Wählerisch?! Hilfe!
-
-
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem, und zwar..
Ich fang mal von vorn an.
Wir haben uns einen kleinen Mischling aus einem (eher dubiosen) Tierheim geholt. Er ist ein Rüde, und sieht aus wie ein Beagle, nur vll mit Fell. Er ist auch total lieb, anhänglich und überhaupt nicht aggresiv. Grundbefehle kennt er noch nicht.
Vom Tierheim haben wir gesagt bekommen das er aus Spanien kommt, und er seit Juni hier ist.
Ob das alles so stimmt, wissen wir leider nich sooo hunderprozentig.
2 Jahre soll er sein, geimpft und entwurmt, kastriert ist er leider noch nicht.nun zum Problem, seit dem er bei uns is (seit letzten Freitag erst) frisst er nichts. Er ist auch total abgemagert, jedoch total aktiv und sieht auch fit aus. Im Tierheim hat er normal gefressen.
Wir haben ihm dann anderes Futter (Pedigree für adult) angeboten, da wir dachten, das er im Tierheim eh nichts besonderes bekommen hat.
Davon hatt er 2 Stückchen gefressen und dann liegengelassen. Gut, dachte ich mir, er wird schon fressen wenn er Hunger hat.
Doch das tat er dann Samstag auch noch nicht. Nur betteln kann er und nur das was wir essen will er.
Schließlich bekam er dann auch Sonntag Durchfall, auf dem wir ihm dann Reis mit Quark und Hähnchen-Stückchen (das er es überhaupt anrührt) gegeben, was er dann auch gefressen hat, das gabs dann 2 mal am tag.
Durchfall hat er nichtmehr, jedoch fressen tut er nur eine besondere Sorte an Lecklies (von Frolic, solche Streifen) sonst nichts.
Wir haben dann im Tierheim angerufen und ihm das Futter gekauft was er auch dort bekam, das frisst er auch nicht.
Selbst Unmengen an Hunderleckerlies-Sorten rührt er nicht an, er riecht nur immer kurz dran.Auch nicht Nassfutter, und so, nur eben Würstchen und Hackfleisch oder so.
Was soll ich denn nun tun?
Wenn er die Frolic-Leckerlies frisst, liegt es dann nahe das er das normale Frolic Futter frisst?Ich weiß ja, das Hunde beim neuen Besitzer öfters mal nichts fressen, aber er will ja fressen nur nich Hundefutter.
Bitte um Hilfe..
Mary
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kluger Hund, daß er das Pedigree-Zeug nicht anrührt
Ihr solltet euch dann vielleicht mal mit dem Thema BARF beschäftigen (Frischfutter), denn damit scheint ihr dann bei ihm wohl richtig zu liegen.
Ansonsten eine GUTE Futtersorte kaufen, anbieten und schlichtweg Hungern lassen. Auch das Frolic Zeug weg, denn auch diese Streifen sättigen (und sind ungesund auf Dauer).
Und BITTE kein Frolic verfüttern. Was ungesünderes gibt es kaum.
-
Ich würde vorsichtshalber mal zu TA gehen und dann über Barf nachdenken.
-
Würde auf alle Fälle den Hund einem TA vorstellen, ob die Zähne ok sind und evtl. auch eine Stuhlprobe machen lassen. Ich sprech aus Erfahrung. Hätt ich das bei meinem Hund gemacht, als er kam, hätten wir die Parasiten und Würmer gleich entdeckt. Das nur am Rande.
Ich denke, euer neuer Hund hat früher von Abfällen gelebt. Das ist er gewöhnt. Besorgt euch ein gutes Futter, kein Pedigree, und stellt es eurem Hund hin. Nach 15 min. komt es weg. Ansonsten gibt es nichts. Abends wird Futter wieder hingestellt. Nach 15 min. kommt es weg. Füttert nichts dazw., denn sonst ist er satt und frißt nicht sein futter. Außerdem wartet er ab, ob es vielelicht noch was besseres gibt und findets klasse, welche Mühe ihr euch gebt.
-
hm, also...
