Mein Hund macht sich nicht bemerkbar wenn sie raus muss :(

• Hallo zusammen,
    also ich weiß nicht was ich noch machen soll, meine Lilly meldet sich einfach nicht wenn sie raus muss. Sie wird weder nervös noch zeigt sie durch Winseln an das sie Gassi gehen will.
    Ich gehe seit Baby an alle drei Stunden mit ihr raus (als sie ein paar Wochen alt war natürlich öfter) und sie weiß das sie nicht in die Wohnung machen darf, geht auch, wenn sie in die Wohnung macht, ganz schuldbewusst sofort ins Körbchen.
    Es kommt auch vor das wir raus gehen und draussen macht sie nicht, dafür aber dann sofort wenn wir wieder daheim sind!
    Sie ist jetzt mein dritter Hund und mit den anderen hat das immer super geklappt, was mach ich diesmal falsch??
    Freu mich auf gute Tips, bin echt gestresst deswegen :(
    Liebe Grüße, Eva

• Mit fünf Monaten muss ein Hund noch nicht stubenrein sein. Das ist von Hund zu Hund wirklich unterschiedlich. Halte die üblichen regeln ein und gehe nach dem Essen, Schlafen und Spielen auf jedem Fall raus.

Da dein Hund nach 3 Stunden in die Wohnung macht, verkürze die Zeit auf alle 2.5 Stunden. Wenn sie dann immer noch in die Wohnung macht, gehe alle 2 Stunden raus. Insofern der Hund keine Blasenprobleme hat, sollte sich das in den nächsten Wochen einspielen.

Und zum Thema "geht auch, wenn sie in die Wohnung macht, ganz schuldbewusst sofort ins Körbchen."

Ich persönlich bin der Meinung das Hunde kein schlechtes Gewissen haben. Ich denke da vermenschlichen wir wieder mal zu viel ;)

• Hast du mit ihr geschimpft oder sie bestraft wenn sie in die Wohnung gemacht hat?
    Das kann ein Grund sein.

• Naja ich schimpf sie schon wenn sie reinmacht und ich schick sie ins körbchen, das hat mir zumindest ein Hundetrainer empfohlen.. Laut Büchern soll man sie ja mit der Nase reintunken aber das find ich persönlich total eklig und veraltert..
    Ich denke das Problem is vllt auch, ich kann ihr nicht lang böse sein und evtl bin ich da ein bisschen unkonsequent?! :-/

• Zitat

Naja ich schimpf sie schon wenn sie reinmacht und ich schick sie ins körbchen, das hat mir zumindest ein Hundetrainer empfohlen.. Laut Büchern soll man sie ja mit der Nase reintunken aber das find ich persönlich total eklig und veraltert..
    Ich denke das Problem is vllt auch, ich kann ihr nicht lang böse sein und evtl bin ich da ein bisschen unkonsequent?! :-/

Und was lernt sie davon, wenn du sie schimpfst und ins Körbchen schickst :???: auf jeden Fall keine Stubenreinheit.
    Immer wieder raus, wenns im Haus ist,
    Kommentarlos wegputzen, irgendwann klappt das dann.

Das Buch, wo das mit der Nase reintunken steht, kannst du weg werfen.

• Bentley hat Recht, das Buch solltest du nur noch dazu benutzen es dir vor die Stirn zu hauen wenn der Hund mal wieder in die Wohnung gemacht hat, da du nicht aufgepasst hast. ;)
    Geh häufig mit dem Hund raus, veranstalte, wenn er dann macht, eine riesen Party und lobe ihn wie wild.
    Wenn er zuhause macht, entferne es ohne ihn zu schimpfen.
    Du hast ihm namlich nicht beigebracht dass man drinnen nicht machen darf, sondern nur dass es Ärger gibt wenn er sich ddabei erwischen lässt.

• Mein Boxer ist jetzt 15 Monate alt und es hat auch relativ lange gedauert bis er stubenrein wurde. Groß hat er schon lange nicht mehr gemacht aber dafür immer mal wieder ne Pfütze. Gemeldet hat er sich anfangs auch nicht, er hockte sich einfach hin und ließ laufen. Manchmal hat er es übers Spielen hinaus auch einfach vergessen und sich selbst erschrocken als es dann nass wurde. Manchmal ist es auch passiert, dass er geschlafen hat und als er wach wurde, war da schon eine Mini Pfütze. Ich bin nach jedem Essen und Schlafen mit ihm raus gegangen und auch zwischendurch natürlich! Er wurde auch nicht bestraft wenn es passiert ist, nein, in diesem Fall hab ich ihn mir sofort geschnappt und bin raus gegangen! Und mit ca 6 Monaten hat er das letzte Mal in die Wohnung gemacht. Mittlerweile meldet er sich und kratzt an der Tür oder stupst mich an und rennt immer hin und her. Zu mir, zur Tür und so weiter!

Also, hab Geduld und dann wird das schon! ;)

Ines und Schlabberbacke Steven!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!