Hund frisst nicht mehr...

• ...draußen...

Vorgeschichte: Moglie wurde so um Weihnachten rum auf "draußen" füttern umgestellt wegen Erziehungszwecken. Das hat auch super funktioniert.
    Er bekommt: 180g Josera Optiness und ca. 250g Fleisch (Rind und Geflügel mag er eigtl sehr gern, Ente und Wild nicht so)... das bekommt er draußen gegen Mitarbeit und bisher wars auch so, dass er eigtl immer alles bekommen hat. Zu Hause bekam er abends dann noch den Gemüse/Kohlenhydrate/Obst Anteil im Napf.

Jetzt ist es seit ein paar Tagen so, dass er uns draußen nichts mehr frisst, selbst das Fleisch. Angefangen hat es damit, dass er das Trockenfutter wieder ausgespuckt hat, und eher am Ende des Spaziergangs widerwillig gefressen hat. Jetzt ist es auch auf das Fleisch übergegangen.

Heute habe ich nach dem Spaziergang ausprobiert, ob er mir das TroFu zu Hause frisst, und tatsächlich: Er hat es wie ne Eins gefuttert...

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

Zusätzlich dazu stell ich gerade immer wieder fest, dass ihn die Umgebung hier ankotzt zum Laufen. Er ist total lahm und rennt kaum noch. und spielt auch nicht mehr mit Hunde, weshalb ich dachte, vllt ist er krank. Wenn ich dann aber woanders mit dem Auto hinfahr, ist er wieder der Alte... Keine Anzeichen von Lahmheit...

• Zitat

hat er denn irgendwie in seinem alten Spielgebiet schlechte erfahrungen gemacht?Sich vielleicht erschreckt?

hm, nein überhaupt nicht... er versteht sich mit allen hunden... ein paar kommen nie von der leine, aber mit denen hatte er dementsprechend auch nie kontakt.

• Warum fütterst du ihn denn draussen, versteh ich nicht.

Das alles hört sich an als ob er keine Freude mehr hätte, was machst du denn alles mit ihm :???:

• Ich würde mal vorsichtshalber zum TA fahren.
    Wenn du mit ihm woanders hinfährst und da ist er dann ganz normal, dann liegt das wahrscheinlich an der Aufregung und das überdeckt eventuelles Unwohlsein/Schmerzen etc. Wenn er in bekanntem Gebiet ist, wo er alles kennt, dann muss er nicht so viel im Auge behalten und kann seine Aufmerksamkeit auf sich selbst lenken.
    Was machst du denn draußen so mit ihm?
    Und drinnen frisst er normal? Liegt er vielleicht mehr rum als sonst?

Wie alt ist er denn? Ist er kastriert?

• ok, mal der reihe nach:

Zitat

Warum fütterst du ihn denn draussen, versteh ich nicht.

Das alles hört sich an als ob er keine Freude mehr hätte, was machst du denn alles mit ihm grübel

Ich fütter ihn draußen, weil er sich damit sein "futter" verdient. Heißt: wenn er hört, bekommt er was zu fressen. Vor Weihnachten war es unerträglich... trotz regelmäßiger Hundeschule, Hundetrainerin, die mir wirklich viele Tips gegeben hat und konsequenter Erziehung (Fehler macht man immer, aber ich hab wirklich sehr drauf geachtet alle einzuhalten) war es einfach so, dass er draußen völlig selbstständig entschieden hat... Ich will ihm damit nicht seine Selbstständigkeit nehmen, aber so ganz ohne Kooperation gehts halt einfach nicht. Und es hat ihm eigtl auch Spass gemacht, weil wir viel Suchspiele, Dummyarbeit etc gemacht haben...

Zitat

Muss ein Hund beim Spaziergang denn jedesmal herumrennen? grübel

Wie alt ist er denn? Wie oft gehst Du denn mit ihm spazieren?

Nein, natürlich nicht, aber er rennt ja gar nicht mehr rum... und er ist so zwischen 1.5 und 2 Jahren. Und war vorher ne kleine Rennsau.
    Wir gehen dreimal am Tag, ca. insgesamt 2.5h spazieren.

Zitat

Ich würde mal vorsichtshalber zum TA fahren.
    Wenn du mit ihm woanders hinfährst und da ist er dann ganz normal, dann liegt das wahrscheinlich an der Aufregung und das überdeckt eventuelles Unwohlsein/Schmerzen etc. Wenn er in bekanntem Gebiet ist, wo er alles kennt, dann muss er nicht so viel im Auge behalten und kann seine Aufmerksamkeit auf sich selbst lenken.
    Was machst du denn draußen so mit ihm?
    Und drinnen frisst er normal? Liegt er vielleicht mehr rum als sonst?

Wie alt ist er denn? Ist er kastriert?

Also er ist kastriert. Mehr rumliegen... hm, er war schon immer ruhig im Haus. Also eigtl nicht. Drinnen frisst er normal, ja... auch das abendliche Napffressen frisst er.

Es ist jetzt auch so, dass er heute mehr gefressen hat draußen, gestern kaum. Und halt wieder: Sobald wir hier in der Umgebung Gassi gehen, ist er lahmer...

Draußen machen wir wie gesagt, Dummyarbeit, nicht fortgeschritten oder so.. Suchspiele... normal haben wir auch ein wenige Zerrspielchen mitm Stöckchen gemacht, aber das findet er zZ auch langweilig.
    ich hab mal einen frisbee gekauft, aber den findet er tierisch langweilig. am liebsten macht er gerade: Ab in Bach und auf Stöcken kauen.

Ach ja und er frisst zur Zeit viel Gras, falls das was zu bedeuten hat.

Ich war neulich erst beim TA, einmal weil er Durchfall hatte, das ist aber wieder i.o. und dann noch weil er ne leichte Augenentzündung hat, aber auch das ist eigtl wieder gut.

• Wenn Hunde viel Gras fressen, ist das meist ein Zeichen,
    a) das sie was aus dem Magen loswerden wollen,
    b) mit der Verdauung was nicht stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!