Wir waren Mittwoch beim TA, weil er wieder Durchfall bekam. Der hat ihn erstmal entwurmt und hat uns Tropfen gegen den Durchfall gegeben (MCP hexal-Magen Darm Mittel)
Wir füttern ihn nun seit Mittwoch nur noch mit Reis, Hühnchen und Quark. Das frisst er eigtl auch gut.
Doch der Durchfall geht einfach nicht weg, er ist teilweise schon blutig und richtig glasig.Was sollen wir denn jetzt tun?! Sein TroFu rührt er nach wie vor nicht an.
Ich versteh nicht, warum er das TroFu einfach nicht mehr frisst was er auch im Tierheim gefressen hat.
Gruss Mary
-
-
Hallo Mary,
ich würde auf alle noch mal zum Tierarzt gehen. Gleich am Montag.
Ansonsten denke ich, dass dein Hund mit der neuen Situation überfordert ist, sprich er muss sich erst an euch und die Umgebung gewöhnen.
Das kann einige Zeit dauern und auch , falls nicht gravierende Krankheiten vorliegen, bis sich sein Magen-Darm-Trakt erholt hat.
Trinken muss er auf alle Fälle.
Ansonsten beherzige bitte die bereits genannten Tips, kein Billigfutter, Frolic, etc.
Bis zum nächsten Arztbesuch unternimm am Besten keine Futterversuche mehr.Alles Gute,
Friederike -
Hallo Mary,
zum TA würd ich dir natürlich auch erstmal empfehlen.
Ich denke, die Darmflora von deinem Hund ist so ziemlich hinüber. Eine Wurmkur ist ja auch nicht ohne, dann die ganze Umstellung.
Es gibt auch Hunde, die keine Milchprodukte vertragen, also würd ich den Quark weglassen. Statt Reis vielleicht mal gekochte, gestampfte Kartoffeln. Abgekochtes Hühnchen gibst du ja schon, vielleicht etwas von der Brühe über die Kartoffeln.
Es gibt auch eine Durchfallsuppe, bei Mensch u. Tier wirksam :wink:
500g Möhren in 1L Wasser mindestens 1 Stunde kochen(durch das lange Kochen werden Stoffe freigesetzt, die bakterientötend wirken), dann pürieren u. dem Hund mehrmals täglich anbieten.
Auch Heilerde wirkt entgiftend u. kann bei Durchfall helfen.
Geriebener Apfel o. geriebene rohe Möhren entwickeln durch das Reiben Pektine, die auch lindernd wirken können.
Zu guter Letzt würd ich dir noch empfehlen, morgen zum Tierarzt eine Kotprobe, am Besten auch von dem Schleim, mitzunehmen. Dann kann gleich genauer untersucht , event. auch eingeschickt werden.
Meine Hündin hatte auch mal schleimigen Durchfall, es waren Salmonellen, da wirkt auch keine Wurmkur.
Jegliches Trofu, egel ob billig o. hochwertig, würd ich auf alle Fälle erstmal weglassen, bis seine Verdauung wirklich wieder zuverlässig funktioniert.Gute Besserung u. viele Grüße
Claudia -
Hallo, vielen dank für die Antworten!
Chico (mein kleiner) hat sich gestern abend TroFu von unserem anderen Hund geklaut. Der ist ein Schäferhund, und hat so ein Sonderfutter vom Tierarzt weil er so eine Futterunverträglichkeit hat, den genauen Namen weiß ich grad nicht. Jedenfals hat er richtig reingehaun und sein Kot sah heut früh wieder relativ gut aus.
Kann ich ihm das weiter füttern?! Oder soll eher weiter dieses Diät-essen?
Er scheints ja gut zu vertragen..
´Tschuldigung das ich so nerve :help:
-
Tja, versuch's halt. Ohne Zusammensetzung von dem Sonderfutter kann man schlecht sagen, ob's das Richtige ist.
Wenn's nicht klappt,hast du ja schon ein paar Tipps, was man tun kann.
Warst du beim TA?Viele Grüße
Claudia -
Beim Tierarzt war ich nicht, aber ich glaub das Problem hat sich gelöst, er kotet jetzt ganz normal, und fressen tut er auch mehr. Wird schon.. Man muss sich eben erstmal einleben..
Aber Vielen Dank nochmal für die Hilfe....!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!