Hund nimmt den Dummy nicht in den Fang

• Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und hoffe ihr verzeiht mir, falls ich hier irgendetwas falsch mache.

Ich würde gern die Bindung zwischen meinem Hund und mir mit Dummytraining festigen, da ich draussen ziemlich uninteressant für sie bin.

Aber ich scheitere schon beim Anfang!
    Sie findet den Futterdummy interessant (gefüllt mit Fleischwurst oder TroFu), schnüffelt, knabbert vorsichtig mit den Zähnchen dran aber sie nimmt in nicht in den Fang.

Hab auch schon gewartet bis der Hunger groß genug ist.

Vorsichtig aufdrücken und reinlegen habe ich schon versucht, da drückt sie ihn gleich wieder raus. Bisher kenne ich nur HH deren Hunde den Dummy nicht wieder abgeben ;), deswegen konnte ich mir noch keine Tipps holen.

Falls das weiterhilft, sie ist vom Tierheim geschätze 6 Jahre alt, davon schon zwei bei mir. Sie soll ein Mix aus Labrador und Dobermann sein.
    Sitz, Platz, Pfote usw. innerhalb der vier Wände kann sie. Auch Platz und bleib.
    Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Gruß, Vanessa :hilfe:

• nimmt sie andere Dinge ins Maul?

reagiert sie auf Sichtreize? Dann könntest du den Dummy an eine Schnur binden und sie wie eine Katze damit reizen. Springt sie darauf an, überlässt du ihr als Belohnung den Dummy.

Kann aber auch sein, dass sie es einfach nicht so toll findet, das Ding ins Maul zu nehmen.

Von "reindrücken" halte ich nichts. Es soll ja Spass machen. Evt. findest du sonst einen Gegenstand, den sie toller findet als den Dummy?

Dann kannst du auch damit Spiele mit ihr machen, dazu braucht man nicht zwingend einen Dummy. Einen Gummiring, einen Kong mit Seil, ein altes Stück einer Jeans, etc. etc.

• Das ging ja schnell.

Also auf Sichtreize reagiert sie schon. Und auch den Dummy am Seil findet sie toll, springt hoch und öffnet den Fang, aber sie täuscht nur an, bevor der Dummy die Leftzen berührt ist er auch schon wieder zu und sie schnüffelt an ihm.

Und interessant findet sie ihn ja. Ich kann ihr nur nicht klar machen was ich will. Jeans und Handtücher sind ihr für Zerrspiele willkommen, vielleicht kann ich das ja noch irgendwie umlenken. Ich werde es auf jeden Fall gleich mal ausprobieren.

Und wirklich "reingedrückt" hab´ich ihn nicht, nur gelesen, wenn man den Fang ein bisschen öffnet, das sie es dann versteht. Aber sie will es nicht, also lass ich es keine Sorge. Ich will ja das sie mich mit "toll" verbindet und nicht mit "nerv" ;) .

Danke schön!

• Also am besten ist du denkst dir ein kurzes Wort wie z.b. "nimm" aus
    und spielst mit ihr erstmal mit dem Spielzeug was sie sonst ins Maul nimmt und jedesmal wenn sie es im Maul hat sagst du das Wort und gibst ihr ein Leckli. Das machst du ein paar Wochen und dann nimmst den Dummy und schleifst ihn auf den Boden lang (kurzes,schnelles bewegen/sowie sich eine Maus in etwa bewegt). Ist das ein Futterdummy? Wenn ja würde ich ihn zum aufnehmen erstmal leer lassen und ihr aus der Hand etwas geben denn eigentlich ist das gefüllte ja für die eigentliche Apportarbeit wenn sie es bringt oder "aus" macht.
    Viel Glück wünsche ich.

LG Diana&Co

• Jubel!! :D

Sie hat ihn in den Fang genommen, jippie!
    Einmal sogar auf die Aufforderung "nimm"!

Und das jetzt so schnell, einfach Handtuch langsam (innerhalb von 20 Minuten hat sie es begriffen, dabei hat sie das sonst nur zum zerrspielen benutzt) ausgetauscht.

Bin wahnsinnig stolz auf meinen Hund, happy und zuversichtlich, dass sie es bis heute Nachmittag noch nicht ganz vergessen hat :lol: .

Und ich bin auch sicher, im richtigen Forum gelandet zu sein! :gut:

Danke!

• Meine macht das auch nicht :( :
    Also sie kratzt nur an dem Dummy....
    Wenn ich ihn werfe läuft sie hin und versucht das Fressen raus zu bekommen.

Ich habe auch so ein tolles Holzspiel gekauft, wo sie Holsteile mit der Schnautze hochnehmen muss, um da das Fressen zu kommm.
    Sie scharrt da aber auch nur dran rum.....
    Vielleicht machen das nicht alle Hunde mit dem in die Schnautze nehmen...?

Würde das auch gerne hin bekommen.

• Na das das so schnell erfolg hat ist doch toll!
    Jeden Tag am Ball bleiben dann kannst du auch die anderen Sachen üben wenn sie das erstmal begriffen hat.

Jack Russel

versuche mal den Futterdummy leer zu lassen und lobe mit futter aus der Hand. Benutze dazu die schnellen Bewegungen auf dem Boden.

• Zitat

Na das das so schnell erfolg hat ist doch toll!
    Jeden Tag am Ball bleiben dann kannst du auch die anderen Sachen üben wenn sie das erstmal begriffen hat.

Jack Russel

versuche mal den Futterdummy leer zu lassen und lobe mit futter aus der Hand. Benutze dazu die schnellen Bewegungen auf dem Boden.

Werde ich machen. :gut:
    Mache mit ihr ja auch viel mit dem Klicker, aber wenn sie den Dummy nicht in den Mund nimmt, kann ich auch nicht klicken.

Ich habe wenn sie geschüffelt hat geklickt, beim scharren natürlich nicht.
    weiter sind wir nicht gekommen :/

• Sie kann es immer noch! Sie versucht jetzt sogar das Dummy aus meiner Hand zu nehmen um ein Leckerchen zu bekommen. Es klappt übrigens wirklich nur mit einem leeren Dummy. Wenn ich was an Futter reinmache versucht sie es momentan noch selber ohne es in den Fang zu nehmen. Sie knabbert und scharrt dann auch nur dran rum. Clickern tu ich gar nicht. Ich hab es nicht so mit dem Timing, da konditioniere ich sicher alles falsch ;) .

Und das mit dem Handtuch hat echt gut geklappt. Da schnappt sie danach um mit mir zu zerren. Und bevor sie es erwischt hat, hab ich einfach den Dummy dazwischen gehalten. Bei den ersten Versuchen war sie da noch zaghaft(Klingt als wäre es ewig her, aber ich bin halt noch so euphorisch...).

@ Jacky
    Vielleicht kannst Du ihm ja auch wenn er nach der Socke schnappt das Dummy anbieten? Einen Versuch ist es ja wert.

Grüßle, bin jetzt fast so aufgedreht wie sonst mein Hund :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!