durchs gesicht lecken
-
-
Hallo!
Ich hab meinen Hunde jetzt erst seit ca. 5 Wochen und bin mir in einem Punkt nicht so ganz sicher, ob ich es zulassen oder unterbinden soll.
Ab und zu kommt es vor, dass mir mein Hund durchs Gesicht leckt. Also nicht ganz extrem, aber ein wenig. Ist das Dominanz, Demut, Beschwichtigung, was weiß ich? Da bin ich mir eben nicht ganz so sicher, wie ich mich verhalten soll.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Möchte mich ja nicht falsch gegenüber dem Kerlchen verhalten.
Danke schon mal für die Antworten! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie alt ist denn dein Hund ?
-
Es müsste jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt sein. Aber soo genau kann ich das nicht sagen, weil wir ihn aus Ungarn adoptiert haben. Auf jeden Fall noch jung.
-
Also mich würde auch interessiern, was das bedeutet. Ich habs immer als Zuneigung aufgefasst, weil Emma das immer beim kuscheln/schmusen macht...
-
zuneigung
und nun musst du für dich entscheiden, ob du das eklig findest oder nicht
ich mag es im gesicht nicht, lass sie aber an händen und füßen schlabbern (immerhin muss sie auch meine küsse ertragen
)
-
-
Achso, dann ist ja gut. Wollte es nur wissen, weil nicht dass ich mich dann unwissend dominieren lasse, weil ich das falsch interpretiert hab.
-
Also Fibi macht das ganz extrem, Emily nur ein wenig.
Ich habe es immer als zuneigung oder beschwichtigung auf gefaßt, denn hunde machen es ja auch bei anderen hunden als beschwichtigung.
Als dominaz habe ich es nie aufgefaßt -
also meine ist auch so ne Schlabbertante
bei ihr gibt es aber eindeutig verschiedene Beweggründe und die kann ich mittlerweile auch gut auseinanderhalten.
Manchmal ist es wirklich reine Zuneigung beim Schmusen z.B. - ich hab ihr, weil sie dieses Schlecken von Anfang an angeboten hat sogar das Kommando "Küßchen" beigebracht
das macht sie dann aber aus Berechnung und guckt ob es ne Belohnung hinterher gibt.
Ansonsten gibt es bei Laica das aber auch ganz eindeutig als Beschwichtigungsgeste - wenn sie Scheiß gebaut hat und man ihr harsch was sagt kommt sie "züngelnd" und schwanzwedelnd wiedergutmachen (ein kleines Sensibelchen)!
Oder ihre Zunge flutscht unkontrolliert rein und raus weil was leckeres auf dem Tisch steht
zum Glück aber it ausreichend Abstand!
Wenn ihr ne Situation mit vielen Hunden zu viel wird versucht sie an mir hochzuspringen und das Gesicht zu lecken. Das ist dann ihr Hilfeschrei.
Generell hab ich gehört, dass es unter Hunden ein Beschwichtigungssignal ist - weiß aber nicht ob das eindeutig ist. (Laica macht das auch mit anderen Hunden manchmal, in den meisten Fällen ist das aber so unter dem Motto "lass mal Pause machen und ich hab dich lieb")
In welchen Situationen macht dein Hund es denn? Wenn er entspannt ist oder eher angespannt? Du wirst bestimmt noch lernen das besser einzuschätzen. Ich finde man kann da nicht pauschal antworten (vor allem nicht ohne die Situation zu kennen!), bei Laica gibt es extrem unterschiedliche Auslöser!
Ansonsten musst du wissen was du zulässt!
Bei Laica muss ich eben aufpassen, dass sie es nicht zu extrem auslebt, sonst schleckt sie z.B. auch beliebten Besuch ab der sich eben mal bückt um die Schuhe auszuziehen...Viele Grüße!
Viele Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!