Knochen - wie servieren?
-
-
Ich bin momentan irgendwie ratlos, wie meine Maus Knochen zum Knabbern bekommen soll -wir haben vor ein paar Wochen einige beim Metzger bekommen und eingefroren. Mein Freund hat die bei seinen bisherigen Hunden immer kurz abgekocht(1-2 Minuten), damit das Fleisch daran nicht mehr roh war - andererseits dürfte rohes Fleisch doch kein Problem sein, schließlich werden ja etliche Hunde gebarft.
Von anderen HH hab ich schon mehrfach gehört, daß man Knochen nicht kochen sollte (ok, richtig kochen ist nachvollziehbar, sie sollen ja nicht splittern), aber was mach ich denn jetzt? Groß sind die Knochen sowieso nicht, wir fangen ja erst damit an, daß sie sowas ab und zu bekommt. Also kurz in kochendes Wasser schmeißen oder nur auftauen, abspülen und füttern? Und am besten wäre mit Begründung, denn wenn ich sie tatsächlich komplett roh verfüttern möchte, brauch ich gute Argumente.
LG Silke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Knochen - wie servieren?
Auf einem Silbertablett!
Nee, wenn es keine Schweineknochen sind, kannst du sie so geben wie sie sind. Aufgetaut natürlich. Guten Hunger
-
Zitat
Aufgetaut natürlich. Guten Hunger
Och, im Sommer liebt Skadi ihr Knocheneis .
Nee, aber zum Thema: Warum will dein Freund nicht, dass die Knochen roh verfüttert werden? Ekel? Hygiene? Gesundheit des Hundes?
Wegen letzterem musst du dir wirklich keine Gedanken machen - du verfütterst sie ja nicht, nach dem sie ne Woche in der Sonne lagen (obwohl, dann wären sie wahrscheinlich auch schon wieder genießbar für den Hund ).
Hygiene ist natürlich son Punkt... Skadi futtert ihr Rohes normalerweise auf einem extra ausgelegten Teppich oder Handtuch, das anschließend in die Wäsche kommt.
Bei Ekel würd's dann aber schwierig.... -
Danke, aufgetaut war mir schon klar, wir haben ja schließlich nicht Sommer.
Er meint, daß dadurch eventuelle Krankheitserreger abgetötet werden - ich glaube, bei Schweinefleisch könnte das stimmen, ich komm jetzt nicht mehr drauf, wie dieses Virus heißt, sowas könnte natürlich beim kurzen Erhitzen abgetötet werden.
Aber Rind kann ich roh geben? Ich glaube, er hat es von seiner Ex-Frau so gelernt, die hat schon immer Hunde gehabt - aber ich hab in letzter Zeit häufiger das Gefühl, daß man nicht unbedingt gut informiert sein muss, nur weil man schon immer Hunde hatte (u.a. füttert sie Orlando (Lidl) Dosenfutter und seit kurzem Pedigree Senior Trockenfutter, bis vor kurzem war das auch noch Orlando- bei mir fällt Futter, bei dem schon in der Zutatenliste Zucker steht, von vornherein durch's Raster).sonst gibt es Knochen eben in Zukunft nur noch, wenn wir sturmfreie Bude haben
-
Zitat
sonst gibt es Knochen eben in Zukunft nur noch, wenn wir sturmfreie Bude haben
Wenn's gar nicht anders geht.... aber für den Hund ist es wirklich kein Gesundheistrisiko wenn er Knochen roh frisst (Ausnahme, wie du schon schriebst Schwein, wegen besagtem Virus) - oder hats du eine Wolf oder Wildhund seine Beute schonmal kochen sehen?
-
-
entschuldige, wenn ich bedenke, was die Hunde so an Keimen aufnehmen, wenn sie nur Gassigehen...
Das Fleisch ist besser für die Hunde, wenn es roh ist, weil nicht alle Nährstoffe zerkocht sind.
Knochen und Fleisch: ROH FÜTTERN!!!
nimm Kalbsknochen, die sind weich, die schaft JEDER Hund
-
Snowy schafft sowieso jeden Knochen!!! Da Herrchen heute nicht da ist, gab's den ersten jetzt eben roh, scheint geschmeckt zu haben, allerdings scheint Knochen extrem durstig zu machen
Naja, da Snowy grundsätzlich den Kühen am Bauernhof und die Ecke momentan das Futter wegfrisst (nämlich alles, was auf dem Weg von der Lagermiete zum Stall runterfällt) wenn ich nicht schnell genug bin, dürfte so ein bißchen Fleisch wohl kaum ein Problem darstellen.
Drin ist er jetzt, also müssen wir nur noch hoffen, daß er auch gut wieder raus kommt.
P.S. Hab heute bei Kodi Parmaschinkenknochen bzw. Markknochen mit Fleischfüllung in der Hand gehabt, sie zurückgelegt und zuhause die Gefriertruhe geöffnet. Irgendwie hatte ich das Gefühl, ich bin beim Metzger meines Vertrauens besser bedient. Dürfen Hunde denn auch Schweineknochen fressen? Denn Parmaschinken ist doch Schwein, oder?
-
Dieser Parmaschinkenknochen ist vom Schwein, aber da gegart besteht die Gefahr dieses Virusses nicht mehr. Aber gegarte Knochen sollen Hundis ja nicht fressen Also meiner hatte sich damit mal ganz arg die Zunge aufgeschlitzt
-
was ich ganz toll finde.. bzw. meine Wuffels:
Im Fressnapf gibt es gefüllte Hufe.
Oder auch Büffelhautbälle mit Füllung..Neulich hatte ein Schafbein seine Premiere:
Bungee hat erst genüßlich den Huf zerlegt, dann den Rest samt Fell verspeist.
Besonders gut fand sie augenscheinlich, dass Kyra ihr dabei zugucken mußte, weil ich nur noch eins hatte..DAS nennt man Hunde-Menü!
-
Zitat
Dieser Parmaschinkenknochen ist vom Schwein, aber da gegart besteht die Gefahr dieses Virusses nicht mehr.
Werden die heißgeräuchert? Ansonsten dachte ich immer, Parmaschinken wäre roher Schinken.... oder werden nur die Knochen nachgegart
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!