Knochen - wie servieren?

• Brazzi wie genau die dinger gemacht werden kann ich auch nicht sagen. aber irgendwas muss gemacht sein, da der knochen steinhart ist und die abgebrochen stückchen pieksen wie sau. sorry für die ausdrucksweise aber ich hasse die dinger :ops:

• Nee, is OK, aber mich würd jetzt echt interessieren, was genau sie in Sachen Virus ungefährlich für Hunde macht, da ich auch schon den ein oder anderen an Skadi verfüttert habe... :???: obwohl, wenn du sagts, dass sie so gefährlich sind, werd ich sie vielleicht lieber nicht mehr geben.
    Intressiert mich aber trotzdem - hat da einer ne Ahnung?

• also gestern auf dem Parmaknochen, den ich in der Hand hatte, stand geräuchert - aber geräuchert ist doch nicht wirklich heiß, sondern nur über dem Rauch, oder? Aber ich kenn mich damit nicht so aus.

Wie oft kann ich dem Hund denn überhaupt Knochen geben? Sie bekommt so schon mehrmals die Woche was zu knabbern (Rinderhautknochen, Schweineohren, Ochsenziemer, Rinderkopfhaut), aber ich find einfache Knochen vom Metzger immer noch sympathischer als alles maschinell verarbeitete oder hergestellte. Außerdem ist unser Metzger da sehr freigiebig, wenn es nicht gerade Markknochen sein müssen, bekommen wir da schonmal 'ne dicke Tüte umsonst mit (war damals interessant, als mein Freund noch die Irish-Wolfhound-Dame hatte, die hat dann immer tagelang an ihrer Rinderhüfte weitergeknabbert (Fleisch war ja nach ein paar Minuten schon keins mehr dran), bis sie dann wirklich den kompletten Knochen pulverisiert hatte.

Allerdings meinte mein Freund, da wären dann teilweise auch schonmal Schweineknochen mit drin (ich hab selten in die Knochentüten geguckt, ich freunde mich gerade erst damit an, was Hunde so alles lecker finden). Kann ich die dann (kurz erhitzt) auch verfüttern? Aber wenn es Parmaschinkenknochen extra für Hunde zu kaufen gibt, müssten sie doch auch die Schweineknochen fressen können, oder? Wir haben uns gestern abend dann drauf geeinigt, daß es Rind und Kalb ganz roh geben darf und Schwein nur abgekocht.

Bekommen Eure Hunde die Knochen zusätzlich, oder z.B. anstatt Abendessen?

LG Silke

• Das Problem bei Schweineknochen (vor allem, wenn sie ungeklärte Herkunftsländer haben) ist folgendes. Es gibt nur 2 Varianten.
    1. Der Knochen ist erhitzt. Damit ist die Gefahr des Aujezkyschen Virus gebannt. Aber der Knochen ist spröde und damit wirklich (und ich spreche aus eigener Erfahrung) sau gefährlich. Das ist russisch Roulette.
    2. Der Knochen ist nicht erhitzt "nur" über Rauch gehangen, dann kann der Hund ebenfalls sterben, wenn das Schwein den Erreger getragen hat, was es außerhalb von D noch sehr häufig gibt und letztens erst hab ich von einem Schwein in D auch wieder gelesen. Wenn das Virus enthalten ist, gibt es keine Chance, den Hund zu retten. Er stirbt dann auf jeden Fall. Auch russisch Roulette.

Fazit: Da beide Varianten russ. Roulette sind, kann es ewig gut gehen und nix Schlimmes passiert. Aber wenn nicht... ist der Hund schwer verletzt oder tot.

• Ok... dann bleiben die Dinger ab jetzt im Regal.... komisch nur, dass sie überhaupt im Verkauf sind, wo es (außer Schweineohren... wie ist es eigentlich bei denen? sind die gegaart oder auch nur getrocknet?) ja sonst auch nix vom Schwein im Handel gibt.... ich find's ein wenig strange....

• Die Ohren sind meines Wissens nach bei über 100 Grad getrocknet. Das ist (mal abgesehen vom vielen Fett und zT hoher Salmonellen Belastung) keine Gefahr.

• Thema ist ja jetzt schon was älter, aber mir fiel gerade bei meiner Frage ein, daß ich zu 'nem ähnlichen Thema schonmal gefragt hatte und da wollte ich dann nichts neues aufmachen.

Wie oft kann ich denn kleine Knochen vom Metzger geben? Mein Hund hat nämlich Probleme mit Zahnstein und bekommt schonmal häufiger diese Büffelhautknochen, aber da die erst "weichgelutscht" werden, bevor sie dran knabbert, werden die sich wohl nicht stark auf die Zähne auswirken und Zähneputzen bewirkt bisher nicht viel, aber zumindest wird es nicht schlimmer.

Mein Metzger ist da sehr spendabel, die schlachten noch selber und auf Nachfrage gibt's eigentlich immer ein Tütchen Knochen für den Hund, nur die Frau, die letztens einen großen Knochen für ihren Hund haben wollte, wurde auf heute vertröstet, weil nach dem letzten Schlachttag schon alles kleingeschnitten war.

Normal bekommt sie TroFu (momentan ausschließlich, weil oft was übrig blieb, wir tasten uns gerade an die "Sommermenge" heran), darf es dann auch 2-3mal wöchentlich ein Knochen sein, oder ist das zuviel? Sind wie gesagt recht kleine Stücke, aber dann wird sie ja weniger TroFu fressen und ich möchte nicht, daß der ganze Nährstoffhaushalt durcheinander kommt, beim TroFu sind die Mengen ja aufeinander abgestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!