Einzelkatze - ja oder nein???

• Zitat

Naja wir haben eine über 2 Meter hohe, dicht bewachsene Hecke und einen ca. 1 Meter hohen Maschendrahtzaun darin. Und ein 1 Meter hohes Gartentor.
    Für den Anfang wird ein kleines Kätzchen da wohl nicht ausbüchsen oder? Dass sie später auch mal aus ihrem Revier rauskommt ist ja sowieso klar und lässt sich nicht verhindern (und will ich auch nicht verhindern).

:lachtot:
    Oh Mann, glaubst du ernsthaft, dass sich irgendeine Katze von einem 1m! Zaun beeindrucken lässt?
    Bitte, lass sie wenigstens vorher kastrieren, bevor du sie freilässt, dann ist wenigstens nur deine Einzelkatze unglücklich.

Voller Unverständnis,
    Night

• Wenn du lesen würdest, hättest du gelesen, dass es FÜR DEN ANFANG für ein KLEINES KÄTZCHEN (und das dann auch noch unter Beaufsichtigung) wohl ausbruchssicher sein wird.

Es wäre nett, wenn du dich nun einfach raushältst, da deine Beiträge nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben und schön langsam etwas persönlich werden.

• Zitat

Wenn du lesen würdest, hättest du gelesen, dass es FÜR DEN ANFANG für ein KLEINES KÄTZCHEN (und das dann auch noch unter Beaufsichtigung) wohl ausbruchssicher sein wird.

Es wäre nett, wenn du dich nun einfach raushältst, da deine Beiträge nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben und schön langsam etwas persönlich werden.

Hm, meine Katzen sprangen immer von klein auf bei uns aus dem Fenster und wieder rein, das ist etwa eineinhalb Meter hoch, gar kein Thema. Das haben die ganz fix drauf, sogar mein 15 Jahre alter Kater hat damit kein Problem.

• Also die Katze meiner Eltern und auch deren 3 Junge hatten anfangs sehr große Probleme auf unsere Couch zu springen...
    Aber das sei ja nun mal dahingestellt. Es geht ja vorerst darum, ob wir uns eine Katze holen sollen oder nicht. Wie wir das mit dem Freilauf regeln ist dann die nächste Überlegung.

• hey Andolina
    hab mir jetzt nicht alle Antworten durch gelesen
    nur so viel

meine Eltern hatte zwei Katzen (Mutter/Tochter - hat sich so ergeben, da keiner die Tochter haben wollte) die sich überhaupt nicht für einander interessiert haben!
    Also nix mit kuscheln oder zusammen spielen oder so.
    Eher im Gegenteil.

Eigentlich waren es zwei Einzelkatzen die zufällig im selben Haushalt lebten, die ältere durfte zuerst fressen, das war die einzige Regel!
    Jede hatte ihren Stammplatz, bei meinem Vater oder bei meiner Mutter auf dem Schoß.
    :D .

• Oh wie schön, eine sachliche Antwort auf meine anfangs gestellte Frage... :gut:

Es wurde allerdings auch schon gepostet, dass nicht unbedingt das kuscheln etc. zählt sondern allein die Anwesenheit einer anderen Katze. Folglich könnte es sein, dass die beiden ohne einander nicht so happy wären. Naja... Es KANN sein.

• ich hab zwei eine mietz und ein kater ,beide fast 6 jahre.die beiden lieben sich sehr,sie spielen und toben miteinander,sie kuscheln und sie putzen sich gegenseitig,sie gehen sich aber auch aus dem weg wenn sie ihre ruhe haben wollen.sicher können katzen auch alleine gehalten werden,schöner ist es aber zu zweit.vorallem wenn man mal gesehen hat wie sie miteinander umgehen,das kann ich einer katze nicht bieten.
    das sind sie

• Ich habe 4 Stück und 3 davon liegen ständig zusammen.
    Eine Katze alleine ist einfach nicht Tiergerecht wenn sie nicht raus kann. Das kann mir keiner erzählen, auch wenn seine 2 Katzen vielleicht nicht zusammen kuscheln, Ausnahmen gibt es immer.
    Als mein Kater einige Wochen alleine war (andere Katze war gestorben), dachten wir, dass er nicht unglücklich ist. Sieht man bei Katzen ja auch schlecht.
    Die 2 neuen Katzen mussten erstmal alt genug werden.
    Als wir sie dann bekamen, sah er sie, rannte hin (wir hatten Angstschweiss auf der Stirn) und leckte sie ab!
    Man konnte das "Babys!!!" in seinen Augen sehen. :lol: Das war sooo niedlich.
    Seitdem ist er total ausgeglichen und sie hängen immer zusammen.
    Auch unsere 4. Katze, die total menschenscheu ist und uns auch nach 2 Jahren noch nicht mag, wurde von ihm integriert, er war derjenige, bei dem sie schon 2 Stunden nach ihrer Ankunft anfing von der Höhle aus zu schnurren wenn er vorbeilief. Für diese Katze wäre es Quälerei alleine leben zu müssen.
    Also bitte, bitte, immer 2 Katzen. :gott:

• Zitat

Es gibt ältere Katzen, die als Einzelgänger zufrieden sind, aber eine junge im ersten Lebenjahr braucht den Kontakt zu Artgenossen. Auch Katzen werden NICHT mit einem fertigen Sozialverhalten geboren.
    Und dabei spielt es auch keine Rolle, ob das Kätzchen bereits Freigang hat oder nicht. Mit fremden Katzen gibt es im Prinzip immer Stress, die sind kein Ersatz für einen Spielkumpel zu Hause.

Hallo Sascha,
    mehr habe ich doch auch nicht gesagt oder? Es ist oftmals schöner 2 junge Kätzchen zu haben. Dann werden es auch eher soziale Tiere.
    Aber fremde, ältere Einzelkatzen zusammen zu halten ist eher Stress für die Tiere.
    Ob es nun Tierquälerei ist eine Freigänger Katze allein zu halten.... Das finde ich nicht. Eine Wohnungshaltung.... weiss ich nicht, wäre schon schöner 2 zu haben....

• Wir haben hier eine richtige Freigänger-Gang.
    Das sind 4 Katzen aus verschiedenen Haushalten, die hängen immer auf den Äckern um unser Grundstück zusammen, irgendwie wie kleine Jungs.
    Die spielen, balgen, schauen zusammen, das ist echt beeindruckend. :smile: Ich hätte nie gedacht dass es sowas unter Katzen gibt.
    Ich finde es auch nicht das Freigänger unbedingt einen Partner haben müssen, reine Hauskatzen aber schon. Ich habe hier 2 Geschwister, die haben eher mal Probleme miteinander, einer ist 1 Jahr älter als die anderen und auch ruhiger, die Letzte ist so alt wie die Geschwister, aber erst später zu uns gekommen.
    Klappte alles hervorragend, man muss eben Gedult haben.
    Katzen sind manchmal einfach ruppig zueinander und es hört sich tielweise schlimm an.
    Irgendwann ist aber auch das geklärt und man geht sich eben zur Not aus dem Weg.
    Wenns keine kleine Wohnung ist, ist das ja auch kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!