Berliner DF-Treffen

  • Hui, war ne Menge zum Nachlesen.


    Leider mobbt meine Kyra richtig gerne und testet immer sehr dominant ihre Grenzen aus bei Hunden. Fragt mich nicht wieso sie so geworden ist (habe sie nicht von kleinauf). Das ist wirklich immer sehr anstrengend und verdammt nervig.
    Wenn sie so ein Verhalten zeigt, dann bestrafe ich sie, indem ich sie für paar Minuten an die Leine nehme. Ist das richtig so oder sollte ich noch was anderes machen? Jemand ne Idee? =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Berliner DF-Treffen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir waren damals mit Panzer bei GREH, die haben auch Welpenstunden, soweit ich weiß.


      Mit Panzer waren wir anfangs oft in dem Hundeauslauf in der Jungfernheide. Irgendwo muss ja auch ein renitenter Hund mal frei laufen können :D


      War jetzt das Mauerpark-Treffen schon?

    • Panzer ist übrigens ein genialer Name für einen Hund. Ich stelle mir grad vor, wie du auf der Straße rufst: Paaaaanzeeeer, hiiiiiierheeeer! :lachtot:


      Am Wochenende? Keine Ahnung, was ihr geplant habt, bzw wann Estandia kann :smile:

    • Zitat

      Kennt ihr eigentlich eine gute Welpenspielgruppe in Berlin? Bisher habe ich nur was in Potsdam und Zehlendorf gefunden, das ist ein bisschen zu weit weg. :???:


      Die Welpenstunde bei Greh ist gut (der Kurs war mir zu teuer), Finger weg von der Welpenstunde bei Amicanis. Wen ich Dir auch noch ans Herz legen würde ist Jella Felleiter von Großstadthunde Berlin. Die hat mir damals, als ich so verunsichert war, sehr geholfen.
      Es gibt viel gute Hundetrainer in Berlin und ich fand, dass die 2 Stunden mit Jella mir mehr gebracht haben als ein ganzer Junghundekurs. Mittlwerweil hat sie nen eigenen Platz und ein großes Angebot an Kursen und Spielstunden.


      Es dauert ne Weile bis man in etwa kapiert, wann ein Hund Schutz braucht und wann nicht. Ein gutes Zeichen ist, ob der 'unterlegene' Hund danach den anderen wieder zum Spielen auffordert, oder sich die Hunde beim Hin-und Herjagen oder Rangeln in den Rollen abwechseln. Wenn er aber nur noch mit eingeklemmten Schwanz flüchtet, braucht es mal ne Pause. Danach kann man es aber durchaus noch mal veruschen. Sind halt Hundekinder und die schaukeln sich gerne mal gegenseitig hoch.
      Tendenziell ist es besser in die Hocke gehen und den anderen Hund wegschicken, bzw abbblocken. Das bietet Deinem Hund den nötigen Schutz, macht ihn aber nicht noch interessanter für den anderen-. Bei nem wilden Dackel kein Problem aber bei nem großen kann es sein, dass der Dich dann anspringt und dann bricht das Chaos richtig aus.
      Es ist schwer am Anfang. Das ist normal. Man macht auch Fehler, das ist auch normal. Das wird schon. Lies Dich mal ein bisschen durch die threads im Junghundeforum. Da gibt es oft gute Tips und es ist ein schönes Gefühl nicht allein zu sein mit Fragen und Problemchen.


      Freitag sieht immer noch gut aus. Ich freu mich drauf

    • Zitat

      Von deiner Beschreibung her würde ich mir gut überlegen, ob euch das Auslaufgebiet Mauerparkt wirklich "gut tut". Zumindest solltet ihr euch drauf einstellen recht schnell den Platz zu verlassen und eine Alternative finden.


      Das ist jetzt auch keine Spitze, aber ich kenne meine "linke" Bezirke und diese Plätze. Du hörst min. einmal "Das machen sie unter sich aus.", "Die spielen so toll" (bei höchstem Mobbinggrad), falls du überhaupt was hörst, weil die Besitzer eh nicht drauf achten. Ihre Hunde sind ja Freunde, sollen frei sein und wer sich so anstellt, soll halt nicht auf den Platz gehen. Arme Hunde, die nicht spielen dürfen. Ausserdem hat so nen Welpen Welpenschutz.
      Meine waren immer auf der Mobberseite (oder machten ihr eigenes Ding), deshalb waren die Plätze in der Hinsicht nie ein Problem für mich, weil ich keine anderen Hunde abwehren musste. Nur öfter mal meine zurechtweisen.
      Aber glaub mir, was für arme Seelen man da zum Teil sah, die lieb spielen sollten, und blöd bzw. zickig sind, weil sie sich zitternd und keifend zwischen Frauchens Beinen versteckten :tropf:


      Echt? Verglichen mit Hasenheide und Revaler Strasse fand ich den Mauerpark immer total beschaulich und angenehme - und meist recht leer. Ich mag auch die Gräser am unteren Ende. Da ist wenig los und mein Hund hat was zum drin rumhopsen und suchen. Wenn's stressig ist, gehen wir halt auf die Wiese. Wird ja eh nur ein kurzes Kennenlerntreffen und kein richtiges Gassigehen. Ich verbinde das mit nem Besuch bei meinem Neffen (obwohl ich ihm das wohl noch mitteilen sollte...) und einem Gang durch die Gedenkstätte Berliner Mauer.

    • Vielleicht ziehen wir die Idioten auch einfach nur an. Mauerpark war ich eher selten. Früher hab ich mal kurzzeitig dort in der Nähe gewohnt (oje, das ist schon an die 9 Jahre her), da war ich öfter, aber da gab es den Platz noch nicht.


      Den Umgang mit anderen Hunden werdet ihr Beide noch lernen. Eine gute Welpenschule bzw. Trainer kann dir da auch gut helfen, sowas einschätzen zu können.
      Zum Thema Kontakt und schnüffeln: Ich persönlich habe/hätte gerade bei einem Welpen den Anspruch für mich, dass der Hund mir gegenüber einigermaßen im Gehorsam steht bzw. das sein Mensch den Hund einschätzen kann und eine Situation sicher abbricht, wenn sie merkt das es "umschwenkt".
      Wir hatten erst vor kurzem so eine nette Begegnung. Haben nen ehemaligen Nachbarn getroffen, der mit Kumpels unterwegs war. Sprich, die hatten 5 oder 6 Hunde dabei. Unsere Hunde haben sich der Gruppe (shit Punkköter) angeschlossen, weil wir in die gleiche Richtung gingen. Ein Welpe (oder Junghund, es war klein, struppig, schwarz) sieht die Meute und schmeißt sich um. Alle Hunde schnuppern durch, dann kam Helena und hat das in die Länge gezogen. Welpe beginnt Stress. Also Hele sofort abgerufen. Welpe lustig seiner Wege getrollt.
      Im Grunde war es schon etwas fies, die Gruppe komplett hin zu lassen (ok, ich gebe zu, hab erst Gedacht da liegt ne hässliche Wollmütze), aber andere hätten unter Umständen ihren Hund länger dominieren lassen (hatte sie vor) und das hätte schnell kippen können.
      Auf was wollte ich jetzt nochmal hinaus? :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!