meine kleine Teufelin
-
-
Ich denke auch das dies ein guter ansantz ist.
Ja ich habe streß in meinem Umfeld in der Schule es ist momentan sehr durcheinander und das macht das nicht besser.Nur wie bekomme ich das hin? Diese Coolness und das Selbstbewusstsein und wie strahle ich ein bis hierhin und nich weiter aus.Ich werde einfach immer nur Wütend
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich empfehle dir, mal einen Kurs zum Thema Kommunikation über Körpersprache zu besuchen.
Manchmal sind Kommandos über die Stimme einfach abgenutzt. Auch das von dir beschriebene "HEY!" nutzt sich natürlich auf Dauer enorm ab. Und über deine Körpersprache vermittelst du dem Hund seeeehr viel mehr als über Sprache.
Du kannst auch selbst mal von dir aus einen schweigenden Spaziergang einlegen. Nimm deine Hündin an die Schlepp, atme tiiiieeeeeef durch. Sie ist gesichert, es kann nichts passieren. Und dann gehst du los, irgendwohin, wo es Wiesen gibt und es übersichtlich ist. Geh im großen Kreis oder im Zickzack, egal. Nur nicht langweilig geradeaus. Aber sprich nicht mit ihr. Lass die Leine locker schleifen, zerr nicht rum, denn so baust du Stress auf. Lass sie Leckerlies suchen. Probier ein paar einfache Übungen nur über Zeichensprache aus. Zum Beispiel Sitz oder Platz. Loben auch nur über Streicheleinheiten und Leckerlie. Du kannst zu solchen Übungen auch den Clicker nehmen. Clickere ihre Aufmerksamkeit auf dich. Guckt sie - klick. Kommt sie - Klick. Alles ohne Worte. Und ganz wichtig: Mach ein freundliches Gesicht. Lach doch mal.
Edit:
Für den (Neu)Anfang reicht es, GAR NICHTS von dir und ihr zu verlangen. Einfach rumlaufen, schweigen, die Ruhe genießen, ihre Aufmerksamkeit belohnen. -
Zitat
Also das Stop brauche ich jagd bedingt und eigentlich bleibt Sie auch spätestens nach dem Brüller stehen nur es dauert erstmal nen weilchen hier denke ich aber habe ich vieleicht unsauber gearbeitet ,denn wenn ich Stop und dann platz sage läuft Sie erst noch ein paar meter. Ich weis nur nicht wie ich das auf die Entfernung verbessern soll.
wow, das ist ja mal cool. sie lässt sich mit einem "stop" vom jagen abhalten [fragezeichen]. der jagdtrieb ist ja immer so ne sache, es gibt viele menschen, die von sowas, wie du es beschreibst träumen.
und ich finde (meine persönliche meinung), dass du deinen hund diesbezüglich gut erzogen hast, wenn er sich mit einem "stop"vom jagen abhalten lässt und sich sogar ins platz legt! (auch wenn das ab und zu nicht funktioniert). auf distanz sowas durchzusetzen, bei einem stark erregten hund.....wüsste ich auch nicht, wie man so was macht. [fragezeichen]ZitatSie schlampt momenatn auch einfach total zb der Superpfiff (hasen ect.) den ich bei der Impluskontrolle übe das rennt Sie erst noch ne runde und bleibt einfach stehen wärend Sie vor ein paar wochen ins Platzt geflogen ist (dh wieder nen paar schritte zurück slash )
wie schon oben geschrieben, finde ich es bemerkenswet, dass deine hündin sich dann so gut zusammenreissen kann und sich sogar ins platz legt. um mal ein beispiel zu nennen: wenn mein hund etwas entdeckt hat und ich nicht so schnell reagieren konnte, ich ihn aber von der beute abrufen konnte, dann freue ich mich riesig.
ZitatDas das letztens ein versehen war glaub ich nicht es war ihr nur sch.. egal Sie kann sich nämlich beherrschen.
Zerrspiele mache ich garnicht nur Suchspiele und bringen.Sie darf damirt auch über die Wieso toben ja danach ist es aber noch schlimmer.hm ich weiss ja nicht, wie jetzt die situation genau ablief....aber sei ihr nicht mehr böse. das blockiert dich nur! denk an was positives, wenn du sonst ein anderes hobby hast, beschäftige dich damit oder schnapp dir deinen anderen hund und mach mit dem was.
lenk dich ab und dann packs noch mal von neuem an.
also versteckst du das tau und deine hündin soll es suchen [fragezeichen]ZitatJa einfach nur Gassi...
Sie schaut sich immer mal wieder nach mir um ein schnalzen reicht und Sie ist in Normalen Situationen aufmerksam.das hört sich gut an.
