Scheue Katzen an Welpe gewöhnen

• Hallo Zusammen,

morgen kommt unser Kleiner zu uns nach hause und ich mache mir ein paar Sorgen wegen den Katzen.
    Wir besitzen seit ca. 5 Jahren zwei Katzen aus misshandelten Verhältnissen. Jetzt habe ich etwas Bedenken bei einem Hund...
    Meine Freundin hatte sich damals ein Zwergkaninchen geholt. Die Zwei hatten ja richtig Schiss vor dem kleinen Kaninchen und haben immer gleich Reißaus genommen...Meine Freundin hat dann das Kaninchen bei ihren Eltern abgegeben.

Mein ihr das wird mit einem Hund? Bzw. hättet ihr gleich ein paar Tipps?

Ja, die Suchfunktion hatte ich verwendet und auch alles gelesen, aber irgendwie hab ich da immer von Katzen gelesen, die den Hund anfauchen...meine werde ich bestimmt nicht mehr finden, wenn der da ist...^^

• Hallo,

mit viel Geduld, viel Zeit, Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen und viel Aufmerksamkeit für die beiden.

Was bekommt ihr den Für einen Hund? Wie alt wird er sein? Wie lange hattet ihr das Kaninchen, bevor ihr es abgegeben habt? Aus welchem Grund habt ihr Euch für einen Hund entschieden, besonders nachdem das "Experiment Kaninchen" ja total in die Hose gegangen ist.

Wir werden im Juli wohl einen Welpen bekommen, 2 13 jährige Katzen, die ich habe seit sie 4 Wochen alt sind, leben bei uns. Wir haben immer gedacht, dass wir mit dem Hund warten sollten, bis die beiden mal nicht mehr sind. Aber ein 10 tägiger Besuch von Freunden mit Hund hat uns gezeigt, dass es funktionieren kann und bestimmt auch wird.

Liebe Grüsse

Paciencia

• Hallo Paciencia,

der kleine ist jetzt 11 Wochen alte.
    Ein schwarzer Labrador.

Das Kaninchen haben wir eigentlich nur aus dem Grund weg, weil meine Freundin damals ausgezogen ist und das Kaninchen mitnahm...naja auf dem Land hat dem Kaninchen dann ein Fuchs den Kopf abgebissen...
    Nach und nach hatten sie sich Anfangs ja dran gewöhnt (schnuppern, näher hin, usw...)

Aber ein Hund kann halt auch hinterherlaufen ;)

Grund dafür war einfach, das ein Hund mein Kindheitstraum war und ich mir diesen nun erfüllen wollte, nachdem die Situation es erlaubt hat.

Grüßle

• Zitat

mit viel Geduld, viel Zeit, Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen und viel Aufmerksamkeit für die beiden.

Ganz genau so :)

Zitat

Aber ein Hund kann halt auch hinterherlaufen

Dann muß die Rückzugsmöglichkeit so gewählt sein, dass der Hund dort nicht hin kann. Wir haben zB den oberen Stock für die Hunde gesperrt (mit so einem Kindergitter), der ist rein für die Katzen da.

• Zitat

Dann muß die Rückzugsmöglichkeit so gewählt sein, dass der Hund dort nicht hin kann. Wir haben zB den oberen Stock für die Hunde gesperrt (mit so einem Kindergitter), der ist rein für die Katzen da.

Wir haben leider nur eine Wohnung, da hab ich schlechtes Spiel mit dem Stockwerk :)
    So wie ich meine Katzen kenne, werden diese sich unter dem Bett verkriechen oder auf den Schrank springen.
    Wäre dies als "Rückzugsmöglichkeit" akzeptabel oder gibt es da ein "Platzminimum"?

Grüßle

• Zitat

Wir haben leider nur eine Wohnung, da hab ich schlechtes Spiel mit dem Stockwerk :)

Wir haben auch nur eine Wohnung, halt mit Stock :D

Zitat

So wie ich meine Katzen kenne, werden diese sich unter dem Bett verkriechen oder auf den Schrank springen.
    Wäre dies als "Rückzugsmöglichkeit" akzeptabel oder gibt es da ein "Platzminimum"?

