Wie Hund an Katze gewöhnen?

• Hallo,

normaler weise würde ich diese Frage nicht stellen.
    Allerdings ist es so, das meine Katze nicht zu den "normalen" Katzen zählt. Sie ist blind und ca 16. Jahre alt.
    Ihr Problem, sie kennt sich zwar in der Wohnung aus, läuft aber sehr unsicher wenn sie Stress hat und flüchtet eben nicht wie andere Katzen auf erhöhte Plätze da sie auch überhaupt nicht springt.
    Nun zu meinem eigentlichen Problem.
    Wir haben heute unsere Shira aus dem TH geholt, sie ist jetzt 3 Jahre alt und für den ersten Tag schon sehr gehorsam. Sie reagiert sehr gut wenn ich sie rufe und auch Kommandos werden gut befolgt.
    Als Shira nun zum ersten Mal (an der Leine) auf meine Katze getroffen ist, wusste ich ihr Verhalten nicht so recht einzuschätzen. Meine Katze hat ihr zwar erstmal gezeigt wos lang geht, allerdings war Shira nicht sehr lange davon beeindruckt.
    Letztenendes wollte sie sehr stürmisch und sehr aufgeregt immer wieder zu meiner Katze, liess sich auch kaum noch halten. Ich wollte es ehrlich gesagt nicht riskieren sie auch zu ihr zu lassen da sie angefangen hat mit den Pfoten nach ihr zu hauen, also Hund nach Katze. Im Th war nicht bekannt ob sie jemals etwas mit Katzen zu tun hatte.
    Ich habe ihr dann einen Platz ( Körbchen mit Kissen ) im WoZi fertig gemacht und sie angeleint und festgebunden. Sie kann sich frei bewegen, aber eben nicht zur Katze, die ihren Platz ebenfalls im WoZi hat. Seitdem klappt es sehr gut, die Katze wird zwar fixiert wenn sie sie sieht und man merkt ihr auch die Anspannung an aber ist ruhig.
    Damit wollte ich erreichen, das Shira lernt, das die Katze etwas völlig normales ist und zur Familie gehört. Die Leine scheint sie nicht zu stören.
    Nun Meine Frage, handle ich so richtig oder sollte ich die ganze Sache anders angehen?
    Ich bin ehrlich gesagt zu feige sie einfach los zu machen und zu gucken was passiert, da ich Shira natürlich überhaupt nicht einschätzen kann und auch nicht will das der Katz was passiert.

Freu mich auf eure Antworten.

LG

• oh, da wird sich eure Katze ja sicherlich bedanken, für den Neueinzug :lachtot:
    Also ich kann jetzt nicht viel dazu sagen, aber ich würde erstmal jedem Tier eine Ruhezone schaffen, wo sie etwas weiter voneinander getrennt sind.
    Und als nächstes Deinen Hund etwas studieren,wie er auf bestimmte Situationen reagiert.
    Dieses Stürmische kann ja erst mal eine normale Neugierde sein,die sich ganz schnell wieder legt, wenn er einmal ran durfte.
    Aber ich glaube eine Blinde Katze fährt vielleicht in Gefahrensituationen eher die Krallen aus.
    im Besten fall lässt euer Hund dann die "Finger" von ihr, und geht ihr aus dem Weg, aber was wenn nicht? :???:

• ich habe ja auch hund und katze aneinander gewöhnen müssen und habe es so gemacht, dass die katze immer möglichkeit hatte, sich zurückzuziehen.
    bei einer blinden katze ist das noch ne ganz andere sache. der hund sollte lernen, dass er nicht nach belieben mit den pfoten auf die katze treten kann. nervt mein hund die katze, sage ich "nein". meistens reicht das schon und er lässt sie dann in ruhe, wenn nicht, dann schicke ich ihn auf seinen platz und dort muss er dann liegen bleiben. ;)

liebe grüsse

biggi

• Hallo,

also nach dem heutigen Tag denke ich das Shira auf jeden Fall nicht mit der Katz spielen will, das sieht schon sehr nach jagen aus und ich will mir nicht ausmalen was passieren würde, würde sie meine Katz auch mal kriegen. Sie lässt sich absolut nicht beeindrucken wenn die Katz faucht oder sich wehrt. Ganz boxertypisch geht sie voll mit den Vorderpfoten auf sie los, bis zu einem Versuch des Beissens hab ich es nicht kommen lassen.
    Wenn Shira in ihrem Körbchen liegt und die Katze sieht passiert gar nix ( nur aus Entfernung), auch hat es heute schon geklappt das ich mich mit ihr in etwa nem Abstand von nem Meter an die Katze ransetzten konnte. Nach einer Zeit hat sie sich dann auch entspannt hingelegt.
    Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

LG

• Hallo,

das ist echt schwierig, vor allem weil Dein Kätzchen blind ist.
    Normalerweise hatte ich nie Probleme damit Hunde und Katzen aneinander zu gewöhnen, aber hier wäre ich auch vorsichtig.

Du solltest Deiner Hündin verbieten die Katze anzugehen, sie muss lernen, dass die Katze Tabu ist und unter Deinem Schutz steht.

Hingegen würde ich ruhiges Verhalten der Katze gegenüber belohnen. Du könntest zum Beispiel anfangen Leckerlis zu verfüttern so lange Deine Katze im Raum ist, verschwindet die Katze, dann verschwinden auch die Leckerlis.
    So kann Dein Hund Leckerlis mit Katze verknüpfen.

Jedes stürmische Verhalten würde ich mit einem energischen "NEIN" unterbinden.

Achte aber darauf, dass Deine Hündin nicht futterneidisch ist, denn dann könnte das Leckerlifüttern auch nach hinten losgehen wenn Deine Katze zu dicht an den Hund rankommt.

Was anderes fällt mir nicht ein und so würde ich es machen.

Liebe Grüße

Steffi

PS: zur Not gewöhn die Hündin an einen Maulkorb, dann kann sie die Katze schon mal nicht beissen. Aber auch das braucht seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!