-
-
Hallo!
Mein Rüde (2,5 Jahre) hat relativ häufig, mehrmals pro Woche, meist nach dem Spaziergang, gerötete Augen. Besonders der äußere Augenwinkel ist gerötet (also das Weiß). Ruht er danach, normalisiert es sich nach einer Weile wieder. Normalerweise gibt es keine besonders starke körperliche Anstrengung oder starken Wind beim Spaziergang, der das vielleicht erklären würde. Klar wird mal mit einem anderen Hund getobt etc., aber nicht so sehr, dass gleich ein paar Adern platzen müssten.
Entzündet ist es meiner Meinung nach nicht, es ist auch nichts trüb oder eitrig und wie gesagt, nach eine Ruhephase sehen die Augen wieder ganz normal aus.
Ich habe vor, das Problem jetzt mal dem Tierarzt vorzustellen, würde aber vorher gerne wissen, ob Ihr eine Idee habt, was da los sein könnte. Allergie evtl.?Nebenbei, er hatte bis vor gut einem halben Jahr ein Demodex-Problem um die Augen herum (jucken, Haarausfall), das sollte aber, auch laut Tierarzt, überstanden sein.
Lieben Dank!
eleanor -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben das Problem auch, meist hatte mein Großer rote Augen, wenn er müde war. Jetzt im Winter hat er sich dank Schnee und Sonne "geblendet" - also richtig mit Hornhautverletzung - und es ist noch schlimmer. Vermutlich hat er einfach zu trockene Augen, aber das befindet sich bei uns noch in der Klärung, weil bei uns erst einmal die Hornhaut wieder regeneriert werden muss.
Ich würde raten, das auf jeden Fall einmal beim TA anzusprechen.
-
hmm es könnte auch sein, das er auf fleigende pollen reagiert???meine hat ne hausstuabmilbenallergie und deshalb immer leicht gerötete augen :/
lg
-
AlexandraZoe: An Pollen habe ich auch schon gedacht, aber er hatte das auch schon vor Frühlingsbeginn (oder gibt´s im Winter auch Pollenflug?). Ich habe nur eben immer, wenn ich es gesehen habe, vermutet, es kommt vom Wind, von der Kälte, was weiß ich... Erst vor Kurzem ist mir (im Nachhinein) aufgefallen, dass es wirklich recht häufig auftritt. Aber danke für den Hinweis, ich werde es beim Tierarzt mal ansprechen.
Cerridwen: Was macht ihr zur Regeneration der Hornhaut? Augentropfen? Salbe? Ich wünsche gute Besserung!
-
Ich würde vermuten, dass dein Hund einfach nur müde ist! Emma hat auch richtig rote Augen, wenn sie müde ist. Zudem hat sie das "Problem", dass ihr drittes Augenlied nicht pikmentliert ist. So erscheint dies bei guter Durchblutung etwas mehr rot als z.B. bei meinem Rüden.
Du kannst die Augen deines Hundes auch ein bisschen pflegen. Spül es einfach mit lauwarmen abgekochtem Wasser aus. Dabei hilft eine Spritze ohne Kanüle eigentlich ganz gut. Bei Bobby muss ich das aufgrund einer chronischen Erkrankung regelmäßig machen. Es gibt aber auch eine Lösung zum spülen der Augen Ophto lavas. Ich weiß jedoch nicht, ob man diese in der Apotheke so bekommt. Damit kann man nichts falsch machen, selbst bei einer akuten Entzündung.
-
-
Zitat
Entzündet ist es meiner Meinung nach nicht, es ist auch nichts trüb oder eitrig und wie gesagt, nach eine Ruhephase sehen die Augen wieder ganz normal aus.
Ich habe vor, das Problem jetzt mal dem Tierarzt vorzustellen, würde aber vorher gerne wissen, ob Ihr eine Idee habt, was da los sein könnte. Allergie evtl.?
Stress?
Gerötete Augen sind ein Anzeichen für Stress, nach der Entspannung verschwindet das wieder. -
Zitat
Ich würde vermuten, dass dein Hund einfach nur müde ist!
Das wäre mir natürlich am liebsten! Bin nur immer etwas ängstlich bei Augensachen... Danke für den Tip mit dem spülen! Was für eine Erkrankung hat denn Dein Hund?Brush: Vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich achte mal darauf, wann genau es auftritt und was vorher auf dem Spaziergang so los war.
-
Im Moment gibt es bei uns 6x am Tag Augensalbe rein.
-
Würde auch auf Stress oder Müdigkeit tippen. Hat meine Hündin von Welpe an. da sich auch noch recht hngende Lider hat, fällt es immer besonders auf und viele Leute denken sie hätte richtig entzündete Augen. Ich finds eigentlich gar nicht so schlecht. So weiß ich immer sofort wann und wie dolle sie tatsächlich gestresst ist.
So lange kein Ausfluss zu erkennen ist und das Auge nicht verklebt, würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen.
-
Bobby hat eine chronische Entzündung. Zusätzlich hat er noch Ablagerungen auf der Hornhaut wodurch die Augen langsam leicht trüb werden.
Ich kann dich verstehen, dass du dir Sorgen machst. Hatte ich ja auch eine ganze ZEit lang bei meinem Rüden. Ich hatte aufgrund der Trübung schon Angst, dass er blind werden könnte. gut, für Hunde ist es nicht sooo tragisch wie für uns Menschen. Dies jedoch durch fehlende Mfachliche Hilfe zu verschulden hat mir schon Sorgen gemacht. Ich bin deshalb von TA zu TA und von Klinik zu Klinik gefahren. Immer habe ich was anderes gehört. Schließlich wollte eine Klinik das Augenlied vergrößern. Durch die Entzündung war Bobbys Tränen-Nasen-Kanal ständig dicht und die Tränenflüssigkeit ist übergelaufen. Nun sollte in einer Klinik das Lied vergrößert werden, damit die Tränenflüssigkeit länger im Auge bleibt. Eine für mich völlig unnötige OP. Denn, irgendwann würde auch hier die Tränenflüssigkeit überlaufen.
Ich habe dann einen Tierarzt ausfindig machen können, der auf Augenheilkunde spezialisiert ist. Er hat GEräte, die ich von meinem Augenarzt kenne (Spaltlampe etc) und hat ihn untersucht. Eine OP war bisher (fast 2,5 JAhre) nicht nötig. Wobei Bobby schon einiges durchmachen musste.
Aufgrund der Verschleimung musste ich über 2 Wochen das Auge mit einer ACC-Lösung (Schleimlöser) behandeln. Ich musste mit einer Spritze 2-3 Tropfen ins Auge träufeln und es dann nach einer Minute mit der Opto Lavas Lösung wieder ausspülen. Und glaub mir, das war für Bobby nicht gerade angenehm. Nun bekommt er 1 x täglich Augentropfen. LEider mit Cortison, was die Trübung verschlimmert. Er kann jedoch trotzdem noch gut sehen. Die Trübung ist halt eine Nebenwirkung, die wir in Kauf nehmen müssen.Wenn du dich damit wirklich besser fühlst, dann fahr zu einem TA deines Vertrauens! Wenn du ein ähnlicher Typ wie ich bist, wirst du eh vorher keine Ruhe haben!
Aber wie gesagt, spülen kannst du das Auge eigentlich immer!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!