-
-
Hallo!
Eine Bekannte von mir möchte sich eine Rassekatze kaufen und hat mich gefragt, ob ich weiß, welcher Zuchtverein bei Katzen vertrauenswürdig ist (sie kennt meine Meinung bezüglich Züchtern und Vermehrern bei Hunden). Leider habe ich von Katzen wirklich keine Ahnung, daher meine Frage an Euch: Was ist denn DER Katzenzüchterverein, in dem ein verantwortungsvoller Züchter Mitglied sein sollte? Oder gibt es mehrere? Gibt es sonst noch wichtige Dinge, auf die man achten sollte (außer normalen Dingen wie Elterntiere, Unterbringung, Gesundheitszeugnis/Impfbuch ansehen etc.)?
Lieben Dank!
eleanor -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In welchem Land?
-
Achso, danke für den Hinweis, in Deutschland.
-
Für mich kämen nur Verbände in Frage, die der FIFe angeschlossen sind.
Das wäre in Deutschland dieser:
1. Deutscher Edelkatzenzüchter-Verband e. V. - 1. DEKZV e.V.
http://www.dekzv.de -
Ich kenne nur den ältesten Zuchtverband Deutschlands. Er hat wohl auch die meisten Zuchtvereine als Mitglieder.
1. Deutscher Edelkatzen Züchterverband
Gany, Idefix und ihre schweren Jungs
-
-
Dann seid Ihr Euch ja einig. Danke, werde ich weitergeben!
-
Noch eine Frage, ich nehme an, das funktioniert dann wie bei Hunden, es gibt bestimmte Vorschriften, die auch kontrolliert werden bezüglich Haltung und Gesundheitsuntersuchungen und die Würfe müssen vom Zuchtwart abgenommen werden? Richtig?
-
Wobei man sagen muß, daß in der Katzenzucht die freien Verbände einen ganz anderen Stellenwert haben als bei den Hunden.
Der 1. DEKZV hat z.B. Austellungsabkommen mit vielen anderen Vereinen und grundsätzlich werden auch Stammbäume anderer Vereine anerkannt. In den meisten freien Verbänden wird ebenso auf die Qualität der Katzen geachtet wie in der FIFE. (Ein paar unrühmliche Ausnahmen, wie diesen seltsamen "Rassetier-Verein" gibt es schon). Aber TICA und CFA sollten ebenfalls genannt werden.Zudem hat im 1.DEKZV vor einigen Jahren eine sehr große Umstrukturierung stattgefunden und es haben sich mehrere Vereine unter seinem Dach gebildet, wie z.B. Cats & Co Company e.V. Für den Laien oftmals auf den ersten Blick garnicht so einfach zu schauen
Was für eine Rasse möchte sie denn haben? Vielleicht habe ich da ja einen guten Tip an der Hand!
LG von Julie -
Also sie möchte vorrangig gerne eine Britisch Langhaar, würde aber evtl. auch noch Britisch Kurzhaar und ganz evtl. Heilige Birma in Erwägung ziehen.
-
Eine Britisch Langhaar, oft auch als Highlander bezeichnet, wird sie meiner Info nach im DEKZV nicht finden. Zumindest nicht so einfach. Sofern sich da nichts geändert hat, ist diese Varität dort nicht anerkannt und es gibt immer noch viele Züchter, die damit auch nichts anfangen können oder gar abstreiten, das langhaarige Welpen fallen. Natürlich kommt es dennoch vor, wenn sie aber gezielt danach sucht, wird sie wohl in anderen Vereinen besser aufgehoben sein.
Ansonsten muß ich Amanhe zustimmen. Als ich mich damals informiert habe, (kannte mich bis dato nur bei Hunden aus) fiel mir auch auf, das es bei den Katzen weitaus mehr seriöse Vereine gab. Das ist allerdings nun auch schon wieder 8 Jahre her. Seitdem habe ich die Entwicklung nicht mehr verfolgt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!