Wieso sind Hütehunde gerade so modern?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Schonmal vorweg: Ich will hier niemanden angreifen mit diesem Thread!
Es interessiert mich einfach.
Ich habe das Gefühl, die Retriever-Modewelle wird so langsam durch die Hütehund-Modewelle abgelöst. Retriever waren meiner Meinung nach so gefragt, weil sie überall als die idealen Familienhunde dargestellt worden sind, die sich quasi selbst erziehen
Gerade in der (ich nenne sie jetzt mal so) "Hundeszene" scheint sich aber verstärkt der Trend durchzusetzen, Hütehunde (insbesondere Australian Shepherds und Border Collies) aufzunehmen. Liegt das daran, dass diese Rassen die vermeintlich idealen Rassen für diverse Hundesportarten sind? Oder daran, dass gerade die Herausforderung diese extrem intelligenten und anspruchsvollen Hunde auszulasten dem Halter die Chance gibt, sich selbst und dem Umfeld zu beweisen, welche enorme Hundekenntnis man hat? Liegt es an dem hübschen und beim Merle-Aussie (der scheinbar der gefragteste Farbschlag ist) ungewöhnlichen Aussehen? Mit welcher Motivation, welchem Hintergrund holt man sich einen solchen Hund ins Haus?
Mich interessiert das Thema einfach nur, weil ich gerade auch hier im Forum immer wieder lesen muss "Ich will einen Aussie/ Border Collie Welpen aufnehmen" oder "Meine Traumrasse ist der Australian Shepherd und irgendwann wird einer einziehen". Ich persönlich würde mir genauso wenig einen ausgeprägten Jagdhund ins Haus holen wie einen ausgeprägten Hütehund, weil ich es einfach fraglich finde, ob man diesen Hunden gerecht werden kann
Was meint ihr dazu?
Ist wirklich eine reine Interessenfrage und keinesfalls als Angriff zu verstehen!
Also dann, ich bin gespannt auf Antworten und hoffe, dass es noch keinen Thread in dieser Form gab!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, mir ist das nur hier im Forum aufgefallen.
In dem Dorf, wo ich wohne gibt es nur wenige Hütis und da bin ich auch nicht böse drüber.
Der Border, der nur im Garten spazieren geht, weil er so zieht und Frauchen da nur ungern mit ihm Gassi geht, sondern auf einen Platz fährt.Bei vielen wundere ich mich ehrlich gesagt, warum die gerade diese Rassen wählen.
Sie hat sich, laut ihrer Aussage, vorher schlau gemacht und mir auch erklärt was ein Border Collie ist
aber wenn ich mir das jetzt knapp ein Jahr später anschaue, dann tut mir der Hund sehr leid.
Ich hoffe sehr, daß die Welle bald wieder abebbt. :/
Gruß
Bianca -
Kann ich hier auch beobachten. Bordercollies und Aussies (aber nur Welpen, nie Hunde über 2 Jahre)
merkwürdig
-
Tja dann werden sie wohl u anstrengend!!!
-
Ich kann diesen "Trend" bestätigen, hier in Bonn sehe ich ständig Australian Shepherds in der Sadt. Border Collies scheinen schon länger sehr beliebt zu sein ("Ein Schweinchen namens Babe?" *g*). Ich habe (leider) einige HH kennengelernt, bei denen die Optik der größte (einzige?) ausschlaggebende Kaufgrund war und die nun einfach nur überfordert mit ihren Border/Aussis sind.
-
-
Aber Hütehunde sind doch schließlich die idealen Familienhunde - haben keinen Jagdtrieb - sind leicht erziehbar usw..
... bekommt na immer wieder zu hören.....
Und die Retriever sind ja scheints doch nicht so einfach - die sollen ja sogar ab und zu mal beißen
Ausserdem muss ja mal einer damit anfangen die überpchteten Retriever und Labbis zu boykottieren
Nicht ganz ernstzunehmende Grüße
Ines
-
Muah in Köln war es ganz ganz schlimm, zudem muss zum Hund ja die passende Mode her ( wat bei uns Armanischäfer rumgerannt sind... mit Hose die sich perfekt über die 300 Euro Gummistiefel wölbt... ich war beeindruckt :denken: schön im "Irisch Look )
Bei uns gabs immer nur 2 > Border Sch/W oder Aussi R/M
Hier ufm Dorf ... Alles quer durchn Garten
-
Zitat
Kann ich hier auch beobachten. Bordercollies und Aussies (aber nur Welpen, nie Hunde über 2 Jahre)
merkwürdig
sind ja anfangs auch so putzig nur dann....
ich glaube, dass die leute hoeren was fuer inteligente hunde das sind.
vom nachbarn etc. hoeren sie hund kann dies hund kann das, hund bringt zeitung etc. also heisst es "oh ja so ein superhund will ich auch"nur, dass ein inteligenter hund nicht immer einfach ist und vorallem die erziehung eines hundes nicht mal so eben gemacht werden kann, dass merken sie spaeter. siehe zitat ramonia...
in argentinien war es ne zeitlang in huskies zu haben. ist doch auch unmoeglich!
in barcelona ist die franzoesische bulldogge super "inn". ich kann die hunde nicht mehr sehen.......
gibt ne nette kampagne mit dem slogan "was machst du mit ihm, wenn die mode vorbei ist?" -
Und wenn man dann hier im Forum noch solche Aussagen lesen darf:
ZitatBin ein großer Border Collie Fan, machen mir aber zu viel arbeit.
Alternative: Aussie...dann kann einem der Hund, der später dort einziehen soll, doch jetzt schon leid tun
-
Zitat
gibt ne nette kampagne mit dem slogan "was machst du mit ihm, wenn die mode vorbei ist?"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!