viel gefressen - Bauch aufgebläht - Blähungen
-
-
Und wieder mal ein besorgtes Hallo von mir
,
ich hab ja diese Woche schon 2 Futterumstellungen hinter mir. Zuerst 1 Tag Majestic, jetzt seit gestern Markus Mühle.
Bis jetzt hat Luna das nichts ausgemacht, aber heute morgen hat sie in einem unbeobachteten Moment eine knappe Tagesration (etwa 300gramm) MM gefressen ._.
Dazu hat sie vorhin auch noch 2 Stücke Hühnerklein gefressen.Seit heute Morgen hat sie allerdings einen total aufgeblähten Bauch. Also nachdem sie das MM gefressen hat und BEVOR sie dann auch noch die Stücke Hühnerklein gemampft hat.
Gekackt hat sie normale 3x am Tag. Ansonsten hat sie gerade enorme Blähungen.
Aber ein bisschen Sorgen mache ich mir jetzt schon. Ich hab mal ein Foto von ihr gemacht, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Hoffe man kanns erkennen:
Hab mich hier durchs Forum geklickt und bei so vielen Horrorberichten wollte ich euch jetzt auch mal um Rat bitten.
Dank Euch. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Hallo,
hat Deine Hündin Schmerzen oder Fieber? -
Also wahrscheinlich hat dein Hund sich nur an dem ungewohnten Futter "überfressen" und ist sehr aufgegast, weil sich die Darmflora noch nicht umstellen konnte und jetzt eine Fehlgärung stattfindet.
Zumindest zu dem Zeitpunkt als sie aufgebläht das Hühnerklein gefressen hat, kann es keine Magendrehung gewesen sein.
Auch jetzt ist das eher unwahrscheinlich, wenn der Hund relativ ruhig und gelassen ist. Wenn Hund trinkt oder ein Mini-Leckerchen fressen kann, dann ist das wirklich kein Thema.Also beobachten ist genau richtig.
Und was deinem Hund jetzt Erleichterung bringt, das musst du selbst herausfinden. Die einen wollen in so einem Zustand nur liegen, andere fühlen sich besser, wenn sie angeleint gleichmäßig gehen können.LG
das Schnauzermädel -
Gegen die Aufgasung hilft Sab Simplex oder Lefax-Tropfen. Habe ich immer als Notfallmedikament - von der Klinik gegen gefährliche AUfgasungen empfohlen - zuhause. 30 Tropfen, das Medikament wird NICHT vom Körper aufgenommen, sondern vollständig ausgeschieden.
-
-
Kurzer Bericht von der Nacht und heute Vormittag:
Nachdem Luna die ganze Nacht dauergepupst hat, hat sie heute schon über 3x gekackt. Zwar kein Durchfall aber schon etwas weicher.
Gefressen hat sie heute noch nicht, wollte ne Art Fastentag einlegen. (Oder keine gute Idee?)Ansonsten gehts ihr gut, aufgebläht ist sie auch nicht mehr (soo dolle).
Machen gleich noch einen Spaziergang, damit sie sich noch ein bisschen bewegt. -
Das sieht schon viel besser aus!
Am besten, heute kein Futter geben aber sie wird schon selber merken, dass sie was falsch gemacht hat und deswegen will sie auch erst mal nichts füttern.mollrops,
die 30 Tropfen ist für einen gr. Hund gedacht? Bekommt man beides in Apotheke? Also bis jetzt hat uns beim Verdauungsproblemen (allgemein) die Nux Vomica - Höomeop. super geholfen aber trotzdem ist gut zu wissen.
LG
Susinka -
Zitat
Das sieht schon viel besser aus!
Am besten, heute kein Futter geben aber sie wird schon selber merken, dass sie was falsch gemacht hat und deswegen will sie auch erst mal nichts füttern.mollrops,
die 30 Tropfen ist für einen gr. Hund gedacht? Bekommt man beides in Apotheke? Also bis jetzt hat uns beim Verdauungsproblemen (allgemein) die Nux Vomica - Höomeop. super geholfen aber trotzdem ist gut zu wissen.
LG
SusinkaSab simplex oder Lefax ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. 30 Tropfen bei nem 20 kg-Hund sind ok, pro kg nen Tropfen hab ich im Kopf. Da es aber nicht aufgenommen wird, ist eine eventuelle Höherdosierung nicht gefährlich. Wegen der Magendrehung meines Hundes durch Aufgasung steht das bei uns immer im Küchenschrank.
-
Danke für die Antwort.
Oh, Magendrehung?! Habe ich vielleicht was überlesen, ist es Deinem Hund passiert? Du weisst schon jetzt aber sicherlich selbst, das es dazu schnell kommen kann, wenn man den Hund nach dem füttern laufen/toben läst? -
Zitat
Danke für die Antwort.
Oh, Magendrehung?! Habe ich vielleicht was überlesen, ist es Deinem Hund passiert? Du weisst schon jetzt aber sicherlich selbst, das es dazu schnell kommen kann, wenn man den Hund nach dem füttern laufen/toben läst?Mein Hund hatte nicht getobt. Die Aufgasung durch Dysbakterien war schuld an der Magendrehung. Also erst Aufgasung und dadurch Drehung und nicht Drehung und dann Aufgasung.
Daher auch als Notfallmedikament jetzt das Sab oder Lefax. Sie hatte von Anfang an falsche Magen- und Darmbakterien. Roch immer nach Kaffeesatz aus dem Maul. Jetzt geht es ihr prima. Bisher gabs auch keine Aufgasungen mehr. Trotzdem wird die Angst uns immer begleiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!