Obedience oder doch nicht?
-
-
Hallo ihr Lieben,
Filou ist ja ein sehr sportlicher, aber auch sehr ängstlicher Hund. Er kommt aus Spanien und bellte früher jeden Menschen an, den er im Umkreis von 100 Meter sah. Auch wollte er ständig ausweichen.
Mittlerweile nach 2 Jahren ist das kein Problem mehr, aber er lässt sich von Fremden nicht anfassen.
Agility wollte ich erst machen, aber die Hunde drehen mir alle viel zu hoch und Filou ist auch ein eher hektischer Hund.
Von daher dachte ich, dass Obedience etwas für uns sein könnte.
Jetzt hab ich aber gelesen, dass der Hund sich anfassen lassen muss und sein Gebiss zeigen muss.
Das scheint wohl in der Beginnerklasse so zu sein.Das wird wahrscheinlich nicht klappen, denn ich halte ihn von Fremden fern, da er teilweise auch offensiv war, was er jetzt aber nicht mehr ist, da er gelernt hat zu mir zu gehen oder Fremde zu ignorieren.
Macht es überhaupt Sinn mit ihm an Obedience zu denken?
Hab so meine Zweifel, dass wir nicht über die Beginnerklasse rauskommen...Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir berichten.
Liebe Grüße
Steffi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Steffi,
ich denke es kommt darauf an, in welchem Maß Du Obedience machen möchtest. Wir haben mit Yella vor zwei Monaten mit Ralley Obedience angefangen, da sie eigentlcih auch eher der ängstlichere und daher schnell auch abgelenkte Hundetyp ist. Bei Obedience muss sie sich auf mich konzentrieren und zur Ruhe kommen. Wir sind total zufrieden mit den Ergebnissen, haben aber in unserer Hundeschule auch keinerlei "das gehört dazu, das muss man machen"-Zwang. Wenn Du Obedience einfach nur zum Spaß machen möchtest, ohne übertriebenen Leistungsgedanken, wirst Du bestimmt eine gute Schule finden, die auf diesen Teil des Reglements verzichtet.
Wir können das für unsichere Hunde nur empfehlen.Liebe Grüße
Niki -
probier es aus. mein hund lässt sich auch nicht gerne anfassen, trotzdem machen wir obi. mittlerweile kann ihn die trainerin einigermaßen gut anfassen. zuerst hat die immer einen zollstack gehabt, falls er doch mal beisst. imm hellen kann es ab und zu auch jemand anderes machen. er bekommt von den leuten immer futter und wenn wir die übung beendet haben, darf er zu ihnen und mit ihnen spielen. das klappt so echt gut.
beim gebiss zueigen haben wir keine probleme, denn du musst das gebiss vom hund zeigen, kein fremder. -
Mit vernünftigen Helfern ist das alles kein Thema.
Meine Hunde machen zwar kein Obi, lassen sich aber nicht vernünftig anfassen. Nr. 1 und 3 springen dem Anfassenden freudigst ins Gesicht, Nr. 3 würde ihn fressen wollen.
Trotzdem lassen sie sich anfassen und auch den Chip kontrollieren. Das ist bei uns eine Übung wie jede andere Prüfungsaufgabe auch.LG
das Schnauzermädel -
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich werde es einfach mal testen. Hier bei uns in der Umgebung gibt es zwei Vereine die Obedience anbieten. Diese werde ich mir mal anschauen.Halte euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Steffi
-
-
Du schreibst "in der Beginnerklasse". Möchtest du denn überhaupt "Turnier" mäßig mit deinem Hund Hundesport machen? Oder just for fun?
Weil...egal welche Hundesportart du machst, wenn du tatsächlich zu ner Prüfung antreten willst, brauchst du ne BH. - Und ich konnte deinem Post nicht entnehmen ob du die schon gemacht hast. -
Und bevor du die nicht hast brauchst du dir über Beginner, Klasse 1, 2 usw. Agility oder was auch immer keine Gedanken zu machen. -
Hallo,
das ist schon richtig mit der BH, aber ich mache mir eben Gedanken ob ich überhaupt in einen Verein gehe, oder nicht!
Wenn ich in einen Verein gehe und dort trainiere, dann möchte ich auch auf Tourniere gehen.
Ansonsten bilde ich ihn eben so aus wie ich das möchte, also ohne Verein.
Dann würde ich auch keine BH machen.Liebe Grüße
Steffi
-
Wir haben diesbezüglich sehr gute Erfahrungen mit Mantrailling gemacht. Das hat unserem sehr gut geholfen souveräner zu werden.
Ob man eine BH braucht kann man sowieso diskutieren. Die brauchen nur Hundesportler die Prüfungen ablegen ansonsten ist das m. E. einer der überflüssigsten Prüfungen die es gibt.
-
Da magst du Recht haben, aber es ist eben mal so, dass du wenn du ne Prüfung machen willst auch die BH brauchst.
Und wenn die TS über die Beginnerklasse rauskommen will, wird sie sicher die Beginnerprüfung machen wollen und dazu braucht sie die BH.Steffi. Du kannst doch aber in nem Verein auch trainieren, ohne jemals ne Prüfung zu machen.
Deswegen war das meine Frage, ob du überhaupt schon die BH hast. Und wenn dein Ziel die BH ist, ist mE. Obi als Vorbereitung das Beste was du machen kannst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!