Sscalibor Verwirrung

• Hallöchen!

Wir fahren im September nach Südfrankreich.Von unserem TA haben wir das Scaliborhalsband bekommen.Mini hat damit an für sich keine Probleme, bis auf nen Floh, den sie letzte Woche noch hatte *hmpf*.

Ich bin jetzt etwas unsicher mit diesem Halsband, weiol ich irgendwie dauernd andere Informationen bekomme.

Der erste Ta hält viel davon.

Auf der Scalibor HP steht beschrieben, dass der Wirkstoff ins Unterhautfettgewebe übergeht und sich somit im ganzen Körper verteilt (Ist ja ein fettlöslicher Stoff), es auch bei gelegentlichem Kontakt mit Wasser seine Funktion nicht verliert.
    Ich habe es auch so verstanden (auch durch ersten TA), dass man also quasi mit der Dame an den Strand kann, wenn sie dann wirklich schwimmen wollen sollte, das Halsband für eine kurze ,"nasse" Zeit abnehmen kann und wenn der Hund trocken ist, wieder anlegen kann.
    Dies sollte ja trotzdem genügend Schutz bedeuten, da der Körper ja einen gewisen "Pegel" an Wirkstoff hat, und von dem Halsband kontinulierlich abgegeben wird, damit dieser Pegel aufrecht erhalten wird.

Nun waren wir wegen dem Floh letzte Woche auch beim TA, da war allerdings nur ein Vertegungsarzt da, weil der eigentliche Urlaub hat.

Ihn fragte ich dann auch wegen dem Band, und er sagte dann, dass der Wirkstoff ins Fell abgegeben wird, und da unser Hund wohl ein etwas trockeneres Fell habe das ja sowieso net soooooo wirksam sei, und wenn man dasmal kurzzeitig , also für Strandbesuch, abnimmt quasi schonmal garnicht..........vermittelte für mich den Eindruck, als helfe dieses Halsband garnicht.

Nun bin ich natürlich verwirrt, und weiß net so recht wie ich das alles nun handhaben kann da im wunderschönen Süden.........und ein Angsthase bin ich natürlich auch noch.......

Wäre schön wenn mir jemand die Verwirrung nehmen könnte:-)

Schönen Tag

Jenni

• Neu

Hi

hast du hier Sscalibor Verwirrung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Scaliborhalsbänder sind schon wirksam, keine Bange. Der Wirkstoff verteilt sich auf der gesamten Haut und von dort aus natürlich auch im Fell.
      Durch den Wirkstoff werden die Sandmücken orientierungslos und fliegen weiter ohne zu stechen.

Das wäre ja ein Desaster wenn die Halsbänder kein Wasser vertragen würden. Man stelle sich ein TH in Spanien oder Portugal vor. Bei Regen rennt man dann los und nimmt mal eben 200 Hunden die Halsbänder ab. :wink:

• Aus der Sättigung des gesamten Halsbandes mit dem DTM-TPP Komplex resultiert eine gleichmässige Abgabe des Komplexes nach aussen. Deltamethrin koppelt sich dann aussen von dem Komplex ab, und breitet sich wegen seines hochgradig lipophilen Charakters im Lipidfilm, also im Fettfilm auf der Haut des Hundes aus. Diese Technik, den Wirkstoff ausschliesslich auf der Haut des Hundes zur Wirkung kommen zu lassen, unterscheidet sich praktisch von allen anderen Halsbändern, bei denen der Wirkstoff durch reine Verdunstung freigesetzt wird.

Diese Info stammt aus einem Artikel einer Tierärztin in einer Hundzeitung.
      Da der Wirkstoff nicht wasserlöslich ist, kann der Hund das Band auch beim Baden anhaben. Nur mit Seife oder Shampoo sollte man ihn nicht behandeln.

Der Wirkstoff bleibt nach Aussage dieser Ärztin auf der Haut, geht nicht durch die Haut hindurch, ist im Blut des Hundes nicht nachweisbar. Der Schutz hält bis zu 6 Monate an.

Unser Hund hat auch ein Scalibor Halsband und seitdem keine Zecken mehr.

• Also, darf die Kleene auch mit Halsband im Meer rumtollen (ich bezweifle zwar, dass sie dies tun wird...................aber man muß ja in jedem Fall gwappnet sein).............ist ja auch eigetnlich logisch, wenn der Wirkstoff lipophil ist und somit ja nicht mit Wasser reagieren sollte.

Nur dieser Vertretungsarzt hat mir wirklich den Rest gegeben.

