Leinenführigkeit ade
-
-
Hei,
ja, schreib mal wie es bei euch läuft.
den tipp mit dem bogen laufen ist gut. bei uns hier in der gegend ist es leider nicht machbar. aber wir üben so auf dem hundeplatz. wir sind immer die aussenseiter
und halten abstand, so dass welpi sich konzentrieren kann
lg Sarah
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm dann werd ich das (wo es geht) mit dem Bogen machen und ansonsten die Methode mit dem abdrängen....bin mal gespannt wie es so läuft.
Freue mich schon auf unseren Spaziergang heute Mittag.
Aber eine Frage hab ich noch, wenn ich immer einen Bogen laufe, hat Wickey ja keinen Kontakt mehr mit anderen Hunden...sie spielt halt so gerne. Das ist auch irgendwie blöd oder?
Aber wenn ich zum Beispiel sage, ok mit dem und dem Hund darf sie jetzt mal spielen, ist das ja auch wieder doof, weil sie mich dann hinziehen wird. Oder ich mach sie dann einfach ans Geschirr, denn Wickey hat es bei mir auch so gelernt, das sie am Geschirr ziehen darf, am Halsband aber nicht. Das wär doch ne Möglichkeit oder?
-
ja, halsband und geschirr zum wechseln ist ne gute idee.
pepper zieht auch zu anderen hunden hin. vielleicht bringst du ihr ein wort bei, bei dem sie dann weiss, dass sie zu dem anderen hund kontakt aufnehmen darf. wir haben "bitte". dann weiss sie, dass ziehen und kontaktaufnahme erlaubt ist. klappt aber noch nicht jedes mal, aber es wird besser.
lg Sarah
-
Zu diesem Abdrängen des eigenen und im Bogen vorbeilaufen am andern Hund:
Gizmo braucht ja auch nen gewissen Abstand um ruhig sitzen bleiben zu können. Den halte ich ja auch möglichst dann ein.
Vor ner Weile hatte dann aber nen anderer HH irgentwas gebrabbelt von wegen aggressiv werden und was weiß ich...hab nur mit halbem Ohr hingehört...
Meine Mutter kam dann auch mal an ja na is doch so, dasser aggressiv wird, wenn er immer weggenommen wird.
Er knurrt zwar wirklich manchmal andere Hunde dann auch an, aber auch nur wenn die direkt an uns vorbeikommen (dann auch nich immer) und er hört auch sofort auf mit dem knurren, wenn ich was sage.
Angefangen hatte das in der Zeit wo er selbst öfters angeknurrt wurde von anderen Hunden.Jetzt würde mich intressiern, ob das so stimmt...weil an sich würde das ja bedeuten, dass Hund gleich ne starke (oder weniger starke, je nachdem) Hand und nen Maulkorb braucht wenn das so zutrifft.
Und wenn die anderen HH's keinen Kontakt wollen, kann ich ja im Endeffekt auch nichts dafür... -
Zitat
Zu diesem Abdrängen des eigenen und im Bogen vorbeilaufen am andern Hund:
Gizmo braucht ja auch nen gewissen Abstand um ruhig sitzen bleiben zu können. Den halte ich ja auch möglichst dann ein.
Vor ner Weile hatte dann aber nen anderer HH irgentwas gebrabbelt von wegen aggressiv werden und was weiß ich...hab nur mit halbem Ohr hingehört...
Meine Mutter kam dann auch mal an ja na is doch so, dasser aggressiv wird, wenn er immer weggenommen wird.
Er knurrt zwar wirklich manchmal andere Hunde dann auch an, aber auch nur wenn die direkt an uns vorbeikommen (dann auch nich immer) und er hört auch sofort auf mit dem knurren, wenn ich was sage.
Angefangen hatte das in der Zeit wo er selbst öfters angeknurrt wurde von anderen Hunden.Jetzt würde mich intressiern, ob das so stimmt...weil an sich würde das ja bedeuten, dass Hund gleich ne starke (oder weniger starke, je nachdem) Hand und nen Maulkorb braucht wenn das so zutrifft.
Und wenn die anderen HH's keinen Kontakt wollen, kann ich ja im Endeffekt auch nichts dafür...
Jain.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deinen Beitrag richtig verstehe.
Grundsätzlich wird ein Hund nicht aggressiv, wenn er nicht zu anderen Hunden darf. Was natürlich passieren kann, sind diverse Fehlverknüpfungen oder auch Frustration.So kann es zB sein, dass ein Hund der nie zu anderen darf irgendwann so gefrustet ist, dass er dem einfach Ausdruck verleiht.
So kann es zB sein, dass ein Hund der sofort eine auf den Deckel bekommt wenn er mal einen anderen Hund anknurrt, fremde Hunde mit Strafe verbindet.
So kann es zB sein, dass ein Hund der nie zu anderen darf und die Situation nicht klar geregelt ist, versucht die Situation selbst in die Hand zu nehmen.
usw usw...Bei einem "normalen" Maß an Frustration und fachgerechtem Unterbinden solcher Situationen sehe ich aber keine Gefahr, dass der Hund "aggressiv" wird.
-
-
Huhu ihr
Habe es heute mal ausprobiert, mit dem abblocken...war zwar nicht einfach, da sie seeeehr schnell ist und immer an mir vorbeischauen will, aber nach kurzer Zeit hat sie mich dann recht entnervt angesehen. Hmmm aber irgendwie hab ich das noch nicht so recht verstanden, was genau lernt sie denn dadurch? Das sie mich ansehen soll? Wir machen ja viel mit dem Klicker, soll ich dann jedes mal klicken, wenn sie mich ansieht? Aber dann steh ich ja auch nur auf der Stelle, wirklich an dem Hund vorbei laufen, können wir ja so auch nicht?
Aber einen Erfolg hatten wir heute schon, als ein weiterer Hund kam, bin ich wieder auf ein Feld gelaufen, wir waren bestimmt 15-20m von dem anderen Hund entfernt. Wickey ist sitzen geblieben und mit schau, konnte ich ihre Aufmerksamkeit auf mich lenken.
Mir ist heute aber auch aufgefallen, das sie den entgegenkommenden Hund meiner Meinung nach schon sehr früh fixiert und sich dann auch kaum noch ablenken lässt. Ok wie gesagt heute mit Klicker hats einigermaßen funktioniert...naja das wird schon hoff ich -
Ohja, das kenne ich auch :/
Auf dem Weg zur Hundewiese zieht Luna auch schon wie ne Bekloppte. Das mit dem Ablenken ist ne gute Idee, klappt bei uns auch immer ganz gut.
Was mich aber am meisten aufregt, sind Leute die ihre Hunde dort freilaufen lassen, wo sie es nicht dürfen.
Ich mit Luna fleißig am Üben und dann kommt irgend so ein Hund angerannt und Luna natürlich abgelenkt :/Was auch noch hilft, damit der Hund mehr auf einen achtet ist:
Beim Ableinen (also bevors zum Spiel kommt) muss dich der Hund angucken, meinetwegen mit Leckerli in der Hand, dann Leine ab und dann gibts erst das Leckerchen und dann das Kommando "Lauf!" o.äBei uns klappt das
-
Werde das mal so probieren, das sie mich vorher ansieht, bevor sie zu nem anderen Hund spielen darf, aber momentan bin ich mir fast sicher, das sie das Leckerlie nicht nehmen würde, sondern direkt hinlaufen würde, wenn ich sie ableine...aber mit Schleppe kann das ja nicht passieren
Meine Maus kann sich halt einfach nicht gedulden.
Aber wir schaffen das schon
-
ja, was lernt sie?
sie lernt, dass du die kontrolle hast und du entscheidest, wen sie wann begrüßt.
pepper wird jetzt bei begegnungen ruhiger und versteht es langsam, dass sie sich hinsetzt, wenn uns jemand entgegenkommt oder überholt.
am anfang lässt du sie sehr früh absitzen, also wenn der passant oder was auch immer 25m entfernt ist. irgendwann reduzierst du es auf 20, 15, 10, 5 und letztendlich läufst du einfach vorbei, denn hund hat gelernt, dass er nicht unerwünschterweise zu jedem hinrennt, sondern nur auf dein einverständnis hingeht.lg Sarah
-
Zitat
ja, was lernt sie?
sie lernt, dass du die kontrolle hast und du entscheidest, wen sie wann begrüßt.
pepper wird jetzt bei begegnungen ruhiger und versteht es langsam, dass sie sich hinsetzt, wenn uns jemand entgegenkommt oder überholt.
am anfang lässt du sie sehr früh absitzen, also wenn der passant oder was auch immer 25m entfernt ist. irgendwann reduzierst du es auf 20, 15, 10, 5 und letztendlich läufst du einfach vorbei, denn hund hat gelernt, dass er nicht unerwünschterweise zu jedem hinrennt, sondern nur auf dein einverständnis hingeht.lg Sarah
Supi danke!!!
Irgendwie logisch.
So werde mal von unserem heutigen Spaziergang berichten:
Heute auf dem Spaziergang haben wir natürlich keinen einzigen Hund getroffen
Aber wir waren eben noch kurz in der Stadt, wir haben uns dann raus ins Eiscafe gesetzt und was getrunken. Wickey lag gaaanz lieb neben mir. Irgendwann kam dann ne Frau mit einem anderen Hund an uns vorbei, der ziemlich Theater gemacht hat, weil er zu Wickey wollte. Und was macht mein Hund? Bleibt total lieb liegen und guckt nur, so nach dem Motto, ey wie bist du denn drauf??? Kannst du dich nicht benehmen??? Oh man mein Hund ist schon seltsamNa ja ich war schon stolz das sie sooo lieb war und zur Belohnung gabs direkt ein Stück Keks.
Wieso kann das nicht immer so sein? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!