Ich würde eher darauf achten, dass die Rückzugsmöglichkeit höher gelegen ist (Kratzbaum zB, oder besser Kratzlandschaft), damit die Katzen trotzdem alles im Blick haben können. Reines verstecken ist - finde ich - nicht so förderlich.
    Ein Minimum würde ich jetzt nicht benennen wollen, aber ich halte es schon für wichtig, dass sich die Katzen zumindest in einem Teilbereich frei bewegen können :)

• Zitat

Ich würde eher darauf achten, dass die Rückzugsmöglichkeit höher gelegen ist (Kratzbaum zB, oder besser Kratzlandschaft), damit die Katzen trotzdem alles im Blick haben können. Reines verstecken ist - finde ich - nicht so förderlich.
    Ein Minimum würde ich jetzt nicht benennen wollen, aber ich halte es schon für wichtig, dass sich die Katzen zumindest in einem Teilbereich frei bewegen können :)

Dann doch der Schrank...aber da ist meistens nur eine.
    Lieblingsversteck der Beiden ist nun mal das Bett, da werd ich nichts ändern können.

Hm...Teilbereich ist gut.
    Nachdem er ja noch ein Welpe ist, haben wir eine Art "Welpenstube" (rießen Karton mit Decke und Spielzeug) im Schlafzimmer eingerichtet, damit wir nachts hören wenn er raus muss.
    Gäßtezimmer sollte dann die Rückzugsmöglichkeit für den Kleinen werden.
    Dann bleibt nur Küche, Wohnzimmer und Bad.
    Aber dort kann überall auch der Welpe hin, dadurch das wir die ganzen Bereiche ja auch mit nutzen den ganzen Tag :( :

• Hallo,

das arme Kaninchen :ops:

Bei uns ist ja erstmal alles noch Theorie, daher lässt es sich auch leicht reden...

Wir haben vor, den Hund in einer Kiste vor unserem Schlafzimmer (Tür immer auf) am Anfang in einer Kiste schlafen zu lassen, da ist er bei uns in der Nähe und wir hören ihn. Das Schlafzimmer soll aber hundefreie Zone bleiben, da es der Lieblingsrückzugsplatz unserer Katzen ist und die beiden auch auf dem Bett schlafen. Dafür werden wir ein Kindergitter kaufen.

Du kannst ja mal schreiben, wie die Zusammenführung war. Lass Dich von ersten Reaktionen nicht verunsichern, denn die Zeit wird alles zeigen. Und ich glaube, je entspannter Du bist, desto schneller wird sich das auch auf die Katzen übertragen.

Ich werde, genau wie ich das mit dem Besuchshund gemacht habe, die Zusammenführung ganz natürlich ablaufen lassen, die Tiere werden es schon regeln... wobei ich sagen muss, dass die Katzen ganz und gar nicht aggressiv sind. Sie werden vielleicht fauchen und mal die Pfote haben, aber die Krallen bleiben drin.

Bei Deinen ist es wahrscheinlich noch viel notwendiger, als bei mir, dass Du den Katzen zeigst, dass sie immer noch Deine Nr. 1 sind.

Berichte doch mal!!

Paciencia

• Meine Beiden haben den Hund nach ca 1 Woche akzeptiert und dem Hund wurde sehr schnell klargemacht, dass mehr als Hinterherlaufen (und das auch nicht so richtig) nicht gedulded wird.
    Hätten wir uns gar keine Mühe machen brauchen, die Katzen scheuern ihm eine, wenn er zu aufdringlich wird :D

Also solange deine Katzen vorher da waren, sehe ich kein Problem, Hund und Katze zusammenzuführen.
    Gerade nem Welpi kann man sowas doch gut klarmachen.
    Und vllt kuscheln deine ja bald mal miteinander.

• Danke für eure Antworten.

Das mit dem Schlafzimmer werde ich nicht machen können, da wir so nen großen Karton/ Box haben, die würde locker den ganzen Bereich vom Flur einnehmen und man könnte nicht mehr in die Küche :D

Aber wir werden sehen, fahren um 8 Uhr los ihn holen, dann werde ich morgen oder Sonntag mal nen Bericht angeben, wie der Stand der Dinge ist.

Bis dahen:
    vielen Dank :gut:

Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!