Es ist ja unser erster Urlaub mit ihr (und überhaupt mit Hund), und da wollen wir möglichst nichts falsch machen, vor allem net wenn es dann so Folgen haben kann wir schwere Krankheiten.......

Naja...das wäre mal ne echte Beschäftigungsmassnahme für die spanischen Tierheime*g*

Stelle ich mir dann so vor, wie die Surfer in Südfrankreich:

SObal nur ein Hauch von Mistral auftaucht siehst du sie mit ihren Boards runter zum Meer rennen.......*ggggggg*Manchmal auch ein recht netter Anblick*g*aber das gehört woanders hin!

Danke erstmal :)

• Laß dich nicht verrückt machen. Ich nehme das Scaliborhalsband seit Jahren mit Erfolg, auch im Süden. Die Wirkung läßt halt schneller nach, wenn die Hunde mit dem Band ins Wasser gehen ( weniger wie 5 Monate)und es ist nicht gerade gesund für die Fische. Es dauert ca. 1 Woche bis der Schutz aufgebaut ist und hält nach der Abnahme noch mind. 2 Tage! Nur wenn man den Hund mit Seife wäscht, läßt die Wirkung nach!

• Hallo,

keine Angst, das Scalibor-Halsband ist der beste Schutz gegen Sandmücken, hier in Spanien die Nummer eins. Würde Dir trotzdem empehlen, es mit Frontline zu kombinieren, das hilft besser gegen Flöhe.
      Gibt noch als Alternative Advantix Spot-on, ist aber bei weitem nicht so wasserfest.
      Übrigens, direkt am Strand gibt es keine Sandmücken, da die Viecher schlecht fliegen können. Denk daran, das Halsband 2 Wochen vorher anzulegen, damit es sich verteilen kann.

Schöbe Ferien
      :blume:
      Carolina

• Sie trägt es schon jetzt (und wir fahren ja erst im September), weil wir ja nicht genau wußten ob sie es überhaupt verträgt....und wenn das ja net der Fall gewesen wäre, dann hätten wir ja noch ne andere Lösung finden müssen.....

Frontline hat sie jetzt auch noch zusätzlich.......dat reicht auch an Chemiekeule*g*

Hab irgendwo gelesen, dass man wegen der Sandblödmücken nicht unbedingt morgens und in der Dämmerung am Strand rumlungern sollte.....

Ich bin schon total gespannt auf den Urlaub!Ob sie mit uns ins Wasser geht (alleine hat se ja net so die Ambitionen...da isses sich zu fein für*g*)...wrden sie da mal vorsichtig ranführen!!!!Bis zum Bauch geht se schon.....und das obwohl man uns sagte, sie würde Wasser verabscheuen (naja man saggte ja auch sie könne nicht bellen und fährt net gerne Auto ...undundund).Freue mich schon richtig!!!!

• Hallo Mini´s Frauchen,

du kannst beruhigt an den Strand, es gibt direkt am Strand keine Sandmücken. Die findest du erst ab der zweiten Zeile und in ländlichen Gebieten oder Parks. Sie sind absolut nachtaktiv und stechen nur schlafende Hunde/Menschen. Und hoch fliegen können sie auch nicht, wenn ihr 10 m hoch wohnt, gibt es auch keine mehr.

Mach Dir keine Sorgen, unsere Hunde hier werden auch alt ohne infiziert zu sein.

Schönen Urlaub
      Carolina

• Wir haben mit Scalibor nur beste Erfahrungen gemacht, das einzige, was bisher super gegen Zecken geholfen hat, auch wenn die Hunde naß sind.(Sandmücken gibt es ja in S-H nicht.)

Ich habe da aber mal eine andere Frage, gibt es das wirklich, daß ein Hund nur einen einzigen Floh hat :?: :?: :?:

Doris

• Also, ich habe an Mini auch nur einen gefunden!!!!!!Hab jeden Tag weiter geschaut im Fell, und sie ist ja klein also eigentlich übersichtlich, weiß und hat z.Zt, recht kurzes Fell........Ich finde an ihr und ihren hauptsächlichen Liegestellen auch keinen Flohkot oder so.......kämme sie tgl mit dem bekloppten Staubkamm aus.....nüschts.........

Jucken tut se sich aber immer n och das arme Tier....überwiegend morgens, vor allem nach dem "Aufstehen"............und überwiegend hinten am Pöppes, unten an der Schwanzwurzel hat se auch ein paar kleine krustige Stellen.........

Aber vielleicht hat se auch ne allergische Reaktion gegen das TroFu, da hat se seit ca 3 Wochen ein anderes als sonst.......nur so doof, wenn ALLES auf einmal kommt und man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!