Aufmerksamkeit des Hundes bekommen?
-
-
Hallo liebes Forum
Wie bekommt ihr denn die Aufmerksamkeit eures Hundes wenn er z.B. mit anderen Hunden Spielt bzw. Personen begrüßt? Einfach mal eure vorgehensweiße mal sagen bitte
L.G. Kevin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Indem ich ihn abrufe
... das er sich aus solchen Situationen abrufen läßt ist wiederum Erziehungsarbeit und fängt mit kleinen Schritten an.
-
Jobs einfach rufen "Emma hier" oder ein Pfiff auf der Hundepfeife.. dann kommt sie angepest (manchmal leicht desorientiert am suchen wo ich denn nun bin
).
-
Pfeifen oder schnalzen (wobei ich mit letzterem einfach nur sagen will " Ich gehe dann mal weiter...
")
-
Wie die anderen schon gesagt haben muss das Abrufen funktionieren. Wenn das nicht funktioniert dann muss erstmal das geübt werden.
Bei meinem klappte das super wenn ich ihn gerufen habe und dann zur belohnung sein spielzeug hervorgeholt hab und wir haben kurz wild gespielt.. du musst dich einfach interessant machen für deinen hund. -
-
Hallo,
Du musst etwas finden was Deinen Hund motiviert zu Dir zu kommen wenn Du das möchtest. Ebenso solltest Du das Rückrufkommando trainieren und zwar so, dass Dein Hund keine Möglichkeit hat sich dem Kommando zu entziehen.
Hier ist eine Schleppleine sehr hilfreich.Was auch hilft ist, sich ab und an mal zu verstecken wenn das Hundi nicht aufpasst. Das fördert auch die Aufmerksamkeit des Hundes.
Was hast Du denn für ein Problem mit der Aufmerksamkeit, also in welchen Situationen?
Liebe Grüße
Steffi
-
Also eigentlich Hört mein Hund aufs Wort naja nich immer öfters muss ich es 2mal sagen aber dann kommt er wirklich das einzige Problem is wenn Hunde vorbeikommen stellt er total auf durchzug sonst ist er echt brav.
L.G. kevin
-
Maya findet zur Zeit andere Hunde auch viel interessant als Frauchen
Deswegen kommt sie direkt an die Schleppe und wir üben dass sie bei mir bleibt. Am besten mit Leckerchen.
Wenn sie spielt, ruf ich sie eig. grundsätzlich nicht ab, weil ich froh bin, wenn sie sich mal richtig austoben kann. Sie kommt nach einiger Zeit dann automatisch angerannt bzw. wenn ich weitergehen sollte, kommt sie auch mit
-
Einen guten Morgen,
das Problem mit der mangelnden Aufmerksamkeit kenne ich auch nur zu gut, für Fiete ist draußen auch alles viel interessanter als ich, so dass er mich gerne spüren lässt, dass, so lieb er mich drinnen auch hat, ich draußen nur eine Spielverderberin oder ein lästiges Gegengewicht an der Leine bin.
(Den Verstecken-Trick hatte ich auch versucht, allerdings war ihm meine Abwesenheit außerordentlich egal - nach 10 Minuten musste ich ihn dann einfangen und das ist leider wörtlich gemeint...)
Als er ein Welpe war, ging es noch, aber in der Pubertät ist es ganz schlimm gekommen, so dass wir ihn einfach nicht mehr von der Leine nehmen konnten. Auch anstubsen, schnalzen, klingeln, pfeifen, wenn er ein Mal schnüffelt, verschafft mir Nichts mehr seine Aufmerksamkeit.Um das abzuwenden, bin ich zu einer unberechenbaren Leckerliemaschine geworden, immer mal wieder bekommt er für korrektes Verhalten eins, ich wechsel beim Gehen einfach hin und wieder die Richtung, kommt er auf Zuruf zu mir, wird der Dummy aus der Tasche gezaubert und er kann apportieren, bis er schwarz wird, ich leg ab und zu Fährten aus, die er suchen kann, ich versuche mich einfach, in keinem bestimmten Rhythmus, interessant für ihn zu machen und ihn aus zu lasten. Nur so hab ich es überhaupt geschafft, dass er sich ansatzweise abrufen lässt, das zu schaffen, wenn ein anderer Hund im Spiel ist, ist gerade in Arbeit
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!