ZitatNaja ich baue immer mal wieder was ein.Richtig stören tut mich
Die Leinenführigkeit (ich muss Sie immer wieder korriegieren ein Horror nach 3 jahren), das nicht herrgeben, jagen (kann Sie aber nichts für), aufs Sofa gehen, Türen anspringen wenn wer kommt und somit kapput machen,Mülleimer ausräumen ......
wie versuchst du, ihr diese dinge abzugewöhnen [fragezeichen]
aufs sofa gehen- macht sie das wenn du da bist oder während deiner abwesenheit, weiss sie denn, dass das sofa für sie Tabu ist [fragezeichen]
springt sie an der tür hoch, wenns klingelt [fragezeichen] wie verhälst du dich in dieser situation [fragezeichen]
mülleimer ausräumen- wann macht sie das, wenn du ausser haus bist oder während deiner anwesenheit [fragezeichen]ZitatNaja bei der Leinenführigkeit rucke ich erst leicht und dann doller wenn Sie es ignoriert (Sie hat aber ein Geschier) ich habe es monatelang mit umdrehen/stehenbleiben probiert.Es tut mir auch leid aber irgendwann ist schluß mit lustig ich lasse mich doch nicht von 30 Kilo durch die gegend zerren.
da hilft nur intensives üben!
wenn deine hündin am geschirr so stark zieht, evtl würde ein halsband abhilfe schaffen und ihr könntet die leinenführigkeit noch mal neu üben.
wenn du stehen geblieben bist, was hat deine hündin getan [fragezeichen] hast du sie gelobt, wenn sie an deiner seite lief [fragezeichen] wenn sich die leine spannt, ist es fast zu spät und der hund nicht anprechbar. das timing muss stimmen, spannt sich die leine ganz leicht (bevor sie auf zug ist, die richtung wechseln).
wir hatten das gleiche problem mit dem starken ziehen, seitdem mein hund in die pubertät gekommen ist.
er hat mich wie ein irrer durch die gegend gezogen, die ohren nach hinten gedreht und war gar nicht mehr ansprechbar. ich habe ihn dann mit dem körper geblockt, bevor er vorrennen konnte. jetzt ist es besser geworden, ich achte immer dadrauf, dass die leine locker durchhängt und wenn der kleine zu weit vorgeht, wechsel ich die richtung oder blocke ihn, wenns sein muss. -
LittelFinja,
bitte glaube nicht, dass ich ein Besserwisser bin. Aber wenn Du Ruhe in allen Lebenslagen erreichst, kommt das auch dem Hund zugute.
Ich weiß, ich weiß...Leicht gesagt von mir, da ich selber ein nervöses Hemd bin. Aber vielleicht weiß ich das deshalb so genau.
Laß es aber nicht soweit kommen, dass Dir Dein Hund zuviel wird. Wäre glaube ich ein Irrglaube, es läg an ihm.
Ich wünsche Dir Kraft und Stärke, gute Freunde die Dir helfen und eine schöne Zeit mit Hund.LG Edgar und Mini
-
Will noch was zum Thema Leinenführigkeit sagen.
Ich habe das irgendwie ganz anders aufgebaut, nicht mit Stehenbleiben und umdrehen, auch kein Leinenruck oder ähnliches.
Ich habe den Klicker genommen und ordentliches Laufen an der Leine geclickert. Ich meine, ich habe immer das richtige Verhalten bestärkt, so dass es kaum mal zu dem falschen Verhalten gekommen ist.
Vielleicht wäre das ja ein Ansatz für euch. Es hört sich so an, als wäre deine Hündin sehr intelligent. Versuch es mal ganz in Ruhe mit dem Klicker. Ich hatte damit so tolle Erfolge, und es wäre auch mal ein Durchbrechen eurer eingefahrenen Trainingsmethoden.
Und dann noch etwas: Deine Einstellung.
Was ich jetzt schreibe, meine ich nicht böse!
Aber deine Einstellung ist falsch. Die Zeit, die du mit deinem Hund draußen verbringst, solltest du von deiner inneren Einstellung immer als eine Art Mini-Urlaub betrachten. Es ist eine schöne Zeit. Manchmal anstrengend, aber schön. Atme tief durch, schließ die Augen, zähl bis zehn und geh dann erst los. Es ist die Chance des Tages, mal alles abzuschütteln, sich mal nicht mit den 10000 Problemen rumschlagen zu müssen. Es ist Zeit für dich, Zeit für deinen Hund. Genieß die Zeit, auch wenn die kleine Teufelin dich ärgert.Wie ich schon schrieb: Lach doch mal! (Auch wenn dir eher nach Heulen ist, dein Hund wird die Veränderung an dir aber auch bemerken.)
