Hund plötzlich aggressiv gegen andere Hunde
-
-
Hallo! Hab da mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tip geben.
Wir haben unseren Balou (Rüde, nicht kastriert, 22 Monate, ziemlich groß) im April aus dem Tierheim geholt. Er war total fertig (abgemagert, keine Muskeln - hat sogar wie ein Mädchen Pippi gemacht weil er keine Kraft hatte sein Bein zu heben, total verfilzt etc.). Jedenfalls war er anfangs zu jedem Hund nett. Hat alle freudig begrüßt und wollte eigentlich immer nur mit jedem spielen. Egal ob groß, klein, Hündin, Rüde. Seit ca. einem Monat verstärkt es sich nunmehr dass er vorzugsweise Rüden dermaßen anbellt, ja er verwandelt sich dann schon fast in eine Bestie, so dass ich ihn kaum noch halten kann und wenn ich ihn beruhigen will und anfasse schnappt er um sich, so in Rage ist er. Nur bei kleinen Hunden und Hündinnen kann ich aufatmen. Ich lasse ihn schon gar nicht mehr von der Leine, aus Angst er kriegt mal einen anderen Rüden zwischen die Pfoten.
Ist das der normale Lauf der Dinge, dass er jetzt - da er zwischenzeitlich völlig fit + gesund ist - keine anderen Rüden mehr leiden kann. Kommen jetzt die Hormone in ihm hoch. Habt ihr einen Tip ?????????????? Soll ich ihn evtl. kastrieren lassen? DANKE im voraus -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund plötzlich aggressiv gegen andere Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Liebe Hannah-Maja!
Du solltest Dir umgehend kompetenten Rat suchen. Ich glaube, dass Du noch ganz viel Hilfe und Unterstützung benötigst, um mit diesem Hund wirklich gut umzugehen. Du sagst, das er, wenn Du ihn beruhigen möchtest, wild um sich schnappt. Deinen Hund kannst Du in der Situation nicht beruhigen. Damit verschlimmerst Du die Situation nur. Die Leinenaggression Deines Rüden, kann verschiedene Ursachen haben oder auch mischmotiviert sein. Aber wenn man nicht weiss, warum er sich so verhält kann man aus der Entfernung auch keinen "Tipp" abgeben. Dieses wäre wirkich nicht verantwortlich.
Bitte höre Dich nach einer geeigneten Hundeschule um, die viel Erfahrung haben und auf keinen Fall mit Starkzwangmittel arbeiten. Wenn Du hier erwähnst, wo Du wohnst, kann Dir evt. jemand eine Empfehlung geben.LG
Marita -
Hab schon alles in die Wege geleitet. Wir haben diese Woche noch einen Termin zur Vorstellung in einer Hundeschule, die einen sehr guten Eindruck macht. Mal schauen. Ich dachte nur, da ihr Euch schon sehr gut mit Hunden auskennt, dass ihr vielleicht ein solches Verhalten zuordnen könnt. Wir werden auf jedenfall daran arbeiten. trotzdem danke.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!