Juckreiz, kahle Stellen, schuppige Haut, Pusteln

  • Hallo ihr,


    auch wenn ich gerade eigentlich ohne Hund im Urlaub bin, wollte ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen.


    Meine Hündin ist 6 Jahre alt und ich habe sie seit 8 Monaten. Eigentlich hatte sie bis vor ca. 1-2 Monaten ein super Fell, war allgemein gesund. Seit diesen 1-2 Monaten ist mir anfangs nur aufgefallen, dass sie sich öfters kratzt - das ist immer stärker geworden.
    Nun hat sie kahle Stellen, an der Brust, an den Hinterläufen, teils an den Beinen und an den Ohren...also vom Kratzen und Lecken.
    Wir waren auch schon beim TA und sie meinte, dass dort eben auch kleine eitrige Pusteln wären (ich hab das ehrlich gesagt nicht gesehen). Dann gab sie mir für 10 Tage Antibiotika mit. Wir sind jetzt beim 6. Tag - laut Urlaubsbetreuung hat sich noch gar nichts verbessert, also sie kratzt und leckt immer noch genauso :( :
    Die TA fragte mich auch, ob ich eine Futterumstellung gemacht hatte - aber nein. Seitdem ich sie habe, füttere ich Josera.
    TA meinte auch, dass sie zuversichtlich ist, dass es mit dem Antibiotika weggeht - ansonsten müssten wir Tests machen, da es evtl eine Allergie sein könnte :( :


    Hab natürlich auch schon hin und her überlegt, ob sich iwas geändert hat an Futter u.s.w. - aber mir ist ehrlich gesagt überhaupt nichts eingefallen.



    Falls euch was einfällt, lasst es mich wissen ;-) am Montag gehts dann wieder zum TA....

  • Hat dein TA deinen Hund auch auf Parasiten hin untersucht, z.B. auf Milbenbefall.
    Ansonsten wäre ein Allergietest hilfreich, auch wenn er nicht immer 100% ist, aber man bekommt schon einige Anhaltspunkte.


    Wie lange fütterst du das Josera schon. :???:

  • hallo,
    diese pusteln, hören sich für mich auch nach milben an.


    gruß marion

  • Das kann eine Futtermittelallergie sein und dazu ein Hautpilz. Es kann nur ein Pilz sein, oder Hautparasiten. Es gibt auch Demodexmilben und Sarcoptesräude. Das kann man aber alles mit den passenden Untersuchungen rausfinden., und an sich auch alles in den Griff bekommen.


    Mein Hund hatte übrigens alles.


    Hat man denn mal ein Hautgeschapsel untersucht.


    Möglich ist auch Hausstaubmilbenallergie oder eine andere Kontaktallergie.

  • Ich fütter Josera seit 8 Monaten - habe sie natürlich nach und nach auf Josera umgestellt.


    Sie kommt aus dem TH und ich weiß von den früheren Besitzern eigentlich gar nichts außer dass sie schlechtes Futter gefüttert haben - ihr Fell sah damals auch überhaupt nicht gut aus. Dann hab ich mit Josera angefangen und sie hatte super glänzendes, gesundes Fell - wurden auch ständig von Leuten darauf angesprochen, wie gesund und fit sie aussieht. Und nun seit diesen 1-2 Monaten ist es immer schlechter geworden :/


    Die TA hat das Fell noch untersucht nach Flöhen etc., aber da war nichts zu finden.
    Da ich das Futter ja sonst nie gewechselt habe, meinte sie auch, dass es eigntl nicht davon kommen kann. Ansonsten sagte sie noch, dass ihr das öfters unter kommt, wenn Gülle auf den Feldern gefahren wurde - aber dass es in diesem Fall eben auch mit Antibiotika weggehen würde. Hm.
    Und sie hat mich noch gefragt, ob mir an den Ohren iwas aufgefallen wäre, da das meist ein Anzeichen für eine Allergie sei - aber an den Ohren hat sie auch nichts (die wurden trotzdem auch vom TA untersucht, aber hat auch nichts festgestellt).
    Die TA hatte dann die Diagnose 'Demo (mir fällt es nicht mehr ganz ein) pustulös'...also eben, weil in der Haut diese kleinen Pusteln sind.


    Ich dachte ja nach dem TA auch sofort an Allergie, da der Hund einer guten Freundin auch sämtliche Allergien hat und eben genau dieselben Symptome.... ich hoffe mal, dass meinem Hund das Ganze erspart bleibt :/

  • Allergien auf Futterbestandteile können sich auch noch nach Monaten und Jahren entwickeln.


    Meinst du Demodexmilben :???:
    Wenn ja wie hat sie das festgestellt. :???:


    Um diese Diagnose zu stellen, müßte ein Hautgeschabsel gemacht werden.

  • Nein, ich meinte nicht Demodexmilben :)


    Von Milben und sonstigem war noch gar keine Rede bisher. Wie gesagt, denkt sie, dass die Haut wahrscheinlich akut entzündet ist und mit einer Antibiotika Behandlung das Ganze vorbei sein sollte. Sie muss sich jetzt diese verheilte Haut nochmals anschauen und kann dann erst sagen, ob es lediglich eine Entzündung war, oder ob es evtl eine Allergie oder sonstiges sein könnte - würden dann konsequenterweise diverse Tests durchführen.


    Die TA meinte eben, dass sie ein gutes Gefühl dabei hätte, dass es wirklich nur eine Entzündung sei - dies kann sie aber erst nach dieser Antibiotika Behandlung feststellen. Und ja, sie hat mich auch schon vorgewarnt, dass es schwierig werden könnte, wenn es doch etwas anderes ist...wegen den verschiedenen Tests und weil man dennoch nicht 100% sicher sagen kann, was es nun ist..... naja. Montag weiß ich dann fürs erste mehr... :/

  • Hab mal wieder eine Frage..... :-):


    Angenommen sie hätte eine Futtermilbenallergie - welches Futter käme dann denn in Frage?


    bei TroFu bin ich bisher auf Bestes Futter und Exclusion gestoßen - was haltet ihr davon?


    Dann hab ich mich noch gefragt, ob NaFu dann eigntl generell besser ist für Allergiker. Sind dort keine/weniger Milben enthalten? Und wenn ja, welches NaFu ist hochwertig aber dennoch noch in meinem finanziellen Rahmen...? ;-)



    Würd mich sehr über eure Hilfe freuen :)

  • Zitat

    Und ja, sie hat mich auch schon vorgewarnt, dass es schwierig werden könnte, wenn es doch etwas anderes ist...wegen den verschiedenen Tests und weil man dennoch nicht 100% sicher sagen kann, was es nun ist.....


    hallo,


    was ich merkwürdig finde ist, dass dein ta erst mal ins blaue behandelt. Antibiotika zu geben auf einen verdacht hin, hätte ich abgelehnt, denn das ist für den hund nicht wirklich gut.


    warum nicht erst die ursache feststellen und dann gezielt gehandeln?


    wäre es mein hund, würde ich mich nach einem ta umsehen, der sich auskennt.


    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!