-
-
ich kann mich dem was Edgarmini und Metatron geschrieben haben, nur anschliessen! versuch den kopf frei zu bekommen und denk an was schönes!
macht zusammen dinge, die euch beide spass machen. -
Zitat
Was ich jetzt schreibe, meine ich nicht böse!
Aber deine Einstellung ist falsch. Die Zeit, die du mit deinem Hund draußen verbringst, solltest du von deiner inneren Einstellung immer als eine Art Mini-Urlaub betrachten. Es ist eine schöne Zeit. Manchmal anstrengend, aber schön. Atme tief durch, schließ die Augen, zähl bis zehn und geh dann erst los. Es ist die Chance des Tages, mal alles abzuschütteln, sich mal nicht mit den 10000 Problemen rumschlagen zu müssen. Es ist Zeit für dich, Zeit für deinen Hund. Genieß die Zeit, auch wenn die kleine Teufelin dich ärgert.Klasse formuliert und vollkommen richtig!
LG Edgar und Mini
-
Natürlich freue ich mich riesig wenn Sie beim jaggen zu Stoppen ist nur momentan kann ich mich nicht mehr so richtig begeistern.
Ja und die Leinenführigkeit
Ich habe wirklich schon alles durch vom korrigieren vor dem ziehen bis zu klickern nichts geht.
Naja und diese dinge wie auf die coach da schicke ich Sie runter an der Tür sage ich nein und auch wenn ich den Mülleimer höre sage ich nein und im dem Moment geht es dann ja auch nur 5 Minuten später probiert Sie es wieder
Wir hatten es mal so gemacht das wir nach drei 4 mal stehnbleiben (wegen dem ziehen) einfach wieder reingegangen sind das hat auch gewirkt aber da kommt Sie dann ja kaum raus.
Ich denke aber andererseits ok das ist dann ne konsequenz die wirklich weh tut und auch fruchtet.
lg larissa
-
Hallo,
ZitatWir hatten es mal so gemacht das wir nach drei 4 mal stehnbleiben (wegen dem ziehen) einfach wieder reingegangen sind das hat auch gewirkt aber da kommt Sie dann ja kaum raus.
Naja, wenn es wirklich wirken würde, käme sie ja genügend raus
Wie kommt ihr denn jetzt zur Wiese, wo du sie freilaufen lässt bzw. an die Schleppleine nimmst?
Ich meine, bleibst du immernoch stehen oder wechselt deine Methode da je nach Lust und Laune?Würde dem Hund erstmal ein Halsband kaufen. Zunächst würde ich sie auf dem Weg zur Wiese aber weiterhin am Geschirr führen (an der Schleppleine natürlich sowieso). "Einfach so" und ohne Erwartungen, damit du durch deine "Wut" nicht von vornherein das Training sozusagen blockierst.
Wenn der Hund seine Energie schon ein bisschen ablassen konnte, würde ich sie nun an HB und Leine nehmen und das gesittete laufen üben. So habt ihr sicher schneller ein Erfolgserlebnis, was euch beiden gut täte.
Wie hast du denn das "Aus" geübt?
Wenn ich ehrlich bin, würde ich meinen Halter auch nicht ernst nehmen, wenn er weinend vor mir stünde um darauf zu warten, dass ich endlich mal die Lust am Spielzeug verliere
Wieso bist du denn stehen geblieben? Ich hätte das Gegeteil getan. Wäre einfach weggegangen, kann der Hund ja mal sehen, wie lustig das ganze noch ist, wenn er plötzlich alleine dort sitzt und es Frauchen gar nicht interessiert .Solange das Auslassen nicht sitzt, würde ich aber draussen nicht mit ihr spielen oder zumindest eben das Auslassen nicht verlangen, wenn ich es nicht durchsetzen kann.
Mit was für Spielzeug spielt ihr denn überhaupt und wie sieht das Spielen genau aus? Hast du das Spielen schon mal komplett eingestellt ( über einen längeren Zeitraum)? Hat sich ihr Verhalten da geändert?
Wie läuft denn das grundsätzliche Zusammenleben im Haus? Bleibt sie z.B. auf ihrem Platz, wenn du es sagst (egal ob Fleischwurst davor liegt oder der Postbote kommt)?
Betreibt ihr Hundesport?
Was für eine Rasse oder Mischung ist sie eigentlich?
Lass dich nicht unterkriegen
Finja will dich ganz sicher nicht ärgern, ich glaube sie möchte einfach ganz klare Regeln und Grenzen erfahren...und ist zudem mit deiner teilweise "schlechten" Stimmung "überfordert", sodass sie den Clown spielen zu müssen meint... -
Zitat
@ Edgarmini
Sie ist ein Appenzeller/Münsterländer -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!