Leinenführigkeit ade
-
-
Obwohl wir jetzt auch schon lange üben, klappt es mit dem Vorbeigehen bei uns auch noch nicht immer hundertprozentig.
Am Anfang sind wir große Bögen gelaufen oder haben auch mal die Straßenseite gewechselt. Wichtig ist, dass man selber gar nicht auf den fremden Hund achtet. "Selbstbewusst vorbeigehen" scheint eines der Zauberwörter zu sein. Besonders bei Kandidaten, die uns ankläffen, spreche ich mit Spike und halte Blickkontakt mit ihm. Meistens schaffen wir es inzwischen so an allen Hunden und interessanten Dingen vorbei. Wenn es gut klappt, dann bekommt er auch ein Leckerlie. Absitzen klappt nicht so gut. Dann hat er zuviel Zeit, den anderen zu fixieren und stürmt plötzlich nach vorne los. Das geht nur mit entsprechender Entfernung.
Wenn er ohne Leine läuft und wir andere unangeleinte Hunde treffen, dann lasse ich ihn absitzen oder Fußlaufen und erst, wenn er mich anschaut und ich ihm die Erlaubnis gebe ("Lauf"), darf er hin. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
leider habe ich auch keine Superlösung und wir kämpfen mit dem gleichen Problem, wobei es auch schon deutlich besser geworden ist.
Ich habe es bei Merlin auch versucht mit dem "Blocken". Also schön davor stellen und Sicht versperren. Bis die Trainerin in der Hundeschule das mal gesehen hat und meinte, ich würde dem Hund nur helfen Erfolg zu haben und zwar mir gegenüber. Er feiert quasi jedesmal seinen Privaterfolg mir gegenüber wenn er doch wieder einen Blick erhaschen konnte. Und das hat er sehr sehr oft, links vorbei, rechts vorbei, durch die Beine durch...
Wir sind dann auch dazu übergegangen, sich nähernde Hunde komplett zu ignorieren nach dem Motto, ist da was?? Ich gebe Merlin, wenn ich merke, er fängt an sich zu versteifen, sein Signal "weiter" und es scheint Erfolg zu haben, er legt wesentlich selterner los und manchmal glaube ich sogar, ist er regelrecht erleichert, wenn ich ihm sein Weiter Signal gebe und er aus der Situation kommt.
Ich glaube es ist auch besser geworden, weil sich meine Einstellung verbessert hat, wenn ich vorher einen Hund gesehen habe, dachte ich mir immer, gleich gehts los...Jetzt denke ich mir und sage: WEITER...
Soviel zu uns, wie gesagt, kein Patentrezept, aber auch eine Erfahrung.
-
Hallo,
ich habe/hatte mit meinem das selbe Problem. Wobei wir auch dran arbeiten und es langsam besser wird.
die Leinenführigkeit an sich klappt mittlerweile super. ich habe mich für meinen hund einfach unberechenbar gemacht. ich habe ihn bei spaziergängen an der leine nicht mehr angeschaut (das ist super schwer), denn ein hundetrainer hat mir mal gesagt dass ein hund jeden blick spürt und warum sollte er auf mich achten oder mich anschauen wenn ich das doch sowieso für ihn mache.
dann bin ich schnurstracks gelaufen, mal schnell, mal in zeitlupe, mal rechts mal links mal vor mal zurück, einfach kreuz und quer. aber das alles ohne ihn anzuschauen oder anzusprechen. wenn er im weg war habe ich ihn umgerannt. das habe ich 2 tage lang gemacht und dann wurde es ihm zu blöd, seitdem guckt er immer wo ich bin und sobald sich die leine strafft macht er lansamer. meist läuft er aber direkt neben mir, von sich aus.
Ein weiterer Tip von meinem Trainer: wenn uns andere hunde entgegenkommen dann lasse ich die leine trotzdem lang, denn das kürzen der leine alarmiert den hund. genauso wie das hin und her schauen zwischen dem eigenen und dem anderen hund. das machen hunde wohl nur mit feinden so...es soll aber doch etwas völlig normales sein dass er an einem anderen hund vorbei läuft. er darf auch in die richtung schauen aber wenn er anfängt zu fixieren mache ich einen Schritt auf ihn zu um ihn davon abzubringen, aber das auch ohne ihn anzuschauen. dabei gehe ich aber einfach weiter. für mich ist der andere hund gar nicht da. Mein hund kann sich nur normal verhalten wenn ich das auch tue. wenn ich ihn aber absitzen lasse oder sonst irgendwelche veränderungen da rein bringe, dann gebe ich ihm doch damit zu verstehen, achtung da kommt ein hund jetzt müssen wir uns wappnen....Mein Text is jetzt ein bissl lang geworden, bin aber über eure meinungen gespannt. :elefant:
LG Dani -
hei,
es gibt mehrere wege
klar, das an mir herumschauen macht pepper auch, aber nur an dem anderen vorbeizugehen und "weiter" zu sagen klappt bei uns nicht.
für mich ist es dazu ein erfolg, wenn sie sitzen bleibt und sich soweit kontrolliert, nur noch guckt und nicht so pusht. schaut sie zu mir, wird sie belohnt. mittlerweile habe ich die aufmerksamkeit auch schon wesentlich länger, also sie starrt nicht mehr nur zum anderen hin, sondern hält kontakt mit mir.
würde ich nur an dem anderen vorbeilaufen wollen und ihn ignorieren, würd sie halt die initiative ergreifen und da ist auch nicht mit ner kurzen leine geholfen, da sie dann stehenbleibt und sich schleifen lässt. damit komme ich dann nicht klar.
unser ziel ist es auch, irgendwann einfach vorbeigehen zu können.ein "weiter" ist für sie noch zu schwer. die ablenkung ist zu groß.
ich kann verstehen, dass man darauf aufmerksam macht, dass dort etwas ist, aber in solchen situationen ist es unausweichlich, gerade auf gehwegen. habe ich genug raum, dann gehe ich auch einfach weiter. und um den hund überhaupt für ein kommando empfänglich zu bekommen, muss er erstmal lernen, dass er keinen kontakt aufnimmt und das geht bei uns am besten, wenn ich sie abblocke. sonst habe ich keine chance, weil sie einfach zu quirlig ist.ich denke, es kommt insgesamt auf den hund und auch den halter an.
wir haben nen welpen, der alles und jeden begrüßen will. dazu kommt, dass sie sehr oft auch gelockt wird, weil sie halt flauschig ist. drehe ich den leuten meinen rücken zu, versuchen die meisten es erst gar nicht.
außerdem ist das händeln von pepper nicht so einfach, wenn wir vorbeilaufen. sie läuft in mich rein, ich stolper oder trete ihr auf ne pfote :/ wir haben eben schon ein paar sachen ausprobiert und das ist die methode, die bei uns zweien am besten klapptbin auch gespannt! vielleicht habt ihr recht und unser weg führt ins nichts. momentan hilft es aber erstmal. sollte ich merken, dass das, was ich gemacht hab, totaler mist ist, werd ich mir was anderes einfallen lassen und unser training umstellen.
so jetzt ist es bei mir auch länger geworden
. ich hoffe, ich konnte einigermaßen erklären, warum ich es so händle. vielleicht habt ihr noch nen tipp, den ich noch nicht ausprobiert hab
lieben gruß, Sarah
-
Huhu ihr
so mal wieder was neues von uns. Heute habe ich mich mit einer Freundin und ihrem Hund zu einem gemeinsamen Spaziergang verabredet. Ich habe mich also mit Klicker und Fleischwurst *bewaffnet* und dann ging`s los.
Meine Freundin ist mit ihrem Hund ca. 20m von meinem Auto weg gegangen. Ich bin dann normal auf sie zu, ohne einen Bogen zu laufen, weil ich das mit dem Klicker einfach nochmal probieren wollte. Ich habe die Aufmerksamkeit dann von Anfang an auf mich gelenkt und für jedes *schau* gabs ein C+B. Ich muss echt sagen, das hat so wunderbar geklappt.Hätte ich nie für möglich gehalten. Als wir noch ca. 5 Meter von meiner Freundin und ihrem Hund entfernt waren, ging sie dann leicht nach vorne und die Leine spannte sich. Auf ein *schau* reagierte sie sofort, ebenso auf ein *sitz* ich habe sie dann abgeleint, bleib gesagt, und auf ein Ok durfte sie dann zu dem Hund hin laufen. Ich hätte NIEMALS gedacht, das sie auf so kurze Entfernung wirklich sitzen bleibt. Das war heut echt ein RIEEEESEN Erfolg für uns. Ich bin sooo stolz auf meine kleine freche Maus.
Und irgendwann schaffen wir die letzten 5 Meter auch noch ohne ziehen.
Als wir dann später noch einen anderen Hund getroffen haben, der angeleint war, haben wir unsere Hunde auch rangerufen. Wickey kam sofort, ich habe sie an die Leine gemacht und bin ein Stück auf`s Feld gegangen, so das der Hund ca. 5-10 Meter von uns entfernt war. Sie schaute den anderen Hund an, ich gab das Kommando schau und sie hat mich sofort angesehen, also wieder C+BUnd sie hat mich immer wieder angesehen.
Also jetzt heißt es dran bleiben....Leute ich bin wirklich soooo stolz auf meine Wickey Maus!!! -
-
hei,
da könnt ihr aber stolz auf euch sein
freut mich, dass es klappt und dann noch mit so einer großen ablenkung !
lg Sarah
-
Wir haben gestern ganz nette Fortschritte gemacht!!! Nachdem sie am Anfang des Spaziergangs recht unaufmerksam war bin ich ienfach völlig orientierungslos im Zick Zack gelaufen. Vor und zurück, Richtungswechsel... Alles unangekündigt und kommentarlos. Danach ist sie ganz brav und aufmerksam neben mir gelaufen. Für weiteren Blickkontakt gab es dann C+B. Bin richtig stolz auf meine Kleine und hoffe, es läuft weiter so und in Zukunft dann auch mit Ablenkung
-
wir sind ja auch schon länger am üben.
mitlerweile klappt aus der entfernung alles schon recht gut.da hatte sam immer schon theater gemacht wenn er auch nur einen hund in weiter ferne sah.
da können wir auch die distanz schon verringern,bzw es klappt auch auf kürzerer distanz inzwischen recht gut.mit leckerli brauch ich draussen garnicht zu kommen und sein ball hilft auch nicht immer.
ich muß mir also immer was neues einfallen lassen.wenn wir mal nicht ausweichen können ,oder die anderen hundehalter bleiben stehen und sprechen uns auch noch an,dann geht garnichts mehr.
da hilft nur augen zu und durch.das heißt für sam und mich dann keine beachtung und einfach stur weitergehen.
den leuten werfe ich dann meist ein "wir üben grad" zu.die schauübung nach patricia mc connel klappt im haus super,draussen noch überhaupt nicht.
lg kirsten
-
Zitat
Wir haben gestern ganz nette Fortschritte gemacht!!! Nachdem sie am Anfang des Spaziergangs recht unaufmerksam war bin ich ienfach völlig orientierungslos im Zick Zack gelaufen. Vor und zurück, Richtungswechsel... Alles unangekündigt und kommentarlos. Danach ist sie ganz brav und aufmerksam neben mir gelaufen. Für weiteren Blickkontakt gab es dann C+B. Bin richtig stolz auf meine Kleine und hoffe, es läuft weiter so und in Zukunft dann auch mit Ablenkung
Huhu
So mache ich es auch, wenn Wickey mal super unaufmerksam ist. Danach geht sie dann wieder ganz lieb an der Leine und orientiert sich an mir.
Und freut mich das ihr auch Fortschritte macht.
Wie gesagt, wir kriegen das schon hin ne?!
-
Ein dickes TSCHAKAAAA für alle
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!