Einzelkatze - ja oder nein???

• Tja.... siehste mal wie unterschiedlich katzen sein können. Meine beiden sind von Geburt an zusammen gewesen und die liegen nicht mal zusammen. die spielen auch nicht wirklich. Die akzeptieren sich nur.
    Genauso bei meinen Eltern. Die wären alle 4 nicht traurig drum Einzelkatze zu sein. Da verstehen die sich besser mit meinem Hund! und so waren die von klein auf!
    Dagegen kenne ich aber auch Katzen-Teams die total innig zusammen sind. Pauschal "katzen müssen Sozialpartner haben" oder "Katzen sind Einzelgänger" kann man nur sagen wenn man nicht links und rechts kuckt.

• Zitat

Hallo Sascha,
    mehr habe ich doch auch nicht gesagt oder? Es ist oftmals schöner 2 junge Kätzchen zu haben. Dann werden es auch eher soziale Tiere.
    Aber fremde, ältere Einzelkatzen zusammen zu halten ist eher Stress für die Tiere.

Jupp, ich wollte auch nur noch einmal hervorheben, dass man unter Umständen eine ältere Freigängerkatze alleine halten kann, ein Kätzchen aber NIEMALS alleine aufwachsen sollte.
    Bei fremden Katzen dachte ich eher an die Katzen draußen. Da ist es nämlich eher selten, dass man sich anderen Freigängerkatzen anschließt. Meine Katzen verhauen jedenfalls ab einem gewissen Alter alle fremden Katzen, die ihr Revier betreten. Untereinander sind sie ein Herz und eine Seele, fremde Katzen haben allerdings nichts zu lachen.

• Ich versteh die ganze Aufregung hier nicht... :???:
    Anfangs dachte ich auch es geht hier um eine reine Wohnungshaltung und ja, da fänd ich die Anschaffung einer einzelnen Katze auch nicht wirklich prickelnd! Aber die Katze soll doch Freigang bekommen...was braucht es denn da unbedingt eine zweite Katze?

• Zitat

Aber fremde, ältere Einzelkatzen zusammen zu halten ist eher Stress für die Tiere.

Dazu möchte ich mal ganz OT was zu sagen. Dem stimme ich definitiv nicht zu. Ich habe alles Second-Hand-Katzen und die älteste kam mit 9 Jahren hinzu. Nach 2-3 Monaten war jede Katze integriert ins Rudel, was nicht heißt, dass sie ständig zusammen kuscheln. Zusammen kuscheln tun nur 2 von unseren Katzen .... die als "Einzelgänger" ausgewiesene Katze und die als zweites hinzugekommen ist. Unser "Einzelgänger" mauzt die ganz Zeit rum, wenn sein Kumpel mal nicht da ist.
    Man muss den Tieren nur die Zeit geben sich aneinander zu gewöhnen und wie ich schon vorher schrieb... die ältere Katze kam zu uns, weil alle Kumpels weggegeben worden waren und sie nur noch schrie, weil sie alleine war. Hier kuschelt sie definitiv mit keiner Katze sondern ignoriert die anderen vollkommen aber die alleinige Anwesenheit der andere Rabauken macht sie glücklich und zufrieden. Ich denke nicht, dass man das am kuscheln festmachen kann.

[OT off]

• Zitat

Wie meinst du das mit den Mäusen??

Ganz einfach, hast du eine Katze hast du auch Mäuse, zwangsläufig, oder vorübergehend. :lol:

Katzen schleppen ja gerne ihr Beute an, und wenn sein muß bis ins Haus.
    Und oftmals ist das Getier nicht tot, und wenn die Katze es dann ablegt und nicht aufpasst, läuft es unter oder hinter die Schränke, wo dann keine Katze mehr hinkommt.
    Aus den Augen aus dem Sinn, Katze läßt die Maus, Maus sein, und trollt sich.
    Entweder stirbt die Maus dann irgendwann an ihren Verletzungen oder du hast eine lebende Maus im Haus, und kannst dich selber auf die Jagd machen.
    Ich rede da aus Erfahrung.
    Ich mußte schon Blindschleichen, Maulwürfe und Vögel retten, und etliche Mäuseleichen unter der Anbauküche entfernen, und auch Fallen aufstellen, weil der Herr Garfield es nicht für nötig hielt, sich weiter um die Mäuse zu kümmern. :D

• @ Balljunkie:
    Okay, dann hab ichs richtig verstanden. Damit müssen wir uns wohl abfinden, aber das kenn ich schon den Mietzen meiner Eltern. Die haben auch immer so tolle Geschenke mitgebracht. :lol:

• Hallo,

also ich habe anfangs auch gedacht das es sich um eine reine Wohnungshaltung handelt. Da würde ich defenitiv tendieren das es Zwei sein sollten (habe selber zwei kastrierte Kater)...
    Hm aber ich bin der Meinung wenn du wirklich ein Kitten haben willst und du wirst das Kleene Kitten ja am Anfang nicht unbeaufsichtig im Garten laufen lassen, das heißt also es hat dann auch die erste Zeit keinen Kontakt mit anderen Katzen..Da würde ich schon sagen das du ein zweite dazu nehmen solltest, denn das kleine Kitten braucht den Kontakt um das Soziale Verhalten zu lernen, und wenn es das in den ersten Monaten wo es noch nicht komplett raus darf nicht hat wäre das sehr schlecht für die Entwicklung... Also ich bin dafür wenn Kitten dann zwei...

Aber meiner Meinung nach wenn ich das hier so lese hast du dich von vorherein schon darauf fest gesetzt das es nur Eine wird und hättest garnicht fragen müssen...

• Also nochmal, wenn du unbedingt nur eine Katze willst, die später
    Freigang haben soll, dann nimm eine erwachsene Katze vom Tierschutz.
    Die sind meistens schon kastriert, und man kann dir sagen ob es eher eine gesellige Katze ist, oder eine die nicht so auf Artgenossen steht. ;)

• Zitat

Aber meiner Meinung nach wenn ich das hier so lese hast du dich von vorherein schon darauf fest gesetzt das es nur Eine wird und hättest garnicht fragen müssen...

Ich hab ja gefragt, ob es wirklich so eine Qual für die Katze wäre und nicht, ob ich eine oder zwei nehmen soll.
    Und ich habe deswegen gefragt, weil wir eben noch überlegen und ich für mein Tierchen nix schlechtes will.

Wir schaun grad noch nach Tierheimen in München, weil bei uns findet sich nix. Wir haben hier nur 2 Tierheime...
    Und wir würden mittlerweile auch durchaus eine ältere Katze nehmen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!