Einzelkatze - ja oder nein???

• Zitat

Wir haben aber einen relativ großen Garten, der komplett eingezäunt und somit fast ausbruchsicher für die Kleine wäre.

Die Frage ist was verstehst du unter ausbruchssicher.
    Katzen sind gewandte Kletterer, die kommen durch, und über jeden Zaun, solange es keine Spezialanfertigung ist.

Und ich denke mal nicht das ihr sowas habt. ;)

• Es gibt sozial und solitär lebende Katzen. Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich und kommt auf ihre Prägung an. Eine als Einzelkatze gehaltetene Katze, empfindet mit Artgenossen wohl eher Stress als Entspannung. Jedoch ist es natürlich toll 2 junge Kätzchen von Anfang an zu haben.
    Beides ist in Ordnung und die Einzelkatze wird wohl nicht zu Tode leiden. Manche sind aufgrund ihrer Biographie einfach daran gewohnt ihr Territorium für sich zu haben.
    Ich habe zwei Katzen und denke eigentlich sie würden auch ganz gut ohne einander auskommen.... Und die sind zusammen aufgewachsen!
    Zwei unbekannte Erwachsene Katzen zusammen zu halten.... gerade Kätzinnen.... das gibt wohl eher Beef und bei Katzen legt sich das auch nich soooo schnell.

• Zitat

Es gibt sozial und solitär lebende Katzen. Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich und kommt auf ihre Prägung an. Eine als Einzelkatze gehaltetene Katze, empfindet mit Artgenossen wohl eher Stress als Entspannung.

Es gibt ältere Katzen, die als Einzelgänger zufrieden sind, aber eine junge im ersten Lebenjahr braucht den Kontakt zu Artgenossen. Auch Katzen werden NICHT mit einem fertigen Sozialverhalten geboren.
    Und dabei spielt es auch keine Rolle, ob das Kätzchen bereits Freigang hat oder nicht. Mit fremden Katzen gibt es im Prinzip immer Stress, die sind kein Ersatz für einen Spielkumpel zu Hause.

• guten abend
    ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen
    und eins ist mir besonders aufgefallen
    wieso sollten BAUERNHOFKATZEN nicht gesund sein?
    warum wird hier wieder mal alles über einen Kamm geschert?
    klar gibts schwarze Schafe, die gibts überall
    aber ich kenn nur Höfe wo die Katzen ein gleichwertiges Mitglied sind, die geimpft und regelmäßig entwurmt werden, so wie meine Drei, ich sorge für meine Mutscherl, sie bekommen gutes Futter, ihre Impfungen
    und sie sind dile liebsten viecherl die es gibt, anhänglich und verschmust
    und ich werde immer wieder Katzen von höfen aufnehmen
    Einmal wollte ich eine Katze aus dem Tierheim nehmen, und bekam zu hören
    WAS??? die soll raus???? die Katzen sollten nur im Haus sein, das werd ich meinen Katzen niemals antun, und liess es bleiben
    gut mein Flauschi ist lieber drinnen als draussen, aber das ist seine Entscheidung
    zur eigentlichen Frage
    ja ich würde auch 2 katzen ein Zuhause geben, es gibt nix schöneres als Katzen beim Spielen zuzusehen, oder wie bei uns Hunde und Katzen beim Gruppenkuscheln zu beobachten, da brauch ich kein Fersehprgramm mehr :roll:
    aber die Miezen sollten sich schon vorher gekannt haben, gibt weniger anfangszoff, und das kater kastriert werden muss ich wohl nicht erwähnen
    schon geruchstechnisch gesehen :ops:

• Zitat

Like I said, ich wollte nie eine zweite Katze. Aber es tat mir, meinen Möbeln, meiner Kleidung und letztendlich Akiko sehr gut.
    Und warum ich hier noch schreibe?
    Weil mir nicht egal ist, dass noch eine Katze aus Unverständnis alleine leben muss und das nur, weil die Besitzer meinen, alles besser zu wissen.

@ Fantasmita: :gut:

• Zitat

klar gibts schwarze Schafe, die gibts überall
    aber ich kenn nur Höfe wo die Katzen ein gleichwertiges Mitglied sind, die geimpft und regelmäßig entwurmt werden,

Von so einem Hof würde ich gar keine Katze nehmen, warum kastrieren die ihre Katzen nicht einfach? Gibt es noch nicht genug familiensuchende Katzenwelpen?

• nur um es einfach auch einmal zu erwähnen
    Katzen auf Höfen werden auch deshalb gebraucht um den Mäusen den Garaus zu machen, da braucht es eine gesunde Population 5-10 Tiere pro hof sind keine Seltenheit und werden satt
    eine würde das gar nicht schaffen, und glaubt mir ich weiß wovon ich rede
    würde jede Katze in deutschland kastriert, gäbe es in 10 oder 20 Jahren eventuell keine " einfache" katze mehr
    gab da mal einen interessanten Bericht weiß aber nimmer wo, und fand ist was wahres dran
    P.S
    meine Katzen 2 Kater eine Katze sind kastriert

• Zitat

nur um es einfach auch einmal zu erwähnen
    Katzen auf Höfen werden auch deshalb gebraucht um den Mäusen den Garaus zu machen, da braucht es eine gesunde Population 5-10 Tiere pro hof sind keine Seltenheit und werden satt
    eine würde das gar nicht schaffen, und glaubt mir ich weiß wovon ich rede

Ach, zufällig lebe ich auf einem Resthof und habe selbst 4 Katzen. Natürlich braucht ein Bauernhof Nachschub und meinetwegen soll er den auch aus eigenen Reihen sichern, aber wenn er Katzen abgeben muss/kann, dann produziert er über den Bedarf. Man kann statt aller oder keiner auch nur einen Teil kastrieren bzw. sie nach einem Wurf direkt kastrieren. Funktioniert in der Praxis tatsächlich. ;)

Zitat

würde jede Katze in deutschland kastriert, gäbe es in 10 oder 20 Jahren eventuell keine " einfache" katze mehr

Wenn ich irgendwann mal hier kein kleines Kätzchen mehr im Winter verrecken sehe, wenn irgendwann mal keine Frühsommerkatzenschwemme im Tierheim mehr Einzug hält, wenn irgendwann mal weniger als 10 Zettel "Kätzchen abzugeben" am schwarzen Brett hängen, dann mache ich mir darüber Gedanken.
    Aber bis dahin kommt mir nichts anderes als eine Notkatze ins Haus!

• Zitat

Das wird es niemals geben, dafür gibt es zuviele die nicht kastriert sind, und auch zuviel Menschen denen es egal ist.
    Deswegen wird das Katzenelend auch nie einzudämmen sein, leider.
    Und gerade von Bauernhöfen kommen die meisten Katzen, die die ländlicheren Tierheime füllen.

Nochwas, wenn du keine Mäuse hast, und hast trotzdem eine Freigängerkatze, dann wirst du zwangsläufig auch mit der Zeit Mäuse haben. ;)

• Zitat

Ich gratuliere dir zu so einer egoistischen, nicht tierorientierten, Denkweise. Warum fragst du überhaupt nach?

Ich hab diesen Thread eröffnet, weil noch keine Entscheidung gefallen ist und wir noch am überlegen sind! Und meine Denkweise aufgrund dieses Threads in Frage zu stellen finde ich etwas unangebracht!

Zitat

Die Frage ist was verstehst du unter ausbruchssicher.
    Katzen sind gewandte Kletterer, die kommen durch, und über jeden Zaun, solange es keine Spezialanfertigung ist.

Und ich denke mal nicht das ihr sowas habt.

Naja wir haben eine über 2 Meter hohe, dicht bewachsene Hecke und einen ca. 1 Meter hohen Maschendrahtzaun darin. Und ein 1 Meter hohes Gartentor.
    Für den Anfang wird ein kleines Kätzchen da wohl nicht ausbüchsen oder? Dass sie später auch mal aus ihrem Revier rauskommt ist ja sowieso klar und lässt sich nicht verhindern (und will ich auch nicht verhindern).

Zitat

Also ich hab nur gesagt, dass man es bei uns auf vielen Höfen so sieht, nicht auf allen. Die Katze meiner Eltern ist auch von einem Bauernhof und denen gings allen super!
    Ich wollte damit nur sagen, dass es auch außerhalb von Tierheimen "Notkatzen" gibt...

Zitat

Genau. Und nur weil es Leute gibt, die Hunde vom Vermehrer toll finden, müssen wir die jetzt alle von dort kaufen?

Also von müssen ist ja hier absolut garnicht die Rede. Die Meinungen gehen nunmal auseinander.
    (Ich könnte natürlich jetzt auch damit kommen: "Und nur weil es Leute gibt, die Probleme mit einer Einzelkatze haben, müssen wir jetzt alle min. 2 Katzen kaufen?" :gott: )
    Auf alles weitere werde ich nun nicht mehr eingehen.

Zitat

Und gerade von Bauernhöfen kommen die meisten Katzen, die die ländlicheren Tierheime füllen.

Nochwas, wenn du keine Mäuse hast, und hast trotzdem eine Freigängerkatze, dann wirst du zwangsläufig auch mit der Zeit Mäuse haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei uns in der Gegend auch nur ein einziger Bauer seine ungewollten Kätzchen in ein Tierheim gibt. Wo anders kann das gut sein, ich sprech nur von den mir bekannten.

Wie meinst du das mit den Mäusen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!