Panik... wie beruhige ich ihn?

  • Zitat

    Also bei uns kam das Verhalten auch nachdem eine Fluiege da war. Sowohl bei Pepper, als auch bei Luke :ka:


    Murmel das hattest du erst nicht geschrieben, dass das Verhalten nach einem
    „Fliegen-Angriff“ aufgetreten ist, ging das Verhalten zuerst von Pepper aus?
    Dann kann es sein, dass Luke sich dieses Verhalten „abgeschaut“ hat
    und auch nach Wochen/Monaten durch so eine oder ähnliche Situation wieder abgerufen kann. Wir hatten eine ähnliche Situation mit unserer Monchi, die sich ein Verhalten von Paniker- Fluffy abgeschaut hatte und dann in einer zwar völlig anderen Situation genau dieses Verhalten von Fluffy gezeigt hat. Betriebsblind wie man oft ist :ops: , mussten wir uns Monchis Verhalten von Thomas Baumann erklären lassen.




    Zitat

    Er hat Angst. Er schaut sich echt um, wie jemand, der um sich herum n Schwarm Wespen sieht oder so. Und er kontrolliert seinen ganzen Körper.


    Gibt es bei Hunden ähnlich viele Epilepsieformen, wie beim Menschen?


    Ich kann ihn überall anfassen, überall reindrücken - nichts.


    Mit Epilepsie kenne ich mich nicht aus. Wenn dein Hund richtig Angst hat, würde ich ihn in den Arm nehmen und ihm dadurch Sicherheit geben. Wir machen das mit Fluffy auch so, wenn er mal wieder eine Panikattacke hat. Ich war vor 3 Wochen auf einem Gansloßer- Seminar zum Thema Stress und Hormone, Gansloßer hat gesagt, dass man einen Hund der Panik/Stress hat auf jeden Fall in den Arm nehmen soll und dadurch Sicherheit vermitteln.

  • Hab mich grad zu ihm gesetzt, seinen Oberkörper umarmt, sein Kopf auf meinem Arm, mit dem anderen Arm habe ich seinen ganzen Körper abgeschubbert.... desensibilisierend so zu sagen... und das hat geholfen. Aber sobald ich aufsteh, schnappt er wieder, schaut sich um und sucht das blöde Vieh.
    Nicht, dass da ne Verknüpfung stattfindet...

  • Hui das klingt ja speziell.... Ich kann dir leider nicht sonderlich gut helfen, hast ja schon fast alles gemacht, evtl nützt eine Ganzkörperdusche ?


    Dann riecht er anders, fühlt sich anders, und die Verknüpfung die evtl stattfindet (könnte ja sein) wäre dann "Fliege suchen = Baden gehen"...


    Wer weiss..... :ka:

  • Oh Mann, er schnappt jetzt nach jedem Staubfussel und Haar in der Luft (seine Haare fliegen ja hier rum) und verkriecht sich in die Ecken, er hat richtig ernsthaft Angst und schnappt nur noch um sich...


    Duschen... vielleicht mach ich das gleich mal... er nimmt nicht mal Futter!!! Nichtmal Salami!


    :(

  • Hallo Anne,
    Hast du einen TA der sich mit Verhaltenstherapie bei Hunden auskennt? Dann würde ich ihm das mal erzählen.
    Ich würde auch die Schilddrüse untersuchen lassen. Du schreibst das deine Fellnase fast ein Jahr alt ist, dann hat er doch im letzten Jahr schon mehr als eine Fliege erlebt hat er da auch so reagiert?

  • Ich bezweifle, dass Kiel sonen TA hat. :/ Ich hab schon die meisten durch...


    Ich hab ihn seit 4 Monaten, davor hatte Kathrin ihn, anscheinend hat er ähnliches Verhalten bereits bei ihr gezeigt... aber wohl nicht in dem Ausmaß... was genau GENAU hast du da gemacht, Kathrin?
    Er ist völlig weg :(


    Ich kann die Lift hier doch nicht komplett staubfrei kriegen, was soll ich denn machen? Knüppel aufn Kopp? duschen? Futter ablenken geht ja nicht... dabei ist er soooo verfressen ...


    Schilddrüse ist notiert.

  • Und wenn Du ihm eine Art Calming Cap bastelst?


    Also eine Mütze, die Du über die Augen ziehst?


    Krasse Sache, habe ich auch so noch nicht gehört.


    Gruß
    Bianca

  • Anne wenn es so schlimm ist wie du oben schreibst, schnapp dir das Kerlchen und ab zum TA. Was glaubst du wie schlimm es für dein Hundi ist
    über so lange Zeit nur in Angst/Panik zu sein. Ich glaube nicht, dass dieses Verhalten was er ja nun schon ein paar Stunden zeigt normal und gesund ist. Einen extra Knutscher und Streichler von mir. Ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht, da ich solche Situationen nur zu gut kenne.

  • Erstmal Abduschen wenns ned besser wird würd ich auch zum Tierarzt. Kann ja ned angehen das Luke in einer Art Psychose weiterlebt, du solltest was unternehmen.


    (Immer Sonntags muss sowas passieren)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!