), eine ältere Katze zu nehmen. Die sind erfahren und müssen zB nicht mehr lernen, wozu dieser komische Kasten mit dem Streu gut sein soll. Das macht es auch für dich leichter, sich an den Job der Katzenbesitzerin zu gewöhnen. Dass die Bindung nur stark ist, wenn man die Katze schon als Kitten hat, kann ich nicht bestätigen. Wir hatten bisher immer TH-Katzen und die (gegenseitige) Bindung war liebevoll und intensiv.

Je nachdem, von wo du die Katze holen willst (TH, TS-Verein...) kannst du dich über die Vorgeschichte informieren und einen entsprechenden Charakter suchen. Aber letzten endes entscheidet eh das Herz ;-)

• Ich wollte seinerzeit auch eine Katze. Es hieß von ihr sie wäre eine reine Einzelkatze und wolle keine Gesellschaft. Dann sprach ich mit einer Vermittlerin, welche mir erzählte, dass dies oft nur eine Behauptung ist, weil man nicht bereit ist die Katzen entsprechend aneinander zu gewöhnen und das es normal ist, dass es schonmal 3 Monate dauern kann, bis wieder Frieden einkehrt.

Wir haben dann viel überlegt und eine zweite Katze - mit Testoption - zu uns geholt. Es gab dann mehr oder minder 2-3 Monate Streß und als wir kurz davor waren aufzugeben, war es schlagartig ruhig. Die beiden Katzen lieben sich heiß und innig, putzen sich gegenseitig und kuscheln miteinander ...

Heute haben wir 4 Katzen und einen Hund :) . Einer unserer Katzen ist 11 Jahre und lebt sein Leben mehr oder minder allein. Er kümmert sich nicht die Bohne um die anderen. Er ist jedoch zu uns gekommen, weil die Vorbesitzerin erst 4 Katzen hatte, dann 3 weggegeben hatte bis auf unser Bärchen und das Bärchen hat das nicht verkraftet und er schrie die ganze Zeit. Als er bei uns in Gesellschaft war, war er dann wieder ruhig und ausgeglichen. Auf seine ganz spezielle Weise braucht er seine Kollegen also doch, obwohl es nicht den Anschein macht.

Ich würde nie mehr eine Einzelkatze holen, außer sie könnte als Freigänger leben, weil sie im Rudel doch irgendwie glücklicher sind .. und sei es nur, um sich einmal quer durch die Wohnung zu prügeln. Außerdem macht es so gut wie keinen Unterschied, ob man eine oder 2 Katzen hat. Vor allem wenn man den ganzen Tag nicht da ist, finde ich es besser 2 Katzen zu halten.

• Ich finde die Haltung als Einzelkatze, wenn sie nicht rauskommt und Mensch arbeitet grenzt an Tierquälerei.
    Natürlich gibt es Ausnahmen von Katzen die absolut nicht mit anderen Katzen können, das ist aber eher selten.
    Wir haben anfangs 2 gehabt. Als der Eine starb, haben wir eine Neue dazugeholt. Inzwischen sind wir bei 4 Stück. Der einzige Unterschied zu einer liegt in der Anzahl der Katzenklos und des Futters.
    Es ist toll zu sehen wie sie miteinander spielen, schmusen, sich auch mal hauen...
    Eine Katze alleine ? Niemals. Draussen hat sie ja noch Anregung, wenn sie aber drinnen ist, hat sie garnichts, ausser vielleicht mal dem Menschen wenn er denn da ist und sich mal mit ihr beschäftigt...

• Dankeschön für eure Meinungen und Erfahrungen.

@ freaky-Flo:
    Wieso wäre eine Freigänger-Katze, die schon min. 1 Jahr alt ist besser als ein junges Kätzchen? :???:

@ Zappa:
    Also wegen den Kosten versteh ich seine Ansicht auch nicht so ganz... Aber uns wärs einfach allgemein lieber, eine Einzelkatze zu halten. :p

Wegen der Erziehung (Katzenklo etc.) mach ich mir keine Sorgen, unser Hund wurde ja schließlich auch Stubenrein. Und wenn ich ein Tierchen mag, darf auch mal was daneben gehen. :roll:

Ja ich hab eingesehen, dass das mit der Bindung wohl ein Irrglaube meinerseits war. :D

@ Nöffnöff:
    Ich hoffe, dein Beitrag war für die Allgemeinheit und nicht für mich bestimmt. :hust:
    Wie bereits erwähnt, unsere Katze dürfte raus (also keine reine Wohnungskatze) und dürfte auch zu der Oma und Emma übern Tag (wäre also nicht den halben Tag alleine) und würde dort auch bespaßt werden.

• Zitat

Wieso wäre eine Freigänger-Katze, die schon min. 1 Jahr alt ist besser als ein junges Kätzchen? grübel

Weil man junge Kätzchen nicht rauslassen sollte, da es zuviele Gefahren für Kitten gibt.
    Man sollte warten bis sie ein paar Monate alt sind, und sie erst kastrieren lassen, bevor sie Freigang genießen dürfen.

• [quote="Andolina"]

@ Zappa:
    Also wegen den Kosten versteh ich seine Ansicht auch nicht so ganz... Aber uns wärs einfach allgemein lieber, eine Einzelkatze zu halten. :p

[/quote="Andolina"]

Ganz ehrlich, langsam wird es mir hier zu blöd.
    Es haben dir jetzt mehr als genug Katzenhalter gesagt, dass die Tiger lieber kätzische Gesellschaft haben, als allein zu sein, besonders als Kätzchen.
    Entweder ihr tut es dem Tier zurliebe und arangiert euch mit zwei Katzen, oder ihr lasst den Katzenwunsch ganz sein.

Oder ihr ignoriert alle Ratschläge und nehmt euch nen einzelnes Kätzchen, aber dann werde ich nicht diejenige sein, die auf JammerThread wie "Hilfe, Katze pisst alles voll" oder "Katze belagert uns 24/7"
    ICH habe das nämlich alles schon durch und bereue es nur, den Kater nicht gleich angeschafft zu haben.

Grüße,
    Nightstalcer

• Zitat

Weil man junge Kätzchen nicht rauslassen sollte, da es zuviele Gefahren für Kitten gibt.
    Man sollte warten bis sie ein paar Monate alt sind, und sie erst kastrieren lassen, bevor sie Freigang genießen dürfen.

Achso okay... Ja das seh ich ein...
    Wir haben aber einen relativ großen Garten, der komplett eingezäunt und somit fast ausbruchsicher für die Kleine wäre. Und die nächste Hauptstraße ist auch paar Minuten weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!