Spezielles Futter für Hasenmama?
-
-
Hallo,
ich bin diese Nacht überraschenderweise Hasenmama von 6 Winzlingen geworden. Überraschenderweise, weil mein Böckchen erst 10 Wochen alt ist und eigendlich noch grün hinter den Ohren sein sollte. Wenn ich im Gehege war, hat er auch nie Anstalten gemacht eine meiner Häsinnen atraktiv zu finden. Er sollte eig. in 2 Wochen kastriert werden, nun isser Papa geworden. Jetzt hab ich Mama und Baby´s erstmal extra gesperrt, damit sie ihre Ruhe haben. Das Böckchen muss nun leider auch alleine wohnen bis er zeugungsunfähig ist. aber 7 + 6 Häschen reichen. Platz ist zwar genug da, aber es reicht.
Meine Frage nun, was kann ich der Häsin noch füttern, ausser Gurke, Paprika, Salat, Äpfel, Möhren, Trockengemüse und Heu? Was regt die Milchbildung an? Die Baby´s sehen zwar alle schön "gefüllt" aus, aber es sind ihre ersten Baby´s und da bin ich bissl nervös das auch alles glatt geht. Sie hat nach dem Umsiedeln auch schön ihre Kleinen gesäugt und sich dann ausgeruht.
Habt ihr da noch ein paar kleine Tips für mich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tips nicht, aber bilder würd ich gerne sehen
-
Zitat
Tips nicht, aber bilder würd ich gerne sehen
Ich auch.
-
Ich denke nicht das Du da noch was zusätzlich geben musst aber Fotos würde ich auch gerne sehen
Ach, und wieviele Häsinnen waren denn noch im Käfig? Nicht das Du demnächst anbauen musstLG Tanja mit Luna
-
Noch sind die Kleinen ja im Nest. Da müsst ihr euch wohl noch ca 14 Tage gedulden
5 sind rotbraun-weiß-grau gescheckt und eins ist dunkelgrau. Leider sieht keins aus wie der Papa. Er ist braun mit schwarzer Schnute
Ich hoffe ja das es mehr Mädels als Männchen sind. Ich mag denen nicht was abschnippeln. Aber da sie ja in einer großen Gruppe leben ist die unumdinglich
-
-
Guck doch mal hier:
sweetrabbits.de
Da findest du jede Menge gute Infos im Forum!
Bevor du die Kleinen anfasst zum Kontrollieren der Bäuche, Hände unbedingt mit Pipistreu einreiben...sonst verstößt sie die Babies am Ende!! -
Zitat
Ach, und wieviele Häsinnen waren denn noch im Käfig? Nicht das Du demnächst anbauen musstLG Tanja mit Luna
mit Polly (der jungen Mama) sind es 4 Mädels. Ich HOFFE das er nur GEfallen an Polly hatte. Ansonsten wird der Platz echt knapp um sie in Ruhe ihre Baby´s aufziehen zu lassen. Das Gehege an sich ist ca. 10 qm + 20qm Außenfläche. Ich hätte zur Not noch 2 Zimmerkäfige von 1,20m aber die finde ich zu klein. Die Mutter muss ihren Baby´s auch mal aus dem Weg gehen können, sonst werden die Häsinnen schnell aggressi
-
Zitat
Guck doch mal hier:
sweetrabbits.de
Da findest du jede Menge gute Infos im Forum!
Bevor du die Kleinen anfasst zum Kontrollieren der Bäuche, Hände unbedingt mit Pipistreu einreiben...sonst verstößt sie die Babies am Ende!!ich hab mir extra Strohstreu mit deren Duft auf die Hand gelegt und die Kleinen ins neue Nest gelegt
das ich mit der Wolle der Mama ausgelegt und dann wieder abgedeckt hab. Sie hat die Kleinen ja schon gesäugt. Ich kontrolliere aber in gewissen Abständen ob alles ok ist
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!