Cindy bricht kurz nach dem Fressen ...
-
-
Huhu!
Ich kann leider seit ein paar Tagen beobachten, dass Cindy während dem
Fressen anfängt zu würgen. Sie geht dann weg und erbricht sich, frisst das
Erbrochene aber sofort wieder auf.Heißt das nun, dass sie ihr neues Trockenfutter ( timberwolf, dass sie sooo
gerne frisst und bisher auch gut vertragen hat ) nicht mehr verträgt oder
liegt es am heißen Wetter oder frisst sie zu hastig? Vielleicht liegt es ja
auch an ihrem Herz / den Herztabletten ( Fortekor ) oder an der Schilddrüse
bzw. den Tabletten die sie dagegen bekommt ( L-Thyroxin )?Ich mache mir richtig Sorgen.
Der TA meinte, dass er das mit dem Herz und der Schilddrüse ausschließen
würde. Er meint, dass sie wohl zu sehr schlingt ( sie mag das Futter
wirklich geren, vielleicht frisst sie echt zu hastig ) oder doch das Futter
nicht verträgt.
Aber 1.) hat sie solche Probleme bei Futterumstellungen bisher noch nie
gehabt
2.) ich habe auch ganz langsam mit der Umstellung angefangen, sprich, sie
hat erst ein paar Bröckchen zum probieren bekommen, dann nach und nach immer
mehr, aber eher so als Leckerlie für zwischendurch. Und dann hab ich erst
angefangen timberwolf unter ihr altes Futter zu mischen.
Ja, und seit ein paar Tagen ( knapp eine Woche ) bekommt sie es pur.
3.) wenn ich ihr aber ein paar Bröckchen so gebe, dann würgt sie nicht. Das
macht sie nur beim Fressen
4.) neulich hat sie das auch beim Trinken gemacht hat. Da hat sie zwar nicht
gebrochen, aber gewürgt
5.) wenn sie das Futter nicht vertragen würde, dann würde sie ja nicht
sofort brechen, oder?Was meint ihr?
LG, Nathalie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke, sie schlingt zu sehr. Lass das Futter mal in Wasser "schwimmen", so daß sie langsam fresen muß.
-
Hallo!
In einem anderen Forum haben mir die Leute geraten ein paar große Kiesel in den napf zu legen, damit sie langsamer frisst.
Das mit dem Wasser ist halt so ne Sache, weil sie ja nicht 2 x am Tag frisst, sondern ihr Futter den ganzen Tag über zur Verfügung hat.
Hab eben noch mal drüber nachgedacht, weil sie eigentlich gar nicht schnell frisst, im Gegenteil, sie nimmt Bröckchen für Bröckchen.
Kann es sein, dass sie zu viel auf ein mal frisst?
Oder kann es doch krankhaft sein?
Wenn ja, was kommt da in Frage?
Der TA meinte ja, dass ich das nicht so ernst nehmen soll.
-
Guten Abend
das hatten wir auch schon...
Lucy hat irgendwann - ohne Futterumstellung - angefangen ihr Futter aufzufressen ist auf ihren Paltz gegangen, alles erbrochen und es gleich nochmal gefressen. Ab und an wurde auch ein Teil in den Decken versteckt wie ein Schweinohr, für später (Yummy :wink: )
Sonst hatte sie nichts, sprich kein Durchfall oder matt, keine Krankheitsanzeichen. Ist dann immer seltener geworden, allerdings bekommt sie jetzt auch 2 mal am Tag zu fressen.
Wenn der Tierarzt keine gesundheitlichen Gründe feststellen kann legt sie sich es vielleicht einfach nochmal vor. Ist m.E. bei Hunden nicht so dramatisch.Wenn sie das Futter nicht vertragen würde käme es später wieder raus und zwar "endgültig" oder wenn sie es ein 2. mal frißt würde es auch wieder raus kommen.
Lucy verschluckt sich auch gerne mal beim Wasser, ist halt ein Hund ohne Tischmanieren.
LG
Sandra -
Hallo,
das mit den Kieseln habe ich noch nicht gehört.
Was sollen die denn bringen? :gruebel:
Ich würde eher vermuten das sie sich dadurch die Zähne beschädigt.
Ich würde das Fressen auch so mit Wasser füllen das es schwimmt. So muss sie es eher rausfischen.
Aber wenn ich mich irre mit den Kieselsteinen, lass ich mich gerne eines besseren belehren. :help:
Sky hat auch schon einen Zahn abgebrochen, weil sie wohl auf einen Stein gebissen hat. Mir wäre dies persönlich aufgrund der Zahnfolgen zu gefährlich.:wink:Vielleicht verträgt sie einfach dieses Futter nicht mehr.
Hat dein Tierarzt sie mal untersucht? Momentan hört man viel das Hunde eine Mandelentzündung oder wieder Husten haben. Vielleicht hat sie ja auch eine Halserkrankung.
Habt ihr da mal nachschauen lassen? -
-
Hallo!
Das mit dem Kieselstein soll bewirken, dass sie außenrum fressen muss, sodass sie nicht so schlingen kann.
Die Kiesel sollten schon so groß sein, dass sie die nicht ins Maul nehmen kann.Cindy hatte erst neulich einen Infekt, weshalb sie schlimmen Husten hatte.
Aber das ist jetzt besser.
Mittlerweile hustet sie nur noch wegen dem Herz.Wir waren in letzter Zeit so oft beim TA ( auch bei verschiedenen ) und sie wurde mehrmals wegen Herz, Schilddrüse und Husten untersucht.
Das wäre sowas doch aufgefallen.Ich denke mal, dass sie nicht gut genug kaut.
Sie frisst zwar langsam ( also Bröckchen für Bröckchen ) aber sie zerkaut sie wohl nicht gut genug, denn heute morgen als sie erbroche hat und es sofort wieder aufgefressen hat, da hat es geknackt, also waren noch unzerkaute Brocken dabei.Geht das mit dem Wasser denn überhaupt?
Wenn ich ihr ne halbe Tagesration hinstellen würde morgens, dann würde sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sofort fressen, sondern sie würde ein paar mal über den Tag verteilt hingehen und sich was holen.Dass es am Futter liegt glaube ich nicht ( Begründung s.o. )
LG, Nathalie
-
Hallo Nathalie!
Vom Futter den ganzen Tag stehen lassen halte ich so oder so gar nichts. Was auch gehen soll ist Löffel mit in den Napf legen. Die kann er nicht verschlucken, kaut nicht drauf rum und sie stören dennoch.
Wenn er aber eh gerade Husten hatte, kann es auch sein, daß der Hals schlichtweg noch gereizt ist. Kennt Mensch ja auch, wenn er längere Zeit Husten